Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lance King: ReProgram (Review)

Artist:

Lance King

Lance King: ReProgram
Album:

ReProgram

Medium: CD/Download
Stil:

Progressive Melodic Metal

Label: Nightmare Records
Spieldauer: 59:07
Erschienen: 29.03.2019
Website: [Link]

Lance King ist im Bereich des Progressive Metal wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Als treibende Kraft hinter Bands wie AVIATOR, PYRAMAZE oder BALANCE OF POWER trat er in der Vergangenheit nebenbei auch als Eigentümer seines Labels NIGHTMARE RECORDS in Erscheinung. Auf das 2011er Debüt „A Moment In Chiros“ folgt nun mit „ReProgram“ der zweite Streich als Solokünstler, der sich anschickt, dem Oberbegriff Progressive Metal eine weitere Unterkategorie unter dem Namen „Celestial Metal“ zu verpassen.

Lance King, aufgewachsen in einer New-Age-Familie, bezeichnet sich nach einer Episode, in der er sich mit dem Christentum auseinandersetzte, mittlerweile selbst als Jedi, also als eines jener von Star Wars Erfinder GEORGE LUCAS kreierten Geschöpfe, die versuchen, die „Macht“ zu beherrschen, um nicht der dunklen Seite eben jener Macht zu verfallen. Das könnte man als Spinnerei abtun, würde aber den Texten der Songs nicht gerecht, die ernste Anliegen vertreten und recht glaubhaft den Versuch vermitteln, bestehende Missstände anzuprangern und ändern zu wollen.

Produziert wurde das Ganze von Jacob Hansen (VOLBEAT, EVERGREY etc.) und klingt entsprechend satt und crispy. Neben dem fantastischen Gesang des mit einer mehr als vier Oktaven umfassenden Range ausgestatteten LANCE KING, greifen eine ganze Reihe hochkarätiger Musiker zu den Instrumenten, die auf „ReProgram“ ihr gesamtes Potential abrufen und den Silberling glänzen lassen. Hier zu nennen sind Rich Hinks (ANNIHILATOR), Matt Hodsdon (CHAOS FRAME), Fred Columbo (SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE), Mattias „IA“ Eklundh (FREAK KITCHEN), Kim Olesen (ANUBIS GATE) und Markus Sigfridsson (DARKWATER, HARMONY).

Der Titelsong „ReProgram“ eröffnet eher etwas behäbig, bevor es mit „Pointing Fingers“ erstmals voll zur Sache geht: Starkes Songwriting, krachende Gitarren und hämmernde Drums dominieren das erste Highlight des Albums, gefolgt von dem extrem melodischen „Stand Your Ground“. „Technology“ mit epischem Gitarrensolo und „Limitless“ markieren weitere Höhepunkte, während „Chaotica“ etwas mau daherkommt. Mit „Spell Of Domestication“ nimmt das Album aber wieder Fahrt auf, bevor mit „Perfect World“ und „A Mind At War“ ein furioses Finale präsentiert wird.

FAZIT: LANCE KING liefert mit seinem zweiten Soloalbum „ReProgram“ mehr als nur solides Prog-Metal-Material ab. Neben herausragendem Gesang besticht die Scheibe durch glasklare Produktion, während die zahlreichen Gastmusiker hinsichtlich musikalischer Virtuosität keine Wünsche offen lassen. Ob sich das von King eingeführte, neue Genre des „Celestial Metal“ durchsetzen und Nachahmer finden wird, bleibt indessen abzuwarten. Die auf „ReProgram“ angestoßenen Themen sind aber allemal bedenkenswert.

Stefan Haarmann - Stellv. Chefredakteur (Info) (Review 3528x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • ReProgram
  • Pointing Fingers
  • Stand Your Ground
  • Technology
  • Reaction Formation
  • Limitless
  • Wide Open
  • Chaotica
  • Spell Of Domestication
  • Perfect World
  • A Mind At War

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 05.08.2019

Die große Euphorie kann ich nicht teilen, dafür klingt mir das Schlagzeug zu oft nach Augsburger Puppenkiste, zu oft nach Re'programed'
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!