Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

he is tall.: It’s always been you (Review)

Artist:

he is tall.

he is tall.: It’s always been you
Album:

It’s always been you

Medium: CD/Download
Stil:

Singer/Songwriter, Indie

Label: Mos Mos
Spieldauer: 17:05
Erschienen: 14.10.2022
Website: [Link]

Wie genau sich die Inspiration aus dem Hip Hop Genre in der Musik von HE IS TALL. Niederschlägt, ist eine Sache für Musikwissenschaftler und Erbsenzähler. Der Eindruck, den dagegen das Country-Genre auf den Musiker gemacht hat, ist doch recht deutlich nachzuvollziehen.

Mit „new york.“ beginnt „It’s always been you.“ aber erstmal unerwartet. Na gut, ganz so unerwartet ist der relaxte Ton nicht, allerdings ist diese Ruhe doch ein kleines Paradoxon, denn eine Großstadtmetropole klingt eigentlich eher alles andere als ruhig und entspannt. Dieser Twist ist aber erstens; sehr gelungen und zweitens; passt der intime Charakter hervorragend zum Gesang von Troels Thorkild Sørensen.
Dass die Musik, die der Mann hier präsentiert, darüber hinaus eher intim und nach innen gerichtet wirkt, ist wiederum ein netter Twist, der den Künstlernamen ein bisschen konterkariert. Vielleicht ist der Name aber auch als eine innere Haltung zu verstehen. Schließlich wirkt hier jeder Ton von Grund auf ehrlich und authentisch.
Eine Nummer wie „mind your manners.“ animiert unweigerlich zum Mitklatschen, hat aber auch etwas Intimes. Es wirkt, als ob der Musiker seinen inneren Optimismus mit dem Hörer teilen will, aber auch zur Vorsicht mahnt, die eigenen Wurzeln, das eigene Wesen, nicht zu vergessen. Diese Botschaft ist so wichtig wie simpel: Bleib du selbst und achte (auf) dich!

„this is real.“ klingt dagegen wieder ruhiger. Ein sanftes Klavier ertönt, und auch der Gesang erscheint zurückhaltender, kleiner, wenn man so will. Dank den Trompeten und sanften Chören im Hintergrund hat die Nummer einen entspannten, vielleicht andächtigen Touch, der sich auch im abschließenden „snow fortress.“ wiederfindet.
Hier verwandelt sich die Ruhe dann schnell in gute Laune. Dafür sorgen die Bläser und der Handclap-Groove, aber weit im Hintergrund ist wieder diese intime Haltung, welche zeigt, dass sich bei aller Freude über das Leben auch ein sensibler Künstler hinter „It’s always been you“ verbirgt.

FAZIT: Dieses Debüt ist durchaus vielversprechend, denn HE IS TALL. liefert eine sehr selbstbewusste, aber eben auch intime Vorstellung ab. Für die kurze Auszeit zwischendurch und/oder als kurzer Auflade-Moment für positive Gefühlsschübe eignet sich „It’s always been you“ auf alle Fälle sehr gut.

Dominik Maier (Info) (Review 1368x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • new york.
  • you could just take me.
  • mind your manners.
  • this is real.
  • snow fortress.

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!