Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fvzz Populi: Fvzz Dei (Review)

Artist:

Fvzz Populi

Fvzz Populi: Fvzz Dei
Album:

Fvzz Dei

Medium: CD/Download
Stil:

Stoner Rock

Label: Heavy Psych / Cargo
Spieldauer: 42:18
Erschienen: 22.09.2017
Website: [Link]

Wer sich als verhältnismäßiger Newcomer zu einem fast sieben Minuten langen Intro hinreißen lässt, hat ganz schön Chuzpe … oder sollte man im Falle dieser Römer vielleicht besser "Chvzpe" schreiben. Klamauk beiseite, FVZZ POPULI, die vor gar nicht allzu langer Zeit bereits eine solide EP herausgebracht und selbige auf einer kurzen Tournee beworben haben, spielen eine Form von Musik, die für ihr Label nicht typischer sein könnte, gehen aber andererseits nicht konstant den direkten Weg, um sich etwa bei einer vorbestimmten Klientel anzubiedern.

Das Trio zockt eine eigenwillige Mischung aus Stoner Rock (wer hätte das gedacht?), ein bisschen Space-Flair im Sinne HAWKWINDs, das sich nicht aus dem Einsatz von Synthesizern, sondern aufgrund massiv verwendeter Gitarreneffekte ergibt, sowie klassischem Psychedelic-Kram irgendwo zwischen britischer und amerikanischer Lesart der Stilistik.

Frontmann Poochies (BEESUS, THE WISDOOM) Stimme geht im allseitigen Gedröhn, das durch die Produktion wahrscheinlich bewusst forciert wurde, ein ums andere Mal unter, wenn man versucht, ihr jene Hooks abzugewinnen, die rein instrumental schwerlich auszumachen sind. Unterdessen mag man sich aber damit abfinden bzw. "Fvzz Popvli" dahingehend liebgewinnen, dass es auch rein schreiberisch gegen den Strich gebürstet wurde, und zwar vorsätzlich.

Das windschiefe 'Masturbation' wirkt beispielsweise wie DINOSAUR JR auf einem Noise- und ganz schlechten Acid-Trip, wohingegen sich in 'Lost In Time' wiederum just jene Poppigkeit andeutet, die man an der US-Institution schätzt. Wenn man sich auf diesen eindeutig nicht massenkompatiblen Stil einlässt, bleibt ein einziges Defizit bestehen: Dem Album mangelt es an Dynamik, weshalb die Songs rasch ermüden und man beim finalen, zehnminütigen 'Shamother' geistig längst abgeschaltet hat.

FAZIT: Heavy Psych wandeln mit "Fvzz Dei" auf für sie ungewöhnlichen Pfaden, indem sie einer Band ein Forum bieten, die sich beim Komponieren (Improvisieren?) einen Dreck um Zugänglichkeit schert und hart an der Grenze zum fürs Doom- und Stoner-Publikum Erträglichen vorbeischrammt. Unabhängig davon sind FVZZ POPVLI zumindest ein interessantes Kuriosum, dass es zwar ernst meint, dies aber noch nicht mit durchweg zwingender Musik unterstreicht.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2837x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • Stamps are for… smile
  • Masturbation
  • Lost In Time
  • Hashish
  • White Fish
  • LPG
  • Shamother

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Fvrz Dei
gepostet am: 16.05.2018

User-Wertung:
1 Punkte

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie man über dieses Album ein gutes Wort verlieren kann. Vom ersten bis zum letzten Ton einfach nur uninspiriert und schlecht geklaut. Aber scheinbar ist es heutzutage verpöhnt etwas schlecht zu reden wo stone oder fuzz oben steht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!