Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Newman: Siren (Review)

Artist:

Newman

Newman: Siren
Album:

Siren

Medium: CD
Stil:

AOR

Label: AOR Records
Spieldauer: 58:00
Erschienen: 19.07.2013
Website: [Link]

Fast wie am Fließband veröffentlicht Steve NEWMAN seit Ende der 90er-Jahre Album um Album – der Brite erreicht zwar nicht ganz die Quote von Release-Monster Jorn Lande, wirft mit „Siren“ aber immerhin auch schon sein elftes Album auf den nicht eben leergefegten AOR-Markt.

Wie gehabt gibt es gutklassigen AOR zu hören, der natürlich weder innovativ noch mutig klingt, der tief in den 80er-Jahren verwurzelt ist und insgesamt ganz gut die bisherige Karriere NEWMANs wiedergibt: Alles ok, aber nur wenig sensationell. Dabei ist die erste Hälfte von „Siren“ durchaus gespickt mit feinen Melodien und starken Hooks. Der Opener „Scar Of Love“ begeistert mit Drive und den rauen Vocals des Hausherren, „Had Enough“ setzt sich mit einem starken Refrain im Gehörgang fest, und beim melancholischen „Arcadia“ liefern NEWMAN sogar einen echten Hit ab.

Im Laufe des Albums geht den Songs aber ein wenig die Puste aus, man verliert sich ein wenig in 08/15-AOR-Stangenware und lässt nur noch selten aufhorchen. Der Titeltrack versucht mit mitreißendem Rhythmus noch einmal, die Kohlen aus dem Feuer zu holen, verbaut sich diese Chance aber durch einen platten und einfallslosen Refrain. Einzig das etwas düstere „When It Comes To Love“ weiß in der zweiten Albumhälfte durchgehend zu überzeugen.

FAZIT: Steve NEWMAN ist ein guter Gitarrist und ein noch besserer Sänger – allerdings gilt für den Briten das gleiche wie auch für Jorn Lande: Wenn er sich an dem Leitspruch „Masse statt Klasse“ orientieren würde, kämen zwar weniger Alben zustande, dafür aber bessere – und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass auf „Siren“ noch eine ganze Menge herauszuholen gewesen wäre.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 3657x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Scar Of Love
  • Had Enough
  • Arcadia
  • Another Bitch Of A Night
  • Feel Her Again
  • Some Kind Of Wonderful
  • Siren
  • When It Comes To Love
  • Crossfire
  • Waiting For The Day
  • The Foolish One
  • Don’t Know Why

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!