Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Unzucht: Todsünde 8 (Review)

Artist:

Unzucht

Unzucht: Todsünde 8
Album:

Todsünde 8

Medium: CD
Stil:

Teutonen-"Gothic"

Label: NoCut / Soulfood
Spieldauer: 59:10
Erschienen: 21.09.2012
Website: [Link]

Was tun, wenn es mit der Singer-Songwriter-Karriere nicht läuft? Man hat den Eindruck, UNZUCHT-Frontmann Der Schulz diene sich der Klientele anderer Un-Bands an (im wahrsten Sinn des Wortes), wenn man diese für die Öffentlichkeit aufgebauschte Langweiler-Musik hört. Daneben befremdet es, dass sich Eric Fish als Gastsänger für diesen Haufen hergegeben hat und durchaus integere deutsche Musiker wie B. Deutung zu den Unterstützern des Protagonisten führen. Von innovativem Deutschrock (im besten Sinn und ohne Häme) kann im Fall von „Todsünde 8“ jedenfalls keine Rede sein.

Keyboards aus dem Dancefloor-Setzkasten, hier und dort ein wehleidiger Refrain machen eingängige Brechstangen aus vielen dieser Songs. Das Ganze wird bisweilen mit Dissonanzen und Geflüster auf anspruchsvoll getrimmt, aber musikalisch (wenn gar nichts geht, dann Stakkato-Riffs) wie textlich können UNZUCHT ihre Einfalt nicht verhehlen. „Engel der Vernichtung“ bedient sich bei den Reimen, der Bildersprache und den Melodien bei SUBWAY TO SALLY, bloß dass dieses Projekt generell wie zur Band gewordene Resteverwertung der Potsdamer tönt.
Der flirrende Titeltrack ist zumindest klanglich noch am coolsten, wohingegen man ansonsten nicht selten meint, schlechte RAMMSTEIN-Remixe zu hören, vor allem in Form von „Das belgische Inferno“ und „Unzucht“. Absoluter Tiefpunkt: „Ungesicht“, das Schulz allenthalben als Lindemännchen dastehen lässt – und „Schwarzes Blut“ gemahnt vom Titel her nicht umsonst an einen Song des Debüts der Pioniere

Die andere Seite dieses Ärgernisses sind Songs wie „Auf Sturm“, ein trivialer Schlager mit harten Gitarren, oder „Meine Liebe“, praktisch NDW-Ästhetik im nicht mehr so modernen Klanggewand direkt ins Pult gestöpselter Bratgitarren, nicht zu vergessen WOLFSHEIM-Gejammer wie „Während wir uns verlieren“ und „Wie alles anfing“, das vermutlich sinnbildlich für die achte Todsünde steht, zumindest innerhalb des Musikbusiness.

Um also ebenfalls den Un-Holzhammer zu schwingen: UNZUCHT sind eine mit unsagbar schlechten Gesangsmelodien gestrafte („Der letzte Tanz“) und ungewollt komische Trauerveranstaltung für den Spießbürger, der sich noch vor „Gruftis“ fürchtet und zu ROSENSTOLZ schmachtet.

FAZIT: Davon abgesehen, dass UNZUCHT innerhalb der sogenannten Neuen Deutschen Härte nur alte Sachen zu sagen haben und die ewig gleichen vermeintlichen Tabus strapazieren, damit aber bestenfalls kleindeutsche Biedermeier schockieren, ist „Todsünde 8“ vor allem eins: sterbenslangweilig.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5465x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 4 von 15 Punkten [?]
4 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Allein
  • Engel der Vernichtung
  • Das belgische Inferno
  • Auf Sturm
  • Während wir uns verlieren
  • Unzucht
  • Meine Liebe
  • Todsünde 8
  • Der letzte Tanz
  • Deine Zeit läuft ab
  • Ungesicht
  • Schwarzes Blut
  • Wie alles anfing

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Phil
gepostet am: 21.09.2012

User-Wertung:
1 Punkte

Die Rezi trifft's absolut. Neben den ebenso unerträglichen Mono Inc. noch eine weitere Band, die durch dicke Anzeigen, Überpräsenz und Penetranz, nicht aber gute Musik auffällt. Grauenhaft.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 21.09.2012

NoCut ist doch ein Sublabel von SPV, die kürzlich erst dem Tod durch Insolvenz von der Schippe gesprungen sind, oder? Da wundert es schon ein bisschen, wieviel Kohle man in die Promotion seiner minderbemittelten Bands steckt. Wobei sich das ja zu lohnen scheint, wenn man mal die Chartspositionen von Mono Inc. (die ich auch unerträglich finde) anguckt...
Phil
gepostet am: 04.10.2012

Absolut!
Ja, NoCut ist das Mono Inc-eigene Familienlabel. Die müssen über Jahre hinweg tonnenweise Schmiergeld bezahlt haben, um jetzt endlich in den Charts zu sein. Der einzige Trost: Heutzutage kommt man schon mit überschaubaren Verkaufszahlen in die Charts. Das beste Beispiel für die These: Hartnäckigkeit siegt, Qualität zieht den Kürzeren.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 11.11.2012

Mist, die ist gar nicht so scheiße, dass ich da vier Punkte oder weniger geben kann. ;)
kim
gepostet am: 23.02.2013

User-Wertung:
14 Punkte

find unzucht live sowie das album todsünde 8 super :-) war auf vielen konzerten und es gibt einige die echt schrott sind
Kratzbürste
gepostet am: 21.05.2013

User-Wertung:
10 Punkte

Ich finde es ziemlich schade, dass ich auf dieser Seite immer mehr Kritiken lese, die mit einer objektiven Bewertung des Albums nicht viel gemein haben.
Die Künstler werden zerrissen, Alben schlecht geredet und die Fans der Bands steigen euch aufs Dach.

Lasst doch einfach Leute die Reviews schreiben, die sich in der Musikrichtung des entsprechenden Albums wohl fühlen, so dass dieser selbst provozierte Verriss nicht passieren kann.
Missy
gepostet am: 21.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Ich muss "Kratzbürste" definitiv Recht geben. Unzucht ist eine der BESTEN Bands, die ich so Live gesehen habe und Schulz, DeClerq und Co. sind auch so sehr nette Menschen.

Ich frage mich immer mehr, warum man eine Review von "Mainstream" Menschen schreiben lässt, die sich mit der Szene nicht wirklich auskennen.

Alles in Allem gehören die Unzuchts definitiv zu meinen Top 5 Lieblingsbands!
Trooper
gepostet am: 21.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Unzucht sind klasse. Habe die Jungs schon mehrmals erleben dürfen.
Pia
gepostet am: 21.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde UNZUCHT einfach genial. Sie kann man nicht mit Rammstein, Subway to Sally u.a. vergleichen....... Sie sind einmalig ( in meinen Augen und Ohren). Weiter so. Ich freu mich auf das nächste Album.
blackcat
gepostet am: 22.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Der Meinung bin ich auch hab die Unzucht auch schon live erlebt und bereue nichts wie kann man denn eine Band so schlecht machen und darüber hinaus Mono Inc. ist auch einer der besten Bands die ich je Live erlebt habe neben der Unzucht. Wer die Bands nicht kennt der sollte es lassen über diese eine Kritik zu schreiben
Blackhawk
gepostet am: 23.05.2013

User-Wertung:
12 Punkte

Also mal Ehrlich
wenn ich sehe das auf der Startseite steht „Mitarbeiter gesucht“ steht und was man mitbringen sollte
muss ich sagen das hier was nicht Passt.
Gute Szenekenntnisse ? Hallo wo sind die Kenntnisse denn bei den Schreiberlingen der Reviews von Unzucht und Mono Inc.?
Bei beiden liegt der Schwerpunkt in ganz anderen Richtungen, über den Tellerrand schauen ist schön und gut , aber dann bitte objektiv und sachlich.
Man muss nicht alles gut finden aber Bands schlechter machen als sie sind ist unter aller Sau und hat in keiner Richtung was mit einer objektiven Bewertung zu tun, dann lieber Finger weg und nichts schreiben.
Wenn ich aber sehe das die Liste der Ehemaligen fast genauso lang ist wie die der aktuellen Schreiberlinge stellt sich die Frage, wie kommt das nur ?
Nur für die zugesagten monatlichen Neuerscheinungen scheint man einiges zu tun, CD´s sind ja teuer.
Von mit gibt es 12 Punkte für das Erstlingswerk da geht noch was.
Elli
gepostet am: 23.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Ich finde Album wie auch live auftritte von ihnen sehr gut und finde es sowas von..... das ihr hier die Jungs von Unzucht die weder schlecht noch sonst was sind, wie auch Katha, Carl, Martin und meinen lieben Manu hier schlecht macht (für die unwissenden hier MONO INC.) Die texte der BEIDEN Bands gehn unter die haut und wenn ihr euch als 'Szene-Mitglieder' bezeichnen wollt- wo bleibt dan bitte die Toleranz?! Fals ihr aber nur dem Trend folgt, schön dan lasst die Unbekannten Bands die soviele Menschen zum strahlen bringen dort raus!
Und wisst ihr was? Trend is mir nicht wichtig-sondern die Bindung zur Band! Ob nur zur Musik oder Privat zu den Musikern spielt dabei keine Rolle!
Leni
gepostet am: 23.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Wer auf dieser Internet-Seite CD-Reviews liest und danach entscheidet, was er kauft, der glaubt auch Fernsehwerbung!
Selber anhören und eigene Meinung bilden! Musik ist Geschmacksache. Aber nur, weil es einem nicht gefällt so viele Beleidigungen in ein Review zu packen ist unterste Schublade.
Unzucht - Todsünde 8 = 15 Punkte, meine Meinung!
Nicky
gepostet am: 23.05.2013

User-Wertung:
15 Punkte

Diese Rezension finde ich absolut erbärmlich!!! Unzucht ist eine geile Band, die CD einfach nur genial! Wem die Musik der Band nicht gefällt, der braucht sich die CD´s ja nicht kaufen..!Ich habe Unzucht ebenfalls live gesehen....HAMMER! Und ob die Kritik hier sachlich geschrieben ist..steht auf einem anderen Blatt, ich denke der Schreiberling hier hat seine EIGENE Meinung hier sehr stark einfließen lassen!
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 24.05.2013

@ Blackhawk: Ich bin der Verreißer von Mono Inc. und ich maße mir mehr als genug Szenekenntnis an. Und Erfolg im Mainstream, den Mono Inc. ja durchaus haben, ist noch lange kein Qualitätsmerkmal (siehe auch Unheilig...).

Was Deinen Vorwurf bzgl. zugesagter Neuerscheinungen angeht, muss ich Dir leider absolute Unkenntnis der Schreiberlingstätigkeit attestieren.

Aber immer wieder süß, wenn der ach so objektive Fanclub einer Band ein Shitstörmchen startet... oder habt ihr die Band jetzt alle zum ersten Mal beim WGT gesehen und haltet sie in der Festivaleuphorie für die beste Band der Welt?
Blackhawk
gepostet am: 24.05.2013

@ Andy : Mir ist bewusst wer du bist. Qualität ist immer so eine Sache für sich der eine sieht es so der andere so. Ich turne selber seit 1982 durch die Szene also bin ich auch nicht blind.

Du wirst monatlich mit aktuellen Veröffentlichungen versorgt, über die du Kritiken schreibst. So steht es auf der HP
Nur für die zugesagten monatlichen Neuerscheinungen scheint man einiges zu tun, CD´s sind ja teuer. War meine Aussage dazu, Lesen und verstehen muss man schon können.
Wer sich Anmaßt seine Meinung zu schreiben muss sich dann nicht wundern wenn es Kritik hagelt. Diese aber dann gleich als Shitstörmchen zu bezeichnen finde ich dann doch etwas Geistig arm.
In Sachen Mono Inc. Ich habe 4 Reviews dazu gelesen alle hielten sich die Waage und fanden die Scheibe nicht so schlecht dann kam dein Geistiger Erguss . Da frage ich mich doch jetzt wirklich ob die 4 nicht wissen was sie tun?
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!