Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Marianne Faithfull with Warren Ellis: She Walks In Beauty (Review)

Artist:

Marianne Faithfull with Warren Ellis

Marianne Faithfull with Warren Ellis: She Walks In Beauty
Album:

She Walks In Beauty

Medium: CD/Do-LP
Stil:

Poetische Musik und musikalische Poesie

Label: BMG
Spieldauer: 46:28
Erschienen: 30.04.2021
Website: [Link]

Schenkt man MARIANNE FAITHFULL Glauben - und wer würde das nicht bei der Grand Dame tun - dann trägt sie sich bereits seit ihrem 13. Lebensjahr, also über einem halben Lebens-Jahrhundert, nachdem sie erstmals die romantische Lyrik von Lord Byron gelesen hatte, mit dem Gedanken, eine reine Poesie-Platte mit (untermalender) Musik zu machen. So wird die Sängerin zur Rezitatorin bewegender Gedichte, die sie mit der musikalischen Unterstützung des BAD SEED-Musikers und NICK CAVE-Inspirators WARREN ELLIS verwirklicht.
Doch nicht nur der gute Warren ist eifriger Musik-Helfer auf „She Walks In Beauty“, auch andere ganz große Musikernamen stehen als Unterstützer an ihrer durch die Schönheit wandernden Seite: NICK CAVE, BRIAN ENO, VINCENT SÉGAL…

So also wird „She Walks In Beauty“ zum einzigartigen und zugleich außergewöhnlichsten Faithfull-Album. Ein Album voller Poesie, Schönheit und von bewegenden Klängen begleitete, eindrucksvoll, aber auf die Dauer, ehrlich gesagt, doch etwas zu eintönig gesprochene Lyrik-Vorträge dieser Musikerin am Scheideweg ihres Lebens, die sich so einen frühen Kindheitswunsch verwirklicht und zu dem die schwer vom Leben gebeutelte Künstlerin feststellt: „Letztendlich kommt immer alles so, wie es bestimmt ist. Das habe ich festgestellt. Es dauert vielleicht eine Weile, aber ich komme an. Ich habe all das nie vergessen. Nach all den Jahren habe ich nun wieder an diesen Fäden gezogen und sie bedeuten immer noch etwas, räsonieren sogar noch mehr in mir - weil ich jetzt Lebenserfahrung habe. Lebens- und Nahtod-Erfahrung. Viele Male. Nicht nur einmal.“

Und wenn die New York Times sich vor Begeisterung über dieses Album kaum noch einkriegt und feststellt: „Sie ist die MARIANNE FAITHFULL, verdammt noch mal. Und Gott sei dank ist sie noch immer unter uns!“, dann kann man in gewisser Weise zugleich die Dimension erahnen, welche Wirkung dieses Album – das man auch der wunderschönen Gestaltung wegen als Vinyl besitzen sollte – auf andere hinterlässt. Nur sollte man unbedingt ein lyrischer Freigeist und Gedichtliebhaber sein, der genau zuhört. Aber nicht jemand, der gerne zu gesungener Musik rhythmisch mit dem Fuß oder ganzen Körper mitwippt. Hier kommt erst die Lyrik der Worte und dann der Klang der Noten.

Auch ist es durchaus nicht selbstverständlich, dass die leiderprobte Faithfull noch immer 'unter uns' weilt, denn während die Aufnahmen zu dem Doppel-Vinyl, die noch kurz vor dem ersten großen Covid-19-Lockdown entstanden, infizierte sich MARIANNE FAITHFULL als eine der ersten tatsächlich an diesem Virus, was sie fast das Leben kostete.

Der Entstehungsprozess des Albums war coronabedingt ebenfalls ungewöhnlich, denn die Musikerin sprach die Texte größtenteils bei sich zu Hause ein, während sie der PJ HARVEY-Produzent HEAD aufnahm und an WARREN ELLIS weiterleitete, der den gesprochenen Texten dann einen ganz speziellen, der Stimmung entsprechenden Klang verleihen sollte, wobei er mit eigenen Worten folgenden Weg wählte: „Ich habe die Aufnahmen nicht als Songs gesehen. Ich war nicht auf Melodien oder Akkorde festgelegt, sondern konnte mir unglaublich viele Freiheiten nehmen. Es ging also nicht darum, etwas zu kreieren, das dem Text folgen oder ihn umreißen musste. Das Wichtigste war, dass es sich nicht im Weg stand. Meine bevorzugte Art, Musik zu machen, ist es, vieles dem Zufall zu überlassen, sozusagen Unfälle geschehen zu lassen. Ich habe mich also von festen Strukturen wegbewegt. Diese Musik ist mein Versuch, etwas Neues voranzutreiben. Ich denke, sie ist so gut wie alles, was ich je gemacht habe, sowohl in Bezug auf den Spirit als auch den Prozess, den ich durchlaufen habe.“

So wählte Ellis mitunter auch die Möglichkeit, Faithfulls Stimme beim Sprechen der Gedichte zu verfremden, wie auf dem düsteren „To The Moon“ von Percy Bysshe Shelley.

Bei der Wahl der Gedichte griff Faithfull auf die bekanntesten Poeten der englischen Romantik zurück. Und wenn man die Gedichte, welche sich alle im Inneren der aufgeklappten Gatefold-LP befinden, mitliest, überträgt sich die unglaubliche Kraft dieser Lyrik auf den Leser + Hörer zugleich. So gewinnen die ausgewählten Gedichte von Lord Byron, Percy Bysshe Shelley, Thomas Hood, John Keates, William Wordsworth und Lord Alfred Tennyson eine Art dritte, bisher ungeahnte Dimension.

Die (Hintergrund-)Musik erinnert stark an die Thursday Afternoon“-Ambient-Ausflüge oder die „Music For Airports“-Zeiten von BRIAN ENO. Sehr atmosphärisch, sehr getragen, sehr schwebend und voll die Aussagekraft der Lyrics unterstützend (oder besser noch: untermalend).

Sogar das Artwork des Albums passt sich ideal der gesamten Absicht hinter „She Walks In Beauty“ an. Verantwortlich dafür war der britische Künstler und lebenslange Faithfull-Freund COLIN SELF, der auch die LP-Innenhüllen mit wunderschönen, typisch romantischen, ganzseitigen Bildern illustrierte.

Ein Album für lyrische Feinschmecker sowie Musik- und Kunstliebhaber der besonderen Art, das in die Tiefe geht und vom Hörer erwartet, dass er sich genauso tiefgründig darauf einlässt.

FAZIT: Das wohl ungewöhnlichste Album der Grand Dame MARIANNE FAITHFULL, die gemeinsam mit dem BAD SEEDS-Mannen WARREN ELLIS und der musikalischen Unterstützung von NICK CAVE, BRIAN ENO und weiteren eine Poesie-Platte, auf der sie romantische Gedichte berühmter britischer Lyriker rezitiert, aufnimmt und nach einem Gedicht von LORD BYRON benennt. „She Walks In Beauty“ ist wohl nur etwas für Lyrik-Liebhaber und alle, die von NICK CAVE sowie seinen BAD SEEDS, BRIAN ENO und natürlich MARIANNE FAITHFULL nicht genug bekommen können. Hier stehen eben die wunderschönen poetischen Texte im Mittelpunkt und die Musik dient dabei vielmehr der klangvollen Untermalung der unterschiedlichen lyrischen Stimmungen, welche die Faithfull mit ihrer tiefen Stimme eindrucksvoll spricht.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2602x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (11:50):
  • She Walks In Beauty – Lord Byron (2:40)
  • The Bridge Of Sighs – Thomas Hood (4:55)
  • La Belle Dame sans Merci – John Keats (4:15)
  • Seite B (10:05):
  • Ode To A Nightingale – John Keats (6:49)
  • To Autumn – John Keats (3:16)
  • Seite C (12:47):
  • Ozymandias – Percy Bysshe Shelley (3:08)
  • The Prelude : Book One Introduction – William Wordsworth (2:50)
  • Surprised By Joy – William Wordsworth (2:08)
  • To The Moon – Percy Bysshe Shelley (2:21)
  • So We'll Go No More A Roving – Lord Byron (2:20)
  • Seite D (11:46):
  • The Lady Of Shallot – Lord Alfred Tennyson (11:46)

Besetzung:

  • Gesang - Marianne Faithfull
  • Keys - Nick Cave, Brian Eno, Warren Ellis
  • Sonstige - Warren Ellis (Violine, Future Bells, Holy Stain, Celeste, Loops, Flöten, Hyena Cello), Brian Eno (Klarinette), Vincent Ségal (Cello), Head (Ambiances), Augustin Viard (Ondes Martenot)

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!