Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Grand Central: The 01 EP (Review)

Artist:

Grand Central

Grand Central: The 01 EP
Album:

The 01 EP

Medium: CD
Stil:

Hellvice/Vicious

Label: Hardcore/Rock'n'Roll
Spieldauer: 12:11
Erschienen: 09.12.2011
Website: [Link]

Das Rezept der Franzosen ist simpel: Wir schütten zu gleichen Teilen Rock'n'Roll, Hardcore und Punk in eine Schüssel. Ein paar Mal umrühren, finito. Das Ganze hört sich dann wie ein energiegeladener Mischling aus SICK OF IT ALL, VOLBEAT, GLUECIFER, SPIRITUAL BEGGARS und etwas soundtechnisch modernisiertem '77er Britpunk.

Im Opener „Pacific“ folgt auf Feedback-Lärm ein fetter Shuffle-Riff, und man könnte beinahe glauben, Lou Koller sei auf einmal bei einer Stoner-Rock-Kapelle eingestiegen und hätte im Gegenzug ein paar musikalische Einflüsse seiner Hauptband mitgebracht. Song numero zwo, „You Fuck... We Don't“, rockt hiernach um einiges straighter drauf los und bringt den Pogo. und den Moshpit in die Rockarenen dieser Welt. „Beautiful Losers“ ist dann noch eine Spur rockiger, so richtig mit Poser-Solo und herrlich klischeehaften Fills. Am weitesten vom Hardcore weg und doch wieder am nächsten an ihm dran zeigt sich der Rausschmeißer „Hollow - The Dead Man Song“, der gleichermaßen breitbeinig rockt und mit ausgefahrenen Ellbögen die Rippen der Umgebenden malträtiert.

Gerade mal ein Dutzend Minuten dauert der Spaß, doch während dieser kurzen Zeit hat man selbigen auch ungefiltert, ohne Schnickschnack, ohne Gelump, Gedöns und Geseier, einfach vorwärts, Hauptsache, der Song fetzt und kommt auf den Punkt.

FAZIT: Kurzgebraten, knackig, kross schmeckt manchmal eben so richtig, richtig gut.

Chris Popp (Info) (Review 3008x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Pacific
  • You Fuck... We Don't
  • Beautiful Losers
  • Hollow - The Dead Man Song

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!