Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Man.Machine. Industry: Lean Back, Relax And Watch The World Burn (Review)

Artist:

Man.Machine. Industry

Man.Machine. Industry: Lean Back, Relax And Watch The World Burn
Album:

Lean Back, Relax And Watch The World Burn

Medium: CD
Stil:

Heavy Metal / Industrial Metal

Label: H'Art
Spieldauer: 50:42
Erschienen: 11.05.2012
Website: [Link]

Man.Machine.Plusterkuchen. Auf „White Trash Devil In A Jesus Christ Pose“ folgt nun „Lean Back, Relax And Watch The World Burn“ – die Bedeutungsschwangerschaft der Albumtitel könnte nicht einmal durch Umstandskleidung entschärft werden. Da muss man nicht nur musikalisch, sondern auch bezüglich der Präsentation an ROB ZOMBIE denken, erst recht nach dessen Neo-Grindhouse-Regisseurskarriere.
Große Gesten werden auch vom Ultra-Bad-Taste-Coverartwork übertragen. Der Frontmann greift nach uns (Fotograf: „Mach den Tiger!“ Rocker: „Roaaaar!“) und will uns am Kragen packen, um uns mitten in den Weltuntergangssoundtrack zu ziehen, nur entpuppt der sich am Ende als leere Pappkulisse. Das angeblich durch den Dokumentarfilm „Population Zero“ inspirierte Szenario einer plötzlich von der Menschheit befreiten Welt wird da empfindlich gestört durch den Praktikanten, der noch mal eben durch das Set walzt, um der Band die Instrumente nachzutragen.

Dass sich die großen Gesten am Ende als heiße Luft erweisen, liegt insbesondere an dem zerstreuten Songwriting, das keinerlei Atmosphäre aufkommen lässt. Nicht nur von Titel wegen ist „LB,RAWTWB“ einen Tick zu lang, auch sonst dehnt sich die ganze Chose vor allem gen Ende; da haben sich die stumpf auf Antrieb ausgelegten Drum Patterns längst erschöpft, von den wahllosen Industrial-Dosenriffs, die wie Karnevalsbonbons in die Menge verteilt werden (Industrial-Allesfresser werden sie natürlich dennoch auffangen und artig kauen), ganz zu schweigen. Der Mann am Mikro gibt dem Weltuntergang dann eigentlich auch schon den Rest: Sein Bemühen, Rauheit und Power einzubringen, zerrt schon im Opener kräftig an den Nerven. Die späteren Ausflüge ins Balladenland („The Cage“) scheitern auch mindestens an der digitalen Verschlimmbesserung. Fazit: Ein extrem richtungsloses, unfokussiertes und zusammengestückeltes MINISTRY-MARILYN-MANSON-STATIC-X-Trittbrettalbum, das zwar vom Groovemonster über das Heavy-Solo bis zur Maschinenkirmes eine ganze Menge auffährt, nichts davon aber mit gutem Grund. 4 / 15, Wiedersehen.

Wäre da nicht die Tastenfraktion, die doch tatsächlich einige Rumpelnummern beträchtlich aufwertet. „We Are The Walking Dead“ bringt erst durch das Glockenspiel und die Kinderstimmen im Eingangssample so etwas wie ein Bild zustande und sicher nicht durch die Riffs oder den kumpelhaft gegröhlten Titelrefrain. Auch in „Vivite Et Sinite Mori“ stiehlt das Keyboard den Gitarren frech die Show mit einem geigenartigen, abgehackten Sound, der dazu ermutigt, mal eben die Luft anzuhalten. Auf „What You See Is What You Get“ wiederum wird mit sanften, einzeln perlenden Pianotropfen urechtes NINE INCH NAILS-Flair erzeugt, während sich „The Blind Leading The Blind“ im Hintergrund ordentlich einen aborgelt. 70s, Baby! Und das nach dem KILLING JOKE-Cover „Eighties“… schade nur, dass das Grundgerüst aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang dem auf ganzer Strecke nichts entgegenzusetzen hat.

FAZIT: Nomen est Omen, allerdings in Bezug auf die Syntax und nicht auf die Semantik. „Lean Back, Relax And Watch The World Burn“ will zu viel auf einmal, verwechselt Abwechslung mit Stumpfsinn und langweilt nach passablem Auftakt mit zunehmender Dauer. Vereinzelte Lichtblicke kommen hier und da mal aus dem Keyboard, allerdings spielen diese Effekte konsequent an den Songs vorbei. Es ist ja schön, dass M.M.I. es dem Hörer gemütlich machen wollen, um ihm eine dolle Apokalypse zu liefern, aber wie soll man sich zurücklehnen und entspannen, wenn man die Adern der Anstrengung und Anspannung auf der Stirn des Künstlers pulsieren sieht? Wie Insterburg & Co. so schön sagten: Mutter, ich kann dich nicht schuften sehen, mach doch mal die Tür zu.

Sascha Ganser (Info) (Review 3447x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • To A Blood Red Sky
  • We Are The Walking Dead
  • Vivite Et Sinite Mori (Live & Let Die)
  • War God
  • Lean Back, Relax, & Watch The World Burn
  • The Cage
  • Let Go
  • Eighties
  • What You See Is What You Get
  • The Blind Leading The Blind
  • AIM! HOLD! FIRE!
  • Time
  • (Untitled)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!