Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dreibettzimmer: 3 (Review)

Artist:

Dreibettzimmer

Dreibettzimmer: 3
Album:

3

Medium: Download/EP-CD
Stil:

Indie Rock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 15:34
Erschienen: 20.01.2023
Website: [Link]

Gemessen an den vorherigen EPs gerät der Einstieg in „3“ regelrecht rockig. Wobei das etwas härtere Riffing von „Irgendwo in Vegas“ das laut schlagende Indie-Pop-Herz der Band auch nur bedingt kaschieren kann.

Denn schon zu „Alt.Grau.Wohnung“ lässt es sich bestens durch den verregneten Tag ins Vergessen tanzen. Es geht um Liebe, gebrochene Herzen und die Krise nach einer zerbröselten Beziehung. Dabei klingen DREIBETTZIMMER auch auf dieser EP eingängig wie eh und je, genauso wie sie beständig auf die (eigene) Tränendrüse drücken.
Wobei sich „Roland Kaiser, Endziffer 3“ auch mit anderen Themen beschäftigt. Zumindest lassen sich Aspekte von Vergangenheitsbewältigung und persönlicher Traumaufarbeitung in den Zeilen erkennen. Die Musik klingt ein klein wenig aufreibender als bisher von DREIBETTZIMMER bekannt, was aber sehr gut zu der Thematik passt und gerne in Zukunft öfter zum Einsatz kommen darf.
„Beziehung – Ego = Liebe?“ betritt zum Abschluss zwar kein thematisches Neuland, denn die Aufarbeitung von vergeblicher Liebe, bzw. die Reflektion einer gescheiterten Beziehung ist kaum mehr ein Novum, schon gar nicht im Bereich des Indie Rock. Aber DREIBETTZIMMER wirken auf diesem Themengebiet eben auch authentisch und präsentieren einen eingängigen Ohrwurm, der fast sowas wie Tanzpotenzial mitbringt, womit zumindest eine kurzfristige Heilung von der besungenen Krise gleich mit angeboten wird.

FAZIT: Auch auf „3“ betreiben DREIBETTZIMMER persönliches Krisenmanagement in Form von eingängigem Indie-Rock. Hier und da rifft die Gitarre vielleicht ein My kräftiger als auf den beiden ersten EP’s, aber unterm Strich bleiben die Songs der Linie von ohrwurmiger Eigentherapie treu.

Dominik Maier (Info) (Review 476x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Irgendwo in Vegas
  • Alt.Grau.Wohnung
  • Roland Kaiser, Endziffer 3
  • Beziehung – Ego = Liebe?

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!