Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tombs: Path Of Totality (Review)

Artist:

Tombs

Tombs: Path Of Totality
Album:

Path Of Totality

Medium: CD
Stil:

Dark Postneurotic Blackness

Label: Relapse Records
Spieldauer: 59:06
Erschienen: 07.06.2011
Website: [Link]

„Winter Hours“, das Vorgängeralbum des vorliegenden Neuwerks, war ja schon ein zappendusterer, stockfinsterer, intensiver Brocken der Sonderklasse, und es war schwer vorstellbar, dass das Brooklyn-Trio TOMBS da noch einen drauf setzen könnte. Doch reden wir nicht lange um den heißen Brei: „Path Of Totality“ toppt die 2009er Scheibe in sämtlichen Belangen.

Das early-ISIS-, NEUROSIS-, BORIS- und TODAY IS THE DAY-artige Krafttraining wird mit noch mehr Pumpkilogramm absolviert, die EXPLOSIONS IN THE SKY-igen und MOGWAI-esken Schönklanggemälde sind noch überwältigender, und der schwarzmetallische Eissturm ist noch ungestümer, kälter, zerstörerischer und beißender. Das Rezept ist also unverändert, nur die Zutaten sind noch besser, noch gehaltvoller, noch aromatischer und noch reichhaltiger vorhanden.

Auch die John Congleton-Produktion ist für „Path Of Totality“ perfekt. Die Natürlichkeit ist nach wie vor da, nur tönt alles deutlich transparenter und, und speziell die Power-Passagen pressen noch fieser und kraftvoller die Luft aus des Hörers Lungen. Steigerungen also, wo man auch hin hört. Und auch wenn dieses Review wirkt wie ein „Jetzt mit noch mehr von allem!“-Werbespot, so muss man konstatieren: Es ist einfach so.

FAZIT: TOMBS legen mit Album drei eines der besten Düsterkrach-Alben vor, ganz ohne Pathos, Bombast, Kitsch oder Schminke, sondern nüchtern, mit Dreck, Schweiß und der Rauheit einer frisch asphaltierten Straße, auf der man bei 40°C in der prallen Sonne entlang geschleift wird. Nackt und mit Gesicht auf dem Boden.

Chris Popp (Info) (Review 5226x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Black Hole Of Summer
  • To Cross The Land
  • Constellations
  • Bloodletters
  • Path Of Totality
  • Vermillion
  • Passageways
  • Silent World
  • Cold Dark Exes
  • Black Heaven
  • Red Shadows
  • Angel Of Destruction

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!