Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Übergas (08.11.2010)

Übergas

Ein merkwürdiger Bandname, sehr selbstbewusstes, gerne auch als Größenwahn interpretierbares Auftreten, eine deutliche Sprache sprechende Texte. es gibt vieles, was bei ÜBERGAS für Fragezeichen über dem Kopf sorgt. Grund genug, der Band einige Fragen zu stellen. Wie zu erwarten war, reißt Krispin Kirchhoff, Sänger der Band, auch im Interview den Mund ganz schön weit auf. Doch es wird schnell klar, dass dabei viel Augenzwinkern mit im Spiel ist.


Moin ihrs! Ihr zeigt euch ja mächtig selbstbewusst in eurer Presseinfo. Wie kommt das?


Moin Moin! Presseinfos sind mir nicht wichtig, aber sich da nicht selbstbewusst zu zeigen wäre sehr doof. Abgesehen davon zeigen wir uns immer selbstbewusst. Wir sind von dem, was wir tun, immer zu 100% überzeugt, sonst würden wir was anderes machen.

Wenn ich es richtig herausgehört habe, so ist der Text zum Titeltrack eures aktuellen Albums "Wir sind ready to fight" wohl eine Abrechnung mit Leuten, die eure Musik offensichtlich ganz schön in der Luft zerrissen haben... Besonders die oftmals kritisierten "Internetmaulhelden" bekommen da, wie es scheint, ordentlich ihr Fett weg...

Das schon mal vorab: UNSERE MUSIK KANN MAN NICHT IN DER LUFT ZEREISSEN! Wir sind Heavyweight Champion, wenn es um deutschsprachige, harte Musik geht (das spiegelt sich nur leider NOCH nicht in unseren Albumverkaufszahlen wieder, hahahaha!)... Anlass, den Song "Wir sind ready to fight" zu schreiben, hat uns die Tatsache gegeben, dass es Typen gibt, die in pseudointelligent geschriebenen Artikeln anfangen, mich und meine Bandkollegen persönlich zu beleidigen. Alles halb so wild - nur haben wir uns halt gefragt, ob diese Patienten die Eier hätten, uns sowas auch ins Gesicht zu sagen. Daher kam die Idee zu der Nummer. Von einer Abrechnung kann ja noch keine Rede sein wir sind ja erst am Anfang unser Karriere. Wir haben einfach ein Lied über eine gewisse Art von Mensch geschrieben.

Kennt ihr demnach auch solche Termini wie "Selbstkritik"?


Natürlich sind wir selbstkritisch, sehr sogar. Nur gehen wir nicht raus und sagen: "Ey, wir machen bestimmt hier und da mal was falsch. Sorry jetzt schon mal!"...


Deutschsprachige Bands haben es allgemein nicht unbedingt leicht in der deutschen Musikszene. Zwar hat sich der Anteil in den letzten paar Jahren vergrößert, aber dennoch scheint es recht "uncool" zu sein, in seiner Muttersprache zu singen. Was könnte der Grund sein? Wieso ist Englisch für viele "cooler"?

Es gibt ja immer mehr deutsche Bands, die sehr erfolgreich sind. Ich glaube auf jeden Fall, dass die Leute, die Bock auf deutsche Rock- oder Metal-Mucke haben,  auch offener für neue Musik an sich sind. Auf deutsche Texte muss man sich eben mehr einlassen. Oft finden Leute deutsche Texte peinlich, weil sie das, was sie da hören, gar nicht hören wollen und nicht etwa, weil es schlecht getextet ist. Da ist noch Luft nach oben. Wie auch immer: Ich finde es geil, wenn man seine Muttersprache benutzt, um sich auszudrücken. "Und grade mit Deutsch muss doch Geld zu verdienen sein, verdammt nochmal! Heino zum Beispiel: der hat MILLIONEN von Platten verkauft."

Ihr werdet sicherlich auch oft auf euren Bandnamen angesprochen. Was hat euch dazu bewogen, euch ausgerechnet ÜBERGAS zu nennen?

Übergas bedeutet eigentlich nichts anderes als Kickdown. Also, wer schon mal in eine Bedienungsanleitung eines alten, mit Automatikgetriebe ausgestatteten Autos reingeschaut hat, der hat das Wort bestimmt mal gelesen. Bei Übergas, also Kickdown, schaltet der Wagen in den bestmöglichen Gang, um Höchstleistung zu erreichen. Volllastbetrieb eben. Die Idee, diese Band so zu nennen, kam als ich mit meinem Kumpel in meinem Oldtimer saß und wir eine Probefahrt machten, weil die Karre unsauber schaltete. Irgendwann fiel das Wort Übergas - und da war mir klar, wie diese Band heißen muss.

And how kommt man auf such a Mischmasch like the Sprachgewirr of the Name des Titeltracks?


Kam so beim Songwriting."Wir sind bereit zu kämpfen" fand ich scheiße, und "We Are Ready To Fight" auch. So ist es geil: WIR SIND...READY TO FIGHT. Außerdem sind dann "Ready", "To" und "Fight" die einzigen fremdsprachigen Wörter im Song. Drei an der Zahl. Ist doch noch im Rahmen.

Übergas Logo
Ich habe schon Stimmen vernommen, die im Bandnamen gar einen rechten Kontext ausmachen wollen. "Gas" sowieso, und dann das "über". Wie geht ihr mit solchen Vorwürfen um – wurdet ihr überhaupt schon mit welchen konfrontiert? Ich meine, selbst ich als wohl einer der politisch Übersensibelsten halte das ja für Blödsinn... nicht dass ihr denkt, sowas käme von mir, ne?

Ganz genau: BLÖDSINN. Auf zur nächsten Frage

In eurem Lineup findet sich ja gar kein Drummer, selbst auf eurer Website konnte ich keine Informationen finden. Wer hat dann das Schlagzeug auf dem neuen Album eingespielt? Ist ein Drummer in Aussicht oder bleibt euer Lineup so?

Ja, das ist richtig, wir haben seit längerem keinen festen Trommler. Das Album eingespielt hat Georg Lenhardt von DIE APOKALYPTISCHEN REITER. Die geilste Trommelsau unter der Sonne. Wie es momentan aussieht, ist aber wohl wieder ein fester Schlagzeuger in Sicht: Marcel Bach aus Münster, auch die "geilste Trommelsau unter der Sonne", ist drauf und dran, an Bord zu kommen. Leute, die in diesen arschlangweiligen Drum-Magazinen rumblättern, werden ihn vieleicht kennen.

Was ist am neuen Album anders als auf dem Debüt "4581"?

Einiges. Das neue klingt lebendiger, fetter und ist einfach ein kleines Stück geiler. In ein CD-Regal gehören allerdings beide damit das klar ist.

Thematisch bedient ihr viele Bereiche. Gibt es etwas, was in euren Texten niemals thematisiert werden wird?

Natürlich gibt es nichts, was nicht thematisiert wird beziehungsweise thematisiert werden könnte. Ich schreibe über alles, worüber ich eben schreiben will. Wir haben keine Hausordnung, auf die ich schaue, um zu checken, worüber gesungen wird und worüber nicht.

Wenn es eine absolute musikalische Horror-Bandkonstellation gäbe, so würde mich doch glatt mal interessieren, aus welchen Musikern deine Band des Grauens bestünde.

Über eine Horror-Bandkonstellation will ich mir gar keine Gedanken machen. Eine Traum-Aufstellung gibt es natürlich.Nach der fragst Du mich dann im nächsten Interview.

Wird erledigt, hehe. Stellt euch vor, man zwänge euch zu der schockierendsten Coverversion aller Zeiten. Welchen Song würdet ihr zocken? Und wie würde er stilistisch klingen?

Ja da gab es so einen Hit im Radio vor ein paar Monaten... "..are we human,or are we dancers" singen die da. Titel und Namen der Band kenn ich nicht. Das wär schon kacke, wenn wir die Nummer spielen müssten. Wie das klingen würde, weiß ich nicht - wir wären auf jeden Fall ziemlich breit und hätten trotz dieses Songs 'ne Menge Spaß... hoffe ich.

Alles klar, Krispin, damit sind wir schon am Ende unseres Interviews angelangt – wie immer bei mir gehören die letzten Worte der Band. Also raus mit der Sprache, falls noch welche da ist...


Herzlichen Dank fürs Interview. Wir sind ÜBERGAS und das Beste aus zwei Welten. Hört in unsere Alben rein. Wenn ihr es weder obergeil noch mega kacke findet sondern irgendwie so mittel, dann lasst euch einweisen . Vielen Dank!

 

Chris Popp (Info)
Alle Reviews dieser Band: