Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Glemsel: Forfader (Review)

Artist:

Glemsel

Glemsel: Forfader
Album:

Forfader

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Black Metal

Label: Vendetta
Spieldauer: 47:03
Erschienen: 18.03.2022
Website: [Link]

Die fünf größtenteils überlangen (neun bis elfeinhalb Minuten) Songs plus Intro auf "Forfader" spielen sich im traditionellen skandinavischen Black-Metal-Bereich ab, doch GLEMSEL haben sich zur Entfaltung ihrer Ideen nicht nur mehr Zeit als das Gros gelassen, sondern auch einen Hang zu nicht alltäglichen Songstrukturen ausgelebt.

Deswegen klingt die Platte gleichermaßen vertraut wie im gegebenen Rahmen frisch. Die verwendeten Stilmittel sind hinlänglich bekannt - flirrende Gitarren, eine verhallt scheppernde, aber doch relativ transparente Produktion, gleichförmiges Keifen seitens Gitarrist Asmund Iversen -, wohingegen die Kompositionen nicht selten mit unvorhergesehenen Wendungen aufwarten.

Der Bass bleibt indes angehm weit vorne im Mix und umspielt die frostigen Gitarrenmelodien, die insbesondere während des eröffnenden ´Mod Afgrund´ und in den rasenden Momenten von ´Det Gamle Ma? Vige´ wohlige Schauer über den Rücken jagen. Wegen der teils epischen Ausmaße der Stücke stellt sich mit fortschreitender Spielzeit eine hypnotische Sogwirkung ein, die das dänische Quartett anscheinend immer genau zur richtigen Zeit aufhebt, indem es einen rhythmischen Haken schlägt oder ein abruptes Break einbaut.

Richtig umstürzlerisch wird das kalte Treiben allerdings zu keinem Zeitpunkt. Die Gruppe konzentriert sich schlicht aufs für ihren Stil Wesentliche - einprägsame Tremolo-Eisstürme und glaubwürdig gallige Vocals -, streut noch einen Schuss atmosphärischer Stimmungsmache mittels Monotonie ein und darf deshalb vorbehaltlos von jedem verhaftet werden, der nichts über seine schwarzen Wurzeln kommen lässt.

FAZT: GLEMSEL treten keine Black-Metal-Revolution los, gefallen aber mit dynamisch klug ausgearbeiteten Songs und einer rundum stimmigen Ästhetik, die jedem Szenegänger eine Testrotation wert sein sollte.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2268x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • 01] Arv
  • 02] Mod Afgrund
  • 03] Savn
  • 04] Møntens Prædikant
  • 05] Det Gamle Ma? Vige
  • 06] Ansigterne

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!