Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Merrimack: The Acausal Mass (Review)

Artist:

Merrimack

Merrimack: The Acausal Mass
Album:

The Acausal Mass

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: AFM / Soulfood
Spieldauer: 47:42
Erschienen: 22.06.2012
Website: [Link]

Schon die ersten 50 Sekunden des Introsongs "Vestals Of Descending Light" fegen dem Hörer den Scheitel gehörig nach hinten. Ohne Vorwarnung bricht manisch blastende Raserei über einen herein und plättet gewaltig. Doch MERRIMACK haben Erbarmen und nach diesem Paukenschlag verläuft "The Acausal Mass", das vierte Album der französischen Black Metaller, in geordneteren Bahnen. Wenngleich man sich der Tatsache bewusst sein sollte, dass leichtverdaulich anders geht.

Andererseits weiß man heutzutage, was man einen bei französischem Black Metal erwartet. Im Gegensatz zu dem, was die Landsleute BLUT AUS NORD oder DEATHSPELL OMEGA dem Hörer zumuten, gehen MERRIMACK jedoch deutlich weniger verkopft und avantgardistisch zu Werke. Da man sich im dichten Gewebe nichtsdestotrotz Platz für Dissonanzen und Disharmonien lässt, verleugnet man seine Herkunft aber auch nicht. Nur ist eben das Material auf "The Acausal Mass" zugänglicher und songorientierter und lässt dadurch auch eine gewisse Verwandtschaft zu WATAIN oder FUNERAL MIST durchschimmern - auch weil man das Album im berühmt-berüchtigten Necromorbus eingespielt hat. Bei MERRIMACK ist jedoch wenig Platz für Eingängigkeit und auch einprägsame Melodien sind hier nicht an der Tagesordnung.

Die gut strukturierten Songs leben viel mehr von einer Fülle an spannenden und intelligenten Riff- und Leadabfolgen, kombiniert mit präzisen Blastattacken, treibender Doublebass und erhabenem Midtempo. Damit gelingt es auch, augenblicklich eine sehr finstere, kalte und stimmungsvolle Atmosphäre zu erschaffen. Dabei sind die Songs jedoch gleichzeitig so dicht gewoben, dass man sich zunächst ein bisschen in sie hineinkämpfen muss. Erschwert wird dies dadurch, dass die Songs die individuellen Alleinstellungsmerkmale missen lassen und man dadurch Gefahr läuft, die Orientierung zu verlieren. Nicht selten fragt man sich, ob man noch bei Song Nummer drei oder schon bei Nummer fünf angelangt. Wobei sich "Gospel Of The Void" und vor allem das barsche "Abortion Light" da noch verhältnismäßig schnell erschließen.

FAZIT: MERRIMACK liefern mit "The Acausal Mass" Black-Metal-Slowfood der gehobenen Güteklasse ab. Das wird schnell deutlich, auch wenn es etwas länger dauert, bis man die Songs wirklich begriffen hat. Und das, obwohl man weder sonderlich technisch, noch sonderlich hektisch agiert, sondern einfach nur, weil man einen so dermaßen dichten Sound erzeugt.

Andreas Schulz (Info) (Review 3997x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Vestals Of Descending Light
  • Arousing Wombs In Nine Angles Pleroma
  • Gospel Of The Void
  • Beati Estis Cum Maledixerint Vobis
  • Hypophanie
  • Obstetrics Of Devourment
  • Worms In The Divine Intestine
  • Abortion Light
  • Liminal Matter Corruption

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!