Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Alonzo (24.11.2012)

Alonzo

Hmm, dank ihrer rätselhaften Pseudonyme weiß der Interviewer nicht, mit wem er es bei diesem schriftlich geführten Interview zu tun hatte, vielleicht der ganzen Band? Wie dem auch sei, das folgende Verhör soll noch einmal daran erinner, wie gut "Vrångvisor", das Debüt der Schweden ist.

Rekapituliert mal, wie es mit ALONZO losging.

Nicke und Nippe gründeten die Band 2007 auf rein instrumentaler Grundlage, doch nach einer Weile genügte ihnen das nicht mehr, also schnappte sich Nippe auch ein Mikrofon, obwohl er noch nie gesungen hatte. Wir wollten einfach kein zusätzliches Mitglied dabei haben, sondern ein Trio bleiben, zumal wir am Anfang zwei Bassisten hatten. Linus, der die vier Saiten momentan zupft, gehört seit Ende 2009 dazu und hat bisher alle Musik mit uns eingespielt, die es zu hören gibt.

Was bedeutet euer Name?

Er stammt aus dem Film "Midnight Run", in dem ein Windhund von FBI-Agent so heißt. Warum wir uns so nannten, wissen wir nicht mehr, aber es klang irgendwie gut, also sind wir dabei geblieben.

Wieso sind diese Songs „difficult to deal with“, wie der Titel des Albums behauptet?

Ach, das ist nur die nächstliegende Übersetzung für unseres Labels für "Vrångvisor". der Ausdruck gehört zum alten schwedischen Wortschatz und wird kaum mehr verwendet; direkter bedeutet er so etwas wie Ungerechtigkeit.

In „Andra vägar“ geht es sinngemäß um alternative Wege - welche?

Lebensarten abseits derer, durch die Mann sich dem Menschen oberhalb oder dem Menschen unterhalb anschließt.

Aha, und in „Lånad tid“ ärgert ihr euch darüber, Zeit zu vergeuden?

Nein, über eine ungesunde Beziehung, aber vielleicht hast du doch Recht; die Zeit ist kurz, als sollte man sie nicht mit Menschen verschwenden, die nicht zu einem passen.

„Sanningsserum“ bedeutet Wahrheitsserum ...

Es handelt sich um ein Cover von Råg I Ryggen. Wer das Original aus den Siebzigern nicht kennt, hat etwas verpasst.

„Skammen“ hat etwas mit Schande zu tun, soweit ich verstehe?

Darin werden die Alltagsängste besungen, außerdem Versprechungen, die man sich selbst macht und nicht einhalten kann.

Wo wurde die Scheibe produziert? Der Sound ist klasse.

Danke, die Arbeit war auch nicht gerade leicht. Wir spielten die Songs in einem kleinen Studio bei uns in Uppsala ein und produzierten auch dort, aber die Räumlichkeiten waren noch alles andere als voll funktionstüchtig. Außerdem durften wir nur ab vier Uhr nachmittags dort hinein und wochenends überhaupt nicht, also mussten wir immer gleich nach der Arbeit antanzen. Ansonsten wurde der Laden gleichzeitig von mehreren anderen Bands benutzt, was dazu führte, dass die Einstellungen am Mischpult stets verändert waren, wenn wir zurückkehrten. Die Angelegenheit gestaltete sich so mühselig, dass wir umso schneller vorankommen wollten. Im Nachhinein betrachte ich es als ein Wunder, dass wir überhaupt etwas auf die Reihe bekommen haben. Das Abmischen und Mastern war unter solchen Umständen die reine Hölle, aber das Ergebnis klingt besser als erwartet. Beim nächsten Mal stellen wir sicher, dass wir beim Produzieren von niemandem abhängig sind. Nippe hat es auf eigene Faust gemacht, Linus und Nicke halfen ein wenig.

Könnt ihr euch auch vorstellen, nicht auf Schwedisch zu singen?

Es gibt frühe Demos mit englischen Texten, aber wir fühlen uns recht wohl damit, aussschließlich in unserer Muttersprache zu schreiben. Um mehr Fans zu gewinnen, lassen wir uns nicht verbiegen; so ticken wir nicht, aber sollte sich einmal wieder ein englischer Text aufdrängen, sperren wir uns nicht.

Wie steht ihr zu dem Trend, der im Moment aus eurer Heimat über uns rollt - Retro und so?

Der dauert schon eine Weile an, und die Bands verfügen allesamt über eine hohe Güte. Die fahren das volle Programm, auch optisch mit alten Klamotten, den entsprechenden Verstärkern für den passenden Sound und so weiter. Wir sehen uns nicht als Teil davon und wollen auch nicht wie damals klingen. Meiner Meinung nach sind ALONZO eine harte Rockband, die auf Schwedisch singt - schlicht und ergreifend.

Welche Pläne schmiedet ihr gerade?

Wir suchen nach einem Label, das die Scheibe auf Vinyl presst, während wir ein zweites Album komponieren. Davon abgesehen stehen ein paar Gigs an, bei denen wir weiter den Blues zupfen werden.

Dann viel Freude dabei, wir sind auf neue Töne gespannt!

Danke euch, man hört sich.

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: