Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Texel: Metropolitan (Review)

Artist:

Texel

Texel: Metropolitan
Album:

Metropolitan

Medium: CD/Download
Stil:

Instrumentaler Progressive Rock

Label: Eigenpressung/Just For Kicks
Spieldauer: 63:49
Erschienen: 21.05.2021
Website: [Link]

Endlich mal wieder ein Prog-Rock-Instrumental-Album (bis auf eine vokale Ausnahme mit dem großartigen Gesang von TIGER MOTH TALES-Oberhaupt PETER JONES), das anno 2021 genau das Gefühl beim Hören entwickelt, welches so etwa 50 Jahre zuvor FOCUS, FLOCK, EKSEPTION oder WEATHER REPORT und CHICK COREA mit RETURN TO FOREVER zu verbreiten wussten. Nur sollte man sich auf keinen Fall von dem komplett unpassenden futuristischen Cover mit der 'Medusa der Zukunft in Kampfmontur'-Motiv abschrecken lassen. Auch wenn der Titel „Metropolitan“ natürlich deutliche Bezüge zu Metropolis herzustellen versucht, so ist die Musik darauf doch eher in Atlantis als in Metropolis angesiedelt.

TEXMEX wurden vom dänischen Ausnahme-Keyboarder STEFFEN STAUGAARD und dem englischen Gitarristen NEIL GOWLAND, der seine Gitarre sehr gerne mal nach JAN AKKERMAN, dann wieder nach CARLOS SANTANA (bestes Beispiel hierfür: „Sweynssons Slumber“) klingen lässt, gegründet. Offensichtliche Absicht dahinter: Instrumentale Musik zu schaffen, die den Geist der Siebziger mit jeder einzelnen Note atmet und noch dazu den unterschiedlichsten Flöten einen breiten Spielraum einräumt, dabei aber nicht etwa nach JETHRO TULL, sondern vielmehr nach FOCUS klingt, woraus sie schon bei dem Titel ihres 2019er-Erstlingswerk „Zooming Into Focus“ keinerlei Hehl machten. Und wenn dann auf gleich vier der insgesamt 11 Stücke auch noch der spätere FOCUS-Gitarrist NIELS VAN DER STEENHOVEN auftaucht, ist die musikalische Fahrtrichtung klar. Eine wunderbare für alle, die nicht nur ihre alten FOCUS-Scheiben immer mal wieder aus dem Plattenschrank holen, sondern die sich auch heute noch auf die schwere Suche nach Bands begeben, die ähnlich wie die progressiven und sogar jodelnden Holländer klingen. Mit TEXEL jedenfalls haben sie eine ausgezeichnete Variante, auch wenn die komplett auf's Jodeln verzichten, gefunden.

Übrigens darf sich auch der ehemalige Ostblock erfreut zeigen, wenn er eine der stärksten ungarischen Jazz-Rock-Bands namens FERMATA oder die tschechischen COLLEGIUM MUSICUM und MODRY (bzw. BLUE oder M) EFFECT um Jazz-Rock-Gitarristen RADIM HLADIK oder ansatzweise auch die polnischen SBB kennt und mag, denn genau hier eröffnen einem TEXEL die Vor-dem-Eisernen-Vorhang-Variante, welche damals dahinter während der gruseligen Zeit des Kalten Krieges ungeheuer beliebt war. Auch weil diese Musik bis zum Mauerfall ein Fenster in die Freiheit bedeutete, das innig geliebt wurde. Eine Liebe, die man nunmehr gerne mit TEXEL auch im Jahr 2021 leidenschaftlich ausleben kann. Zudem bekommt man mit dem von PETER JONES gesungenen „Voluspa“ gleich noch einen vokalen Prog-Rock-Song dazu, der locker den ganz großen Stücken der damaligen Zeit standhält.

FAZIT: Der dänische Keyboarder und Kopf hinter TEXEL liebt besonders eine holländisch Band: FOCUS. Mit dem zweiten Album „Metropolitan“ läuft das multinationale Quintett samt illustrer Gäste (PETER JONES, MARCO MINNEMANN usw.) zu ganz großer Form auf, wobei sie ihren FOCUS auf FOCUS nie verlieren, aber trotzdem beständig weitreichende progressive bis leicht angejazzte Instrumentalmusik schaffen, deren Ursprünge unüberhörbar in den Siebzigern liegen.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2405x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Ludo Mentis
  • Metropolitan
  • Syncopia
  • Sweynsson's Slumber
  • Voluspa
  • Polka Magyar Akta Mùsicâ
  • Metamorphoses
  • Tuileries
  • Flute In Rhapsody
  • Texel
  • Nocturne Epiphanie (Bonus Track)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!