Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Forlorn Tales: Servants Of A Fading Dawn (Review)

Artist:

Forlorn Tales

Forlorn Tales: Servants Of A Fading Dawn
Album:

Servants Of A Fading Dawn

Medium: CD
Stil:

Viking/Pagan Metal

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 48:44
Erschienen: 02.12.2011
Website: [Link]

Wenn eine junge Band - bzw. ein junges Projekt - nur ein Dreivierteljahr nach Gründung schon eine EP und ein vollständiges Album auf dem Markt hat, gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Die Musiker sind entweder so begabt, dass ihnen alles mehr oder weniger von alleine zufliegt, oder die Veröffentlichungen sind eher ein Schnellschuss.

FORLORN TALES sind, wohlwollend ausgedrückt, nicht direkt in die erste Kategorie einzusortieren. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die Songs, die die Jungs auf "Servants Of A Fading Dawn" präsentieren, sind teilweise gar nicht mal so schlecht. Zwar ist man in Sachen Qualität noch ein gutes Stückchen von den großen Vorbildern FALKENBACH, THYRFING und insbesondere MOONSORROW entfernt, doch so manche Passage hat Hand und Fuß. Vor allen Dingen dann, wenn Sänger Michael Thomas (GRIMBLADE) grimmig growlt. Wenn dann die beiden Bandgründer, Denis Pfeffer und Manuel Klein, zünftige Gitarrenharmonien dazu liefern, klingt das sogar richtig stimmig. Nichts Sensationelles, aber etwas, das zumindest für die Zukunft etwas Gutes erwarten lassen könnte - wenn man sich denn dann mal ein wenig Zeit lassen würde. Manche Idee klingt nämlich noch unausgegoren, längst nicht jeder Song ist ein Volltreffer, und an Songs, die die Zehn-Minuten-Marke überschreiten - so wie der Titelsong - sollte man sich auch nicht unbedingt schon nach einem guten halben Jahr des Bestehens heranwagen.

Auch beim Riffing wünscht man sich ein wenig mehr Identität und Abwechslung; zu oft begnügen sich FORLORN TALES mit einfallslosen und sich in tiefen Ebenen bewegenden Stakkato-Riffs. Und über die Passagen, die Michael Thomas versucht im Klargesant zu bestreiten, würden wir am liebsten den Mantel des Schweigens breiten - die sind nämlich von ausgenommen trauriger Gestalt.

FAZIT: Gute Ansätze sind fraglos vorhanden. In punkto Epik (nur epische Songtitel alleine reichen noch nicht) und Abwechslung könnte man noch eine ordentliche Schippe zulegen; was zudem noch hier und da fehlt, sind griffige und große Melodien. Also beim nächsten Mal einfach mal nach dem Songwriting ein paar Wochen Pause machen und danach die Ideen noch einmal überarbeiten. Dann wird's garantiert auch besser.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 4036x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Scorn of Fate
  • Of Immortal Blood
  • Towards Arcane Shores
  • Servants Of A Fading Dawn
  • The Sea Of Barren Ground
  • The Call Of Arminsul
  • Everlastig Fominion
  • Void And Frost

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!