Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Sunpocrisy: Samaroid / Dioramas (Review)

Artist:

Sunpocrisy

Sunpocrisy: Samaroid / Dioramas
Album:

Samaroid / Dioramas

Medium: CD
Stil:

Modern Prog / Post Core

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 54:13
Erschienen: 19.07.2012
Website: [Link]

In Italien wird wieder häufiger geproggt, wenngleich die goldenen Jahre (wie in quasi allen Ländern) des Genres wohl nie wieder aufleben werden. Diese seit 2007 existierenden Jungspunde mit dem unsinnig anmutenden Namen verfolgen einen originellen Ansatz, der sich klanglich aber noch nicht in letzter Konsequenz niederschlägt, sodass man wieder einmal mit dem Post-wasauchimmer-Hammer ausholen muss.

Den Ausschuss frühstücken wir zuerst ab: „Apoptosis“ ist ein Drone-Intro, „Vertex“ verbleibt ebenfalls lange nur Geräusch, und „Trismegistus“ gereicht der jungen Truppe zum euphemistisch als stimmungsvoll zu bezeichnenden Interludium. Was die Musiker jedoch ansonsten zu bieten haben, packt über weite Strecken gehörig im Genick und am Herzen, auch wenn Panada und Zampieri nicht die Sänger vor dem Herrn sind: So stiltreu sie knurren (à la CULT OF LUNA und Konsorten; ein Auseinanderhalten ist wirklich kaum möglich) beziehungsweise entrückt schmachten (der Core-Setzkasten lässt grüßen), so stimmig und vor allem glaubwürdig wirken sie dennoch.

Die Musik besteht ohnehin für sich, zumal dem Durchschnittshörer das bewusst intellektuelle, metaphysische Konzept egal sein kann. SUNPOCRISY spielen alle Szenarien durch, die ihre gewählte Stilistik bietet: TOOL-Rhythmik im perkussiven „Samaroid / Dioramas“, das polyrhythmische Biest „Samaroid“ und Post Rock-Parts, die nicht allzu typisch vorhersehbar anmuten; „Dioramas“ sticht in dieser Hinsicht heraus und punktet obendrein mit fantastisch sachtem Drumming.

Als Anspieltipps empfehlen sich dem Fan des modernen Prog (im weitesten Sinn) das mit seinen unterschwelligen Harmonien besonders griffige „Apophenia“ sowie „? – Phi“, das sich nach dem Frage-Antwort-Prinzip gestaltet – und gibt es Menschen, denen die Atmosphäre der vergessenen FRANTIC BLEEP fehlt? Ja, auch diese findet sich ansatzweise auf diesem hoffnungsvollen Langspieler.

FAZIT: Außerordentlich originell sind SUNPOCRISY zwar nicht, doch ihre zwischen GOJIRA, Djent und NEUROSIS (Anhaltspunkte müssen sein, auch wenn sich so etwas immer liest, als sei die betroffene Band ein Abklatsch) platzierte Musik ist eine runde Sache, konzeptionell anspruchsvoll und auch durchweg spannend, was die Ideen angeht.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2916x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Apoptosis
  • Apophenia
  • ? - Phi
  • Vertex
  • Trismegistus
  • Samaroid
  • Samaroid / Dioramas
  • Dioramas

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!