Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Speedtrap (21.09.2013)

Speedtrap

Die Finnen SPPEDTRAP haben mit ihrem ersten Album „Powerdose” ein beachtliches Stück guten alten Speedmetals vorgelegt, der unweigerlich zum Bangen vor der heimischen Anlage verleitet. Auf dem Promo-Foto scheinen die Herren Musiker noch recht jung zu sein, also Zeit, dieses genauer zu klären und festzustellen, dass Sänger Jori Sara-aho noch in eine Menge anderer musikalischer Projekte verwickelt ist.

Hey Jori, wann bist du denn zuletzt geblitzt worden?

Ich erinnere mich nicht genau, vielleicht vor einem Jahr? Aber ich bin kein Raser. Genaugenommen kann ich es überhaupt nicht ab, wenn die Leute zu schnell fahren oder anderen Mist im Straßenverkehr bauen. Die Leute sollten aufhören, wie Idioten zu fahren.

Wie alt warst du denn, als die ersten Speedmetal-Bands in den Achtzigern auf der Bildfläche erschienen? Noch in die Windeln gemacht?

Da war ich noch nicht einmal geplant. I entdeckte Speedmetal für mich, als ich 21 war. Das war, als ich „Kill 'em All” das erste Mal hörte.

Jedes zweite Review zu „Powerdose“ versucht ja Speedmetal zu definieren. Wie sieht denn deine Definition als Infizierter aus?

Speedmetal ist wie eine Kollision von NwoBHM mit DISCHARGE. Klar entstehen dabei viele verschiedene Sounds, aber das ist definitiv die Basis für mich. Genres sind ja nicht so konkret, dass du mit einer einfachen Formel daherkommen kannst und die allen Bands überstülpen kannst. Aber Speedmetal erkennst du einfach, wenn du ihn hörst.

 Und welche Band hat dich mit dem Virus infiziert?

METALLICA „Kill 'em All”, definitiv. Ich hörte die Scheibe, nachdem ich „Ride The Lightning” und „Master Of Puppets” hoch und runter gehört hatte. Und die Scheibe überraschte mich im positiven Sinne. Später war es dann das einzige METALLICA-Album, das ich mir überhaupt noch angehört habe. Danach kamen EXITER, frühe RAZOR, WARRANT, frühe HELLOWEEN und BLOOD MONEY.

Wie seid ihr eigentlich zu Svart-Records gekommen? So 100% passt ihr ja nicht in deren Roster.

Sie haben uns gefragt, da sie von unserem neuen Demo gehört hatten. Wir haben es hingeschickt und sie waren sofort an der LP interessiert. Ich verstehe nur nicht warum, da das Demo echt grausam war, haha.

Wie stehst du denn in diesem Zusammenhang zur Retromanie? Siehst du es eher als Chance für eine Old-School-Band wie SPEEDTRAP?

Gibt es die Retromanie noch? Irgendwie wird doch die letzten zehn Jahre immer wieder von einem Retro-Revival gesprochen. Ich finde es jetzt nicht so augenfällig. Ich glaube eher, dass das Internet die Fans von Old-School-Musik wieder mehr zusammengeführt hat. Aber ich verfolge das und die Metal-Szene nicht wirklich.

Such dir zwei Bands aus, die perfekt auf eine SPEEDTRAP-Tour passen würden.

ZEKE und RAZOR.

Und welche finnischen Bands außer ROTTEN SOUND und TERVEET KÄDET sollte man kennen?

PERIKATO, die mega-chaotischen Hardcore wie KIROUS spielen, WHITE TEARS, die von GBH und EXPLOITED beeinflusst sind und die Grindcoreler HOURE, wenn sie nur endlich etwas aufnehmen würden.

Wie geht es mit SPEEDTRAP weiter? Plant ihr eine Europa-Tour? Was machen die anderen Bands, in denen du spielst?

Wir kommen für ein paar Konzerte im nächsten Februar nach Deutschland und dann entwickelt sich hoffentlich etwas daraus. Mit Meinen anderen Bands bin ich schwer am ackern. DEATH TOLL 80K sind eine Grindcore-Band in der ich Drums und Ville Bass spielen. Wir arbeiten da an einer neuen LP. CRIPPLER sind meine Death-Metal-Band und wir haben gerade unser erstes Demo aufgenommen, aber ich hab noch Ideen für einen Haufen anderer Projekte.

Letzte Worte?

Danke für das Interview und danke an alle, die unsere LP gekauft haben. Play it loud and lift heavy shit.

Dr. O. (Info)
Alle Reviews dieser Band: