Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Jaye Jayle: Don’t Let Your Love Life Get You Down (Review)

Artist:

Jaye Jayle

Jaye Jayle: Don’t Let Your Love Life Get You Down
Album:

Don’t Let Your Love Life Get You Down

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Dark-Folk, Indie-Rock, Blues

Label: Pelagic Records
Spieldauer: 39:00
Erschienen: 14.07.2023
Website: [Link]

Und wieder ein Künstler, der aus einer Krise kreative Kraft schöpft. In diesem Fall geht „Don’t Let Your Love Life Get You Down“ Evan Pattersons Scheidung von Emma Ruth Rundle voraus. Ein persönlicher Einschnitt der vielleicht auch den Blick des Musikers auf das Leben und seine persönliche Rolle in diesem neu arrangiert hat.
Denn das aktuelle Werk wirkt nicht nur sehr persönlich, sondern birgt auch Botschaften, die einen therapeutischen Charakter des Albums verdeutlichen: Wenn „Frieden durch die Akzeptanz der Veränderung eigener Lebensumstände zu finden ist“, so ist diese Botschaft zwar universell auf jedes Leben übertragbar, aber angesichts der Vorgeschichte zu diesem Album klingt eine solche Aussage vielmehr nach einer persönlichen Versöhnung.

Allerdings verfällt die Musik nicht in bloße Selbsttherapie, zumindest nicht auf Anhieb. Das Album wirkt eher wie eine Reise zu einem neuen Lebensabschnitt des Musikers, oder auch wie der vertonte Versuch ebendiese Reise zu verstehen. Die Songs mäandern vielfach hypnotisch, aber stets warm und hoffnungsvoll umher. Dabei wirkt es weniger so als ob die eigentlichen Songs das Ziel wären, als eher die Endprodukte einer inneren Neuausrichtung des Musikers.
Hier brennt ein inneres Feuer mit stoischer Intensität, ist nicht totzukriegen, sondern strahlt hypnotische Kräfte aus, die sich vielleicht nicht sofort zeigen, aber mit wachsendem Genuss immer eindringlicher werden.
Die Fülle an Emotionen, aber auch diversen Klangnuancen stellen sich immer dann ein, wenn dem bewussten Zuhören abgeschworen wird, um durch die Musik seinen Geist abdriften zu lassen. In diesem meditativen Zustand entfalten die emotionalen Weiten der Musik letztendlich ihre eindringlichste Wirkung.

FAZIT: JAYE JAYLEs „Don’t Let Your Love Life Get You Down“ ist ein sehr persönliches, für Evan Patterson wohl auch unmittelbar einschneidendes Album geworden. Für den Hörer ist es in erster Linie eine klangliche Auszeit, die wahlweise an sehr dunkle Orte der eigenen Persönlichkeit führt, manchmal aber auch das Gegenteil bewirkt, denn wo Schatten ist, da ist immer auch Licht, es muss nur gefunden werden. Eine wertvolle Kernbotschaft hinter „Don’t Let Your Love Life Get You Down“.

Dominik Maier (Info) (Review 979x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Warm Blood and Honey
  • The Party of Redemption
  • Black Diamonds and Bad Apples
  • That Snake Bite
  • Tell Me Live
  • Waiting for the Life
  • The Florist
  • When We Are Dogs

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!