Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Magister Templi: Lucifer Leviathan Logos (Review)

Artist:

Magister Templi

Magister Templi: Lucifer Leviathan Logos
Album:

Lucifer Leviathan Logos

Medium: CD
Stil:

Heavy Metal

Label: Cruz Del Sur / Soulfood
Spieldauer: 37:00
Erschienen: 10.05.2013
Website: [Link]

Obwohl die vorangegangene EP der Skandinavier verheißungsvoll klang, hatte man ehrlich gesagt bereits damals die Faxen dicke von okkult aufgeladenem Heavy Metal im Fahrwasser von MERCYFUL FATE und dem Diamantenkönig. Was MAGISTER TEMPLI auf ihrem ersten Album liefern, stellt sich aber im Vergleich zur Konkurrenz überraschenderweise als überragend heraus.

Das mit Black Metal sozialisierte Quartett dient sich dem Stil seiner Idole nicht zwanghaft an, sondern zeigt sich stilistisch im Rahmen der Genre-Tradition offener. Vor allem verfügt es aber über einen Sänger, der nicht mit schwachbrüstigen und jeglicher Individualität entbehrenden Helium-Vocals nervt. Abraxas legt ein breites Ausdrucksvermögen an den Tag, was auch mit einschließt, dass seine Texte genauso klar verständlich bleiben, wie die tight aufspielenden Instrumentalisten angenehm trocken und damit transparent eingefangen wurden. Hört man sich gegenüberstellend etwa das Gerumpel der deutschen ATTIC an (gerade im Konzert offensichtlich), haben die Osloer eindeutig die Überhand.

Über kurz oder lang sind es dessen ungeachtet aber Songs, auf die es ankommt, und auch hier besitzen MAGISTER TEMPLI einen Vorteil, indem sie jedem ihrer Tracks einen eigenen Charakter verleihen. "Lucifer" etwa gleitet fließend über vom vornehmlich während "Master Of The Temple" sowie "Tipareth" (starke Gesangsmelodie) Haken schlagenden Dänen-Stil in Proto-Doom-Grooves und zurück, umgarnt das Lamento des Frontmanns mit orientalischen Melodien und wirkt dabei wie auch der Rest der Stücke überhaupt nicht überheblich, gewollt elitär und mystisch, sondern sympathisch nahbar, verletzlich gar.

Natürlich verschreiben sich die Musiker obligatorisch abgefahren-finsteren Themen von Lovecraft ("The Innsmouth Look" ist ein geiler Schleifer) über den Gehörnten ("Leviathan" als fast psychedelisches, dann rasendes Highlight der Scheibe) bis hin zur Alchemie und östlicher Mystik. Mit dem griffigen "Logos" haben die Norweger letztlich noch einen kleinen Szene-Hit geschrieben, und die Cowbell in "Vitriol" forciert noch einmal, dass hier ernste, wenn auch kindlich begeisterte Musiker und keine Fanboys zocken.

FAZIT: Originalität versprühen MAGISTER TEMPLI weniger, als sie innerhalb ihres klar abgegrenzten Echtmetall-Kontextes eine gehörige Eigenständigkeit an den Tag legen und zuerst gute Lieder schreiben, die zuweilen ausschweifen und dennoch in sich rund klingen. Erst hinterher darf den eigenen Helden gehuldigt werden, und dabei stimmt der nicht auf alt getrimmte Sound genauso wie das sattelfeste Zusammenspiel dieser richtig guten Newcomer. Hype-Hupen jaulen anderswo.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4027x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Master Of The Temple
  • Lucifer
  • The Innsmouth Look
  • Leviathan
  • Tipareth
  • Logos
  • Vitriol

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!