Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Møster: Edvard Lygre Møster (Review)

Artist:

Møster

Møster: Edvard Lygre Møster
Album:

Edvard Lygre Møster

Medium: CD
Stil:

Jazz

Label: Hubro
Spieldauer: 46:33
Erschienen: 15.03.2013
Website: [Link]

Der Inzest greift wieder um sich: Norwegens musikalische Vordenker (Mitglieder von ELEPHANT9, SUPERSILENT, MOTORPSYCHO, BIG BANG) haben sich für eine Momentaufnahme ihres flüchtigen Kreativ-Zusammenschlusses getroffen, wobei Saxofonist MØSTER dem Kind mit seinen Kompositionen einen Namen gab ... tatsächlich auch seinem erstgeborenen Sohn, der eben Edvard Lygre heißt.

Allerdings lässt sich im Zusammenhang mit den vier Tracks weder von kindlicher Musik noch Kompositionen im strengen Sinn sprechen. "Plastic Disco" ist zunächst ein Sax-Drone mit subtilem Bass-Wummern, ehe Kapstad einen relaxten Beat anschlägt. Die Musiker verdichten ihr Spiel, sodass sich ein Groove herausschält, in dessen Rahmen haptische Melodien Mangelware bleiben. MØSTER intoniert flächig und arbeitet vermutlich mit einem Looper, da sich mehrere Tonschichten zu einem Bordun überlagern.

Mit "Ransom Bird" klingt das Quartett indes wie die rebellischen Avantgarde-Ensembles der Sechziger und Siebziger, angefangen bei Albert Ayler bis hin zu Don Cherry. Das harmonische Zusammenspiel zwischen dem Leader und seinem Organisten ist fantastisch, die Handschrift originell, aber auch immer wieder auf den jungen John Coltrane zurückzuführen, gleichzeitig da das Fieber des frühen Jazzrock nicht abflaut. Um die Sogwirkung ein wenig zu lindern, reichen die Musiker das kurze "Composition Task #1 ein", possierlichen Minimalismus am Rande des Materialhaften.

Das längste, einmal mehr improvisatorische Stück heben sich MØSTER und Co. bis zum Schluss auf: "The Boat" imitiert zunächst vor hibbeligem Schlagzeugspiel ein Nebelhorn, konterkariert dann kratizige Töne mit warmen Fender-Rhodes-Akkorden, sexy Wah-Bass sowie Saxofon-Einwürfen, die geradezu nach Maschinengewehrsalven klingen. Mit einer solchen Gewichtung auf phonstarke Augenblicke ist "Edvard Lygre MØSTER" im wahrsten Sinn des Wortes ein Album, das den Jazz das abzappeln lehrt.

FAZIT: Wer nur auf Handzahme Kaffeehaus-Klänge steht, sollte sich vor dem Genuss von "Edvard Lygre MØSTER" auf etwas gefasst machen. Kjetil MØSTER und seine Mitstreiter wandeln zwischen Jam und konkreter Motivik auf den Pfaden von Miles Davis zu seiner Sturm-und-Drang-Zeit und klingen dennoch immerzu nach ihnen selbst - wie widerborstige Norweger eben.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3033x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Plastic Disco
  • Random Bird
  • Composition Task #1
  • The Boat

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!