Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Cult Of Erinyes/Zifir: Split (Review)

Artist:

Cult Of Erinyes/Zifir

Cult Of Erinyes/Zifir: Split
Album:

Split

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Tanquam Aegri Somnia
Spieldauer: 30:27
Erschienen: 25.12.2012
Website: [Link]

Einen gewissen Charme kann man auch heutzutage den Split-Veröffentlichungen generell nicht absprechen. Auch im vorliegenden Fall gestaltet sich die Zusammenstellung interessant – CULT OF ERINYES aus Belgien teilen sich den Longplayer mit ZIFIR aus der Türkei. Trotz schwarzmetallischer Ausrichtung beider Bands ist die Darbietung der jeweiligen Tracks doch eine völlig andere.

CULT OF ERINYES machen es vor und bieten eine interessante Mischung aus Hochgeschwindigkeits-Black Metal, der gemischt mit Keyboard-getränkten Parts dann sehr atmosphärisch und düster daherkommt. Während die Band in den schnellen Passagen nur teilweise überzeugen kann, gehen die etwas seichteren Parts ordentlich unter die Haut und kommen dem Kern des bösen schon recht nah. Vielleicht sind die insgesamt drei Tracks von den Belgiern noch keine echte Offenbarung – aber das Material lässt noch einiges aus der Richtung erwarten.

Ganz anders dann ZIFIR aus der Türkei – ihre Anbetung des Gehörnten ist kommt um einiges dreckiger rüber, steht ihren Split-Kollegen aber in puncto Düsternis nicht in vielem nach. Trotz einiger holpriger Ecken und Kanten der Songs erschaffen auch ZIFIR hier eine dunkle Atmosphäre, die den Hörer durchaus zu fesseln vermag und die dieser Split durchaus Existenzberechtigung attestiert. Auch wenn ZIFIR nicht unbedingt, was Riffing und Umsetzung anbelangt, das Ultimo an Innovation sind, kann man der Band einen gewissen Reiz nicht absprechen – denn die anfängliche Unnahbarkeit der Songs (bestes Beispiel 'War') schafft gerade in solchen Momenten eine beängstigende Stimmung, die Bock auf mehr macht.

FAZIT: Vielleicht ist der hier vorliegende Split noch lange nicht das Beste, was die jeweiligen Black Metal-Szenen der beiden Länder, die hier durch CULT OF ERINYES und ZIFIR vertreten sind, derzeit hervorgebracht haben. Diese Veröffentlichung zeigt aber auf, dass der Underground überall aktiv ist und sich viele unbekannte Bands noch immer hinter verschlossenen Türen verschanzen und im Strom von Major-Veröffentlichungen nur wenig Beachtung erhalten. Wer sich für den BM-Underground interessiert, der ist hier an der richtigen Stelle.

Oliver Schreyer (Info) (Review 2948x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Teutoburger Wald (Cult of Erinyes)
  • The Eschatologist (Cult of Erinyes)
  • Hermitry (Cult of Erinyes)
  • Kafir / Heathen (Zifir
  • War (Zifir)
  • Sole Wrong (Zifir)
  • Shroud (Zifir)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!