Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The 69 Eyes: Death of Darkness (Review)

Artist:

The 69 Eyes

The 69 Eyes: Death of Darkness
Album:

Death of Darkness

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Gothic / Glam Rock

Label: Atomic Fire / Warner
Spieldauer: 40:20
Erschienen: 21.04.2023
Website: [Link]

Man halte sich die Tatsache vor Augen, dass THE 69 EYES seit 1989 im Geschäft sind, und vergleiche die Verve der Finnen dann genreübergreifend mit deutlich jüngeren Bands. Wohingegen dem Gros nach einer Handvoll Alben die Puste und die Ideen ausgehen, scheint das in seiner Heimat legendäre Quintett erst in jüngerer Zeit richtig aufgeblüht zu sein. Die letztjährige EP war ein gutes Beispiel dafür, und die neue LP ist ein regelrechter Knaller geworden.

Dabei haben THE 69 EYES nichts an ihrem Stil geändert, sondern sich schlicht auf ihre Erfahrung und eine Reihe von Geschichten berufen, die sie nach all der Zeit erzählen können. Dazu gehört mit dem kraftvollen ´California´ nicht nur eine Übersee-Referenz, auch wenn es sich bei der Gruppe im Großen und Ganzen immer noch eine Art von Bubblegum-Fields-of-the-Nephilim handelt, und das ist keineswegs despektierlich gemeint.

Der Fünfer geht unheimlich souverän vor: Insbesondere Frontmann Jyrki Pekka Emil Linnankivi gefällt sich ungeachtet seines recht weit fortgeschritteen Alters auf und abseits der Bühne darin, den sexy Gruft-Halbgott zu mimen, der mit seinen schon halb arthritischen Pommesgabel-Moves und Hüftschwüngen wirkt wie ein später Ozzy Osbourne des Goth… Von Parkinson-Anwandlungen kann aber auf der musikalischen Ebene keine Rede sein.

Das bissige ´Call Me Snake´ zeigt den Sänger als stotternden Bastard aus Carl McCoy, Billy Idol und The Cults Ian Astbury, Glam-Glanz gibt´s hingegen reichlich im tatsächlich treibenden EP-Titelstück ´Drive´ oder im minimalistisch pluckernden ´Dying in the Night´. Das hypnotische, mit futuristischem Synth-Bass ausgestattete ´Gotta Rock´ stammt im Original von der finnischen Kultband Boycott, die mit der Nummer einen mittelschweren Hit hatten, wohingegen sich THE 69 EYES das Ding komplett zu Eigen machen - mindestens doppelt so gut wie das Original, dieses Cover!

Und wohingegen der quasi-orchestrale Rausschmeißer (es ist ein ganz zarter Tritt in den Popo) ´Outlaws´ dem ultra-ohrwurmeligen Titelstück gleich zu Beginn entgegen steht wurde das Americana-schwangere ´This Murder Takes Two´ nicht nur mit der prominenten Tätowiererin Kat von D als Jyrkis Duettpartnerin aufgenommen; es stammt ursprünglich aus den Sessions für eine geplante Akustik-EP der Band mit Country-Altmeister Johnny Cash, ist aber nüchtern betrachtet einer der schwächeren Tracks auf "Death of Darkness".

FAZIT: THE 69 EYE stehen knapp dreieinhalb Jahrzehnte nach ihrer Gründung im vollen Saft, wirken gleichermaßen abgeklärt wie bissig und zeigen auf ihrem 13. Studioalbum, wie man großes Pop-Songwriting mit leicht augenzwinkerndem Glam-Rock- und Gothic-Entertainment verschränkt. Suchen ihresgleichen, diese Typen…

Andreas Schiffmann (Info) (Review 1393x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • 01] Death Of Darkness
  • 02] Drive
  • 03] Gotta Rock
  • 04] This Murder Takes Two [feat. Kat Von D]
  • 05] California
  • 06] Call Me Snake
  • 07] Dying In The Night
  • 08] Something Real
  • 09] Sundown
  • 10] Outlaws

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!