Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Overland: Epic (Review)

Artist:

Overland

Overland: Epic
Album:

Epic

Medium: CD
Stil:

AOR

Label: Escape
Spieldauer: 47:31
Erschienen: 21.02.2014
Website: [Link]

Ex FM-Mann Steve OVERLAND steht wohl im kreativen Saft, wenn man betrachtet, wo er sich neuerdings überall verdingt. Wo sein Name allerdings im Vordergrund prangt, sollte alles umso eindeutiger Hand und Fuß haben, was man "Epic", seinem neusten Erzeugnis, in beschränktem Umfang auch attestieren darf.

Beschränkt deshalb, weil sich OVERLAND schlichtweg nur marginal von zum Beispiel SHADOWMAN unterscheiden, was die Frage aufwirft, warum der Mann unter verschiedenen Flaggen segelt, aber wie dem auch sei: Der energetische AOR, dessen Rock-Komponente auch tatsächlich vorhanden ist, gefällt über weite Strecken und geht fies ins Ohr, wie es sich für diesen Stil auch geziemt, wobei der Titel "Radio Radio" geradezu programmatisch zu verstehen ist. Ohrwürmer über Ohrwürmer ...

Das Spektrum reicht dabei von halb poppigem Stechschritt ("Down Comes The Night") bis zu unverhohlen glatten Oberflächen wie "If Your Heart's Not In It", doch wie gesagt: "Epic" schiebt im gegebenen Rahmen immer noch zur Genüge. Produziert wurde die Scheibe von Mike Slamer (SEVENTH KEY, STEELHOUSE LANE) und Christian Wolff (unter anderem VICTORY), die auch dafür sorgten, dass die üppig eingesetzten Keyboards die Grundhärte niemals aufweichen, falls selbiges nicht ohnehin gewünscht wurde wie in den zarten Momenten "Stranded", "If Looks Could Kill" und "Liberate My Heart", dessen Hook derbe an irgendeinen Eighties-Gassenhauer erinnert, bloß dass sich dem Rezensenten Name und Urheber desselben partout nicht einfallen wollen.

Zum Ende hin wird "Epic" sogar richtig stark, beginnend mit dem breitbeinigen "Rock Me" über den Antreiber "So This Is Love" hinweg zum breiten und dicken, aber auch wehmütigen "Wild", bevor "The End Of The Road" auf wiederum sanfte Weise abschließt. Erwartbar rund und überraschungsarm, aber eben gekonnt, wie es nur wenige von sich behaupten dürfen.

FAZIT: Wenn es um AOR geht, der kein Wässerchen trüben kann und dennoch relativ unkitschig bleibt, ist Steve OVERLAND eine der ersten Adressen, also dürfen junggebliebene Altfans und Neuankömmlinge auf Planet Plüsch gleichermaßen zugreifen und sich auch am uns nicht verfügbaren Bonus "Time For Letting Go" erfreuen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3966x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Radio Radio
  • If Looks Could Kill
  • Stranded
  • Rags To Riches
  • Liberate My Heart
  • Down Comes The Night
  • If Your Heart's Not In It
  • Rock Me
  • So This Is Love
  • Wild
  • The End Of The Road

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
jaybee
gepostet am: 01.03.2014

User-Wertung:
12 Punkte

Klasse AOR Album, wie alle Slamer Produktionen, und Steve Overland sowieso. Der Unterschied zu Shadowman ist schon deutlich und selbst wenn nicht ist das auch keinesfalls ein Nachteil. Mix und Gitarrensound sind einfach nur geil.
"Stranded" ein zarter Moment? Im Gegenteil hier grooved es mit Killerhook - reinhören!
Heiko-S-
gepostet am: 06.03.2014

User-Wertung:
14 Punkte

Der Altmeister macht das,was er am besten kann...und das macht er perfekt.Klassischer AOR der alten Schule und zeitgemäßer Produktion.
Was kann bei dem Dream Team Overland,Slamer,Antonino,Wolf,Schellen schon schiefgehen?
Richtig...nichts!
Warme druckvolle Produktion,einer der Besten seines Fachs am Mikro,Hammer-Hooks,brilliante Musiker.
Klar ist das Ganze eine musikalische Zeitmaschine,aber diese Klasse gab es auch in den glorreichen 80ern nicht jede Woche...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!