Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Winterstorm: A Coming Storm (Review)

Artist:

Winterstorm

Winterstorm: A Coming Storm
Album:

A Coming Storm

Medium: CD
Stil:

Epic Power/Folk Metal

Label: Finest Noise Releases
Spieldauer: 44:08
Erschienen: 04.04.2011
Website: [Link]

WINTERSTORM? Der Bandname war mir doch vor einigen Monaten schon mal unter die Augen gekommen. Und richtig: das Debutalbum "A Coming Storm" haben die Bamberger Mitte vergangenen Jahres veröffentlicht. Nun sind sie erfreulicherweise bei einem Label untergekommen, das "A Coming Storm" nochmal einer angemessenen Promotion zukommen lässt.

Überhaupt sind WINTERSTORM eine recht erfrischende Erscheinung in der heutigen Metal-Landschaft. Obwohl man sie größtenteils in die Schublade des epischen Power Metal stecken kann, versteifen sich die Oberfranken nicht darauf. Sie schwenken im Laufe des Albums zeitweise anteilig zum Folk Metal über, tangieren dabei den Viking Metal, hauen dem Hörer eine astreine Humppa-Nummer um die Ohren, um zum Ende des Albums in das angestammte Genre zurückzukehren.

Doch los geht es nach dem atmosphärischen Fantasy-Intro "A Coming Storm" mit schön melodischem, epischem und leicht symphonisiertem Power Metal. Bereits hier bei "The Final Rise" und "A Wizard's War" offenbaren die Bayern ihre kompositorische Klasse. Nach dem Interlude "March On The Peaks" tauchen bei dem vielleicht besten Stück des Albums "Winterheart" die ersten Folk- und Vikinganleihen auf. Ähnelt ein klein wenig hymnischen ENSIFERUM-Kompositionen, und steht dem großen Vergleich songwriterisch auch in nichts nach. Hervorragend finde ich dabei, wie bei dem Track Folk-, Viking-, Epic- und Symphonic-Elemente miteinander kombiniert werden.

Bei "Fortune's Blood" werden die Folkanteile etwas stimmungsvoller und opulenter rübergebracht, was mich unwillkürlich an ALESTORM (minus schunkeln) oder KIVIMETSÄN DRUIDI erinnert. "Climb The Highest Mountains" beginnt besinnlich und balladesk, bekommt mit Fortdauer aber auch noch einen episch-nordischen Touch. Mit dem trink- und feierfreudigen "Winterhumppa" hält dann schließlich doch noch die Schunkellaune Einzug. Aber selbst KORPIKLAANI könnten das kaum besser zelebrieren. Zum krönenden Abschluss kehrt man mit "Thirst Of Revenge" wieder zum episch-symphonischen Power Metal zurück und schließt den Kreis der stilistischen Überraschungen.

FAZIT: "A Coming Storm" ist ein Album, das mir als Anhänger all der beteiligten Genres sehr gut gefällt. Es könnte bei anderen Hörern aber durchaus ein bisschen polarisieren, da sich WINTERSTORM doch reichlicher Einflüsse bedienen, noch keine ganz klare Linie gefunden zu haben scheinen (wollen sie das überhaupt?) und vielleicht auch eine überraschende Wendung (der Humppa-Song) zu viel auspacken. Dennoch finde ich "A Coming Storm" gerade auch deshalb spritzig und erfrischend, weil seine Entwicklung so unvorhersehbar ist. Und am technischen und kompositorischen Können der Franken gibt es nichts zu zweifeln.

Steffen (Info) (Review 5035x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • A Coming Storm
  • The Final Rise
  • A Wizard's War
  • March Of The Peaks
  • Winterheart
  • Fortune's Blood
  • Climb The Highest Mountains
  • Battlecry
  • Winterhumppa
  • Thirst Of Revenge

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Alex
gepostet am: 06.04.2011

User-Wertung:
14 Punkte

Sehr erfreulich, dass ein Reviewschreiber sich auch einmal fragt, ob die Jungs überhaupt ihren Stil finden wollen.
Ich habe sie nun schön öfter live gesehen und muss sagen da hauen sie mich noch mehr um!

Meiner Meinung nach ist genau diese Vereinigung der Stilrichtungen das was Winterstorm ausmacht. Und das sieht man nur mal live am Besten.

Denn wer als Vorband einfach mal den Hauptakt (Saltatio Mortis) alt aussehen lässt der scheint wirklich Ahnung zu haben von dem Genre!

Grüße Alex
Regina
gepostet am: 08.09.2012

User-Wertung:
13 Punkte

Hab erst vor Kurzem von Winterstorm gehört und finde sie echt Klasse. Das ist Musik, die mich packt! Dieses Album (wie auch "Kings Will Fall") dudelt rauf und runter!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!