Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Vreid: V (Review)

Artist:

Vreid

Vreid: V
Album:

V

Medium: CD
Stil:

Black'N'Roll

Label: Indie Recordings
Spieldauer: 48:36
Erschienen: 07.02.2011
Website: [Link]

Schlicht betitelt mit „V“ liefern VREID nun zwei Jahre nach „Milorg“ ihr fünftes Album ab. Nach der großartigen letzten Platte waren die Erwartungen an das neue Material zu Recht sehr hoch. Während auf „Milorg“ der cleane Gesang noch eine weniger vordergründige Rolle spielte, ist er auf „V“ sehr weit in den Vordergrund gerückt und prägt das Gesamtbild auf eine ganz andere Art und Weise – aber langsam.

VREID anno 2011 sind kompromissloser und eingängiger als je zuvor: klingt paradox – ist es irgendwie auch. Aber die Norweger haben sich auf der einen Seite ihre Black 'N 'Roll-Wurzeln bewahrt und mischen diese inzwischen mit verschiedensten anderen Elementen. Das Gesamtbild wirkt um vieles facettenreicher als noch auf der letzten Platte und VREID scheinen ihre eigenen Einflüsse keinesfalls an irgendeiner Stelle zu beschneiden.

“V“ bietet das bisher stärkste Material der Band und auch sicher das eingängigste. Sicherlich wird es den ein oder anderen Fan der ersten Stunde vor den Kopf stoßen zu hören, wie cheesy sich viele der Refrains anhören. Andererseits gibt es noch immer den typischen 'pitch-black-Groove' (man lausche nur mal dem Anfang von 'Arche' oder 'Fire On The Mountain').

Wie bereits angedeutet, hat der cleane Gesang inzwischen eine ganz andere Rolle angenommen als noch auf der letzten Veröffentlichung, auf welcher er eher im Hintergrund angesiedelt war. Auf „V“ ist er ein echter Counterpart zu den harschen Vocals und füllt inzwischen sogar ganze Passagen – man höre nur mal das großartige 'The Others And The Look' gegen. Eine Verschiebung, die ähnlich wie bei ENSLAVED weiter in mainstream-taugliche Gefilden rückt und sicher auch andere Zielgruppen ansprechen könnte– bei VREID allerdings wirkt die Mischung kein bisschen aufgesetzt und nutzt sich auch beim wiederholten Konsum nicht ab. Zudem strapaziert man auch nicht jeden Song mit derartigen stilistischen Kniffen – das beste Beispiel ist ein Track wie 'The Blood Eagle', der auch ausschließlich mit Sture's Gekeife absolut überzeugt und einen ähnlich hypnotischen Chorus-Part entwickelt wie Songs, die das mit cleanen Vocals schaffen.

Rein musikalisch bewegen sich VREID auf höchstem Niveau und überzeugen mit starkem Riffing, fesselnden Leads und Soli. Keiner der neun Songs wirkt fehl am Platze und fällt irgendwie ab. Vielmehr wirkt „V“ insgesamt viel zu komplex, um es sofort in einem Hördurchlauf zu greifen. So verwundert es auch kaum, dass der ein oder andere Song seine Wirkung erst nach einer Weile entfaltet. Es gibt einiges zu entdecken.

FAZIT: Das Warten hat sich gelohnt: VREID überzeugen mit ihrem neuen Album auf gesamter Linie, indem sie viele neue Einflüsse verarbeiten und gelungen in die Band-typischen Muster verweben. Wer „Milorg“ mochte, wird “V” lieben.

Anspieltipps: 'The Blood Eagle', 'The Others And The Look', 'Fire On The Mountain'

Oliver Schreyer (Info) (Review 5717x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Arche
  • The Blood Eagle
  • Wolverine Bastards
  • The Sound Of The River
  • Fire On The Mountain
  • The Others And The Look
  • Slave
  • Welcome To The Asylum
  • Then We Die

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Henning
gepostet am: 08.02.2011

User-Wertung:
13 Punkte

JAWOLL!!! Super Oli for Bundeskanzler!!! Sehr gutes Review, endlich einer mit Herz und Verstand! Super-CD von VREID; gerade dass Die Band eingängiger und gleichzeitig härter und back to the Roots geht ("kompromissloser und eingängiger"), wird schön aufgezeigt. "Pitch Black-Groove", sehr gut gesehen bzw. gehört, Meister! Und die minimalistischen Passagen haben ganz leise Hintergrundtönungen, der Sturm kommt auf... Man muss Geduld haben zu entdecken... Gute Arbeit, setzen, 13 Punkte, der Nächste bitte, och, das ist ja Chris... ;) :D
Mirko
gepostet am: 11.02.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Jammern auf ganz hohem Niveau. V ist für mich die bisher schlechteste aller fünf Platten der Jungs. Allerdings reicht das immer noch locker für 12 Pkt.
Schönes Album einer großartigen Band!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!