Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Imperial Age: Live On Earth – The Online Lockdown Concert (Review)

Artist:

Imperial Age

Imperial Age: Live On Earth – The Online Lockdown Concert
Album:

Live On Earth – The Online Lockdown Concert

Medium: DVD
Stil:

Symphonic Rock & Epic Metal

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 170:01
Erschienen: 23.10.2020
Website: [Link]

Die Einen reden über Putin und eine Rohrleitung und die Anderen machen oder hören gute Musik. Beides kann manchmal ganz eng zusammengehören, wie im Falle von IMPERIAL AGE, einer großartigen Symphonic-Metal-Band allerbester 'finnischer Art' aus Russland, mit der man nicht nur musikalisch erleben kann, wie weltweit friedliche Koexistenz funktioniert. Denn der Bandleader ist der Brite Alexander Osipov, dessen Familie in Schottland lebt, während er sich für die Hauptstadt seiner russischen Wahlheimat entschieden hat. In Moskau wurden durch ihn und Jane Odintsova dann im Jahr 2012 auch IMPERIAL AGE gegründet und vom Genre-Gründer Christofer Johnsson (THERION) gefördert, was ihnen viel Aufmerksamkeit einbrachte und jede Menge Auftritte im Vorprogramm solcher Bands wie EPICA, TARJA TURUNEN, THE 69 EYES und PARADISE LOST oder OOMPH!

IMPERIAL AGE verstanden ihre Musik nicht als eine Art Metal, die einen mit finsteren Klängen in Depressionen treibt oder nur zur rein headbangenden Unterhaltung gedacht ist, sondern als vom Konzept und der Musik her eine richtungsweisende, sehr naturverbundene Kraft, die den Menschen positiv beeinflusst und inspiriert, selber gute Taten zu vollbringen. Und selbst wenn das etwas pathetisch klingen mag, so werden wir schnell erfahren können, wie ernst es IMPERIAL AGE mit dieser Absicht meinen.

Schnell wurden IMPERIAL AGE so zu Russlands erfolgreichsten Symphonic-Metal-Act, der nach und nach die Welt eroberte, bis er mit aller Brutalität durch die Covid-Pandemie ausgebremst wurde.
Nun also musste die in Moskau festsitzende Band aus der Not eine Tugend machen, womit im Endeffekt mit „Live On Earth – The Online Lockdown Concert“ nicht nur diese DVD, sondern auch eins der größten Internet-Spektakel über YouTube entstand.

Wie der DVD-Titel schon besagt, führen IMPERIAL AGE tatsächlich ein Konzert in einem Moskauer Studio auf, das ohne jegliches Publikum auskommt, dafür aber als legendäre Online-Show präsentiert wurde, bei dem Menschen und Musik-Fans auf der ganzen Welt dieses über drei Stunden dauernde Konzert vor den Computer-Bildschirmen mitverfolgen und sich sogar durch Fragen, welche sie parallel während des Konzerts schriftlich stellen durften, direkt mitbeteiligen konnten.
IMPERIAL AGE ließ sich jeweils zwischen dem einen oder anderen Titel mehrfach die Fragen vorlesen und beantworteten diese dann unmittelbar, was stellenweise einen seltsamen Eindruck hinterließ, da nicht jede Frage oder Antwort es wirklich wert waren, auf DVD gebannt zu werden.

Diese beeindruckende Live-Aktion der besonderen Art fand am 25. April 2020 statt, nachdem die Band und ihre Crew, wie man es auch auf dem „Making Of“, welches als DVD-Bonus beigefügt wurde, sehen kann, in dem Moskauer Studio von der Technik bis zur Licht-Show und den fünf Video-Kameras alles in Stellung gebracht hatten. Zuvor mussten sie zudem die komplett abgesperrte Stadt, die sich zu diesem Zeitpunkt im strengen, totalen Lockdown befand, mit all den Genehmigungen und Sonderauflagen, die im Rahmen dieser Aufführung notwendig waren, überwinden. Eine extrem mutige und zugleich absolut gelungene Aktion, bei der IMPERIAL AGE in puncto Konzert im Netz regelrecht eine Vorreiterrolle einnehmen.

Der Aufwand und Mut gab den sechs auf der Bühne aktiven Musikern (ein Sänger, zwei Sängerinnen, ein Gitarrist, ein Bassist, ein Schlagzeuger) recht und so wurde ihre ungewöhnliche Online-Show auf der ganzen Welt – tatsächlich bis hin in die Antarktis (bei denen ist wahrscheinlich das Netz auch besser als im deutsch-digitalen Mittelalter) – von 38.000 Menschen verfolgt, die sage und schreibe 11.477 US-Dollar spendeten, da die russischen Symphonic-Metallisten in ihre Live-Vision mutig jede Menge eigenes Geld investiert hatten. Nur so konnte es wohl auch zur Veröffentlichung dieser – unter diesem Aspekt betrachtet – beeindruckenden DVD kommen, die von Bild und Ton her gut, aber nicht überragend, ist und einen vierseitigen Einleger in der DVD-Hülle enthält, in dem sich IMPERIAL AGE noch einmal explizit für die Spende bedanken und die DVD zugleich allen Fans und Spendern widmen.

Allerdings muss man, bedingt durch diese Situation, auch damit leben, dass (zu) Vieles vom Band oder anderweitigen Einspielungen läuft, sodass auch in einem der Frageblöcke die Frage auftaucht, warum denn bei dem Auftritt kein Keyboarder mit dabei ist, denn bei dem bombastisch-metallischen Symphonic-Metal ist ein Keyboarder im Grunde unverzichtbar. Auch wirkt es seltsam, wenn immer wieder Violinen oder Dudelsäcke auftauchen, die gewisse Songs regelrecht dominieren, oder extrem fette Chöre aber eben nur von Konserve kommen.

Übrigens erhielten IMPERIAL AGE nach dieser imposanten Aufführung jede Menge Anfragen von großen Labels, die sie bisher allesamt ausschlugen, um sich ihre kreative und ökonomische Unabhängigkeit zu bewahren und nur für ihre Musik und Band zu leben. Schon das ehrt IMPERIAL AGE ungemein und gehört unbedingt unterstützt!

Doch auch die extrem professionelle Ausrichtung und Umsetzung ihrer Musik sowie die durchdachten Textkonzepte, die aus vielen ihrer Alben regelrechte Sympho-Metal-Operas werden lassen, wie beispielsweise ihr letztes 2018er-Werk „The Legacy Of Atlantis“, über den Zauberer von Atlantis, der im mittelalterlichen Italien wiedergeboren wird, und der das Lockdown-Konzert fulminant abschließt, verlangen der russischen Band gegenüber Hochachtung ab, denn immer wieder kommen einem beim Hören dieser epischen Songs die Holländer AYREON und STAR ONE plus ihre finnischen Gegenspieler STRATOVARIUS und NIGHTWISH und bei den wenigen finsteren Goth-Momenten sogar LACRIMOSA in den Sinn. Aber es gibt zugleich auch einige Power- & Speed-Metal- sowie zarte Growl- und Grunz-Ansätze, wenn der Gitarrist ans Mikro geht, der es vokal ähnlich gut draufhat wie die drei Sänger(innen), die von Tenor-, Mezzosopran- und Sopran-Gesang bis hin zum klassischen Rockgeröhre alle Spielarten guter Vokal-Akrobatik beherrschen, zu hören.

FAZIT: Wer episch-symphonischen Metal liebt, wie er besonders aus den finnischen Gefilden der Marke NIGHTWISH oder STRATOVARIUS kommt, dessen Begeisterung wird wohl über die russischen Vertreter IMPERIAL AGE grenzenlos sein. Auf dieser DVD präsentieren uns die sechs Musiker ihren beeindruckenden Versuch, dem totalen Lockdown durch die Corona-Pandemi mit diesem Online-Auftritt zu trotzen. Und so wird „Live On Earth – The Online Lockdown Concert“ mit dem Studio-Konzert vom 25. April 2020 nicht nur zu einem beeindruckenden Live-Auftritt, sondern auch zu einem ganz besonderen Zeitdokument, verbunden mit der Hoffnung, dass man diese grandiose Band vielleicht in gar nicht all zu langer Zeit endlich wieder 'richtig' live auf einer Bühne statt in einem Studio erleben kann.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3397x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Konzert (161:26):
  • Turn The Sun Off!
  • The Escape
  • Vanaheim
  • Domini Canes
  • Warrior Race
  • Wings Of Your Heart
  • Love Eternal
  • In The Center Of The Earth
  • Life Eternal
  • The Castaways
  • Islands In Time
  • Battle Heart
  • Aryavarta
  • Death Guard
  • And I Shall Find My Home
  • The Awakening
  • The Monastery
  • Anthem Of Valour
  • The Legacy Of Atlantis
  • Bonus (8:35):
  • The Making Of

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!