Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Brian May: Brian May + Friends – Star Fleet Project (Review)

Artist:

Brian May

Brian May: Brian May + Friends – Star Fleet Project
Album:

Brian May + Friends – Star Fleet Project

Medium: CD/LP/Download/Limit. Box
Stil:

Blues, Rock, Pop

Label: Universal Music
Spieldauer: 28:05
Erschienen: 14.07.2023
Website: [Link]

Bei den musikalischen Freunden des QUEEN-Gitarristen, die auf diesem zu den Sternen fliegendem Projekt als Musik-Piloten mit dabei sind, werden alle Freunde guter Rockmusik große Augen und 'Spock'-Ohren machen und sofort in diese Sternen-Rakete mit einsteigen – doch so viel schon vorab: Bei dieser buntgemischten Musikreise ist durchaus Vorsicht geboten.
Hier also die Flugbegleiter von Käpt'n May:
* Eddie Van Halen von VAN HALEN
** Alan Gratzer von REO SPEEDWAGON
*** Phil Chen von JEFF BECK und der ROD STEWART BAND
**** Fred Mandel von QUEEN und der ELTON JOHN BAND sowie ALICE COOPER.

Große Namen?
Trotzdem bleibt die Frage vorerst offen, ob sie als kreativer Zusammenschluss unter Federführung von BRIAN MAY auch große Musik auf dem „Star Fleet Project“ schaffen. Und diese Frage findet nicht nur eine bejahende Antwort.

Warum auch immer traf sich BRIAN MAY am 21. und 22. April 1983 mit seinen oben bereits aufgeführten Freunden in den Record Plant Recording Studios, um dort mit ihnen ein paar Songs einzuspielen. Ob das nun aus einer Bierlaune heraus geschah oder mit der festen Absicht, am Ende diese als „Star Fleet Project“ betitelte Mini-LP einzuspielen, ist im Grunde nicht bekannt. Dafür aber dieses Ergebnis, das man nun neu aufgelegt im Rahmen von BRIAN MAYs 'Gold Series' wieder nachhören darf und das vor knapp 40 Jahren erstmals am 31. Oktober als ein Album von BRIAN MAY + FRIENDS veröffentlicht wurde.
Und auch wenn gleich mit dem Titeltrack ein gewisses QUEEN-Flash-Gordon-Gefühl gepaart mit TOTO-Hit-Appeal aufkommt, so wohnt dem gesamten Album vordergründig doch der Blues inne.

Zu hören gibt es nun auf Vinyl erstmals den 2023er-Mix der „Star Fleet Project“-Original-Masterbänder. Eine seltsame Dreier-Kollektion, die mit der Titelmelodie von „Starfleet“, einer japanischen Trickfilm-Adaption der 'Star Wars'-Serie (und wirklich an den bereits 1980 von QUEEN vertonten Flash-Gordon-Sci-Fi-Held anknüpfend) beginnt…

...sich in der Blues-Ballade „Let Me Out“ mit längeren Gitarren-Soli von May und Van Halen fortsetzt und auf der LP-B-Seite mit dem rein instrumentalen „Blues Breaker“, wortwörtlich ein echtes Blues-Brett - als wilde Gitarren- und Piano-Orgie - endet.

Das war's dann nach insgesamt 28 Minuten leider auch schon – und insgeheim hätte man wahrscheinlich von solch einer gigantomanischen Mucker-Truppe von Weltruf nach zwei gemeinsam verbrachten Musik-Jam-Tagen einfach noch etwas mehr erwartet. Eine beeindruckende Erinnerung ist es allemal, der sowieso keinerlei Wiederholung beschert werden kann, da mit Eddie Van Halen und Phil Chen zwei Musiker dieses Zufalls-Quintetts, das sich ausschließlich aus den Freunden des QUEEN-Gitarristen zusammensetzte, bereits ihre Gitarre bzw. Bass für alle Zeiten an den vom Sensenmann eingeschlagenen Nagel gehängt haben.

In diesem Sinne weckt BRIAN MAY im Rahmen seiner goldenen Remaster-Serie wieder Erinnerungen, der diesmal doch ungewöhnlichen und einzigartigen Art an ein musikalisches Gespann mit Weltklasse-Musikern, die so nie wieder zusammenkommen sollten – und die er ausgiebig auch auf der LP-Rückseite noch einmal würdigt.

FAZIT: BRIAN MAY hatte im Jahr 1983 echt den Blues und mehr als namhafte Musiker-Freunde (Eddie Van Halen, Alan Gratzer, Phil Chen, Fred Mandel), die ihn innerhalb von zwei Tagen im Record Plant Studio dabei unterstützten, diesen ausgiebig auszuleben. Eigentlich waren die hierbei entstandenen Aufnahmen nicht zur Veröffentlichung – sondern als reiner Spaß – gedacht. Aber sie fielen einfach viel zu gut aus, sodass ein paar Monate später May bei Van Halen, der sich nach eigener Aussage kaum noch an die Qualität der Aufnahmen erinnern konnte, anfragte, ob sie 'das Zeug' nicht doch herausbringen wollten. Nachdem dieser die drei Stücke noch einmal gehört hatte, gab er nachträglich recht begeistert sein 'Okay!', sodass diese Mini-LP unter dem Titel „Brian May + Friends – Star Fleet Project“ erstmals vor 40 Jahren veröffentlicht und nun im Rahmen von BRIAN MAYs 'Gold Series' als '2023er-Mix' erneut erscheint. Zum Glück hat der gute Eddy zu Lebzeiten noch seinen Daumen gehoben, als der QUEEN-Gitarrist bei ihm anfragte, auch wenn das Album nicht (nur) für die Fans von QUEEN, sondern vielmehr alle Blues-Freunde besonders interessant ist.

PS: Und natürlich gibt’s – wie bei den May-Neuveröffentlichungen alter Alben bereits gewohnt – wieder eine Deluxe-Ausgabe, zu der man folgendes wissen sollte, bevor man sich als großer QUEEN-Fan zum Kauf hinreißen lässt:

Die Deluxe-Box Edition besteht aus:
- CD1 Star Fleet Project + Beyond: 2023 Mixes von Star Fleet Project + Cynthia Fox Interview + Rockline Radio Interview + Let Me Out & We Will Rock You live in Los Angeles.
- CD2 The Complete Sessions: alle bisher unveröffentlichten Studio-Sessions.
- LP: 2023 Mix von Star Fleet Project auf 180g rotem Vinyl
- 7": Exklusive Single mit "Star Fleet (edited single version)" auf Seite A und "Son Of Star Fleet" auf Seite B.
- Exklusives Star Fleet Project Emailleschild
- 32-seitiges farbiges Booklet mit Original-Artwork und -Texten.
- Ausklappbares Poster (nur in der D2C-exklusive Version)
Die 2023-Mixe werden auch auf schwarzem Vinyl (180g), als 1CD-Version, als digitaler Download in HD und SD und über alle Streaming-Dienste erhältlich sein. Darüber hinaus erscheinen 180g Picture Disc Vinyl- und Kassettenalben für Sammler exklusiv über QueenOnline.com. Es wird zudem eine 7" Vinylversion und eine CD-Single geben, die ebenfalls exklusiv über den Queen Online Store erhältlich sein werden, wobei der Song "Star Fleet (Edited single version - 2023 Mix)" schon als IG zur Albumankündigung am 1. Juni verfügbar sein wird.
A: Star Fleet (bearbeitete Single-Version - 2023 Mix)
AA: Let Me Out (bearbeitete Single-Version - 2023 Mix)

Das 1CD-Set von „Star Fleet Project + Beyond“ enthält die Singleversion des Titelsongs sowie die Albumversionen von "Let Me Out" und "Blues Breaker". Es bietet ein Interview mit Cynthia Fox und ein Rockline-Interview mit Bob Coburn. Weiterhin gibt es eine Live-Version von "Let Me Out" aus dem Palace Theatre in L.A., zusammen mit "We Will Rock You" und einer Bearbeitung der schnellen Version des gleichen Songs. Abgeschlossen wird die CD mit der kompletten LP-Version von "Star Fleet".
Star Fleet (Edited Single Version CD / 2023 Mix)
1. Let Me Out (2023 Mix)
2. Blues Breaker (2023 Mix)
3. Cynthia Fox Release Day Interview 1983
4. Bob Coburn Rockline Interview 1984
5. Let Me Out (Live at The Palace Theater, LA / 1993)
6. We Will Rock You (Live at The Palace Theater, LA / 1993)
7. We Will Rock You – Fast (Live at The Palace Theater, LA / 1993)
8. Star Fleet (2023 Mix)

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1250x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (15:17):
  • Star Fleet – 2023 Mix (8:04)
  • Let Me Out – 2023 Mix (7:13)
  • Seite B (12:48):
  • Blues Breaker – 2023 Mix (12:48)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!