Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 - Turbinenhalle Oberhausen - 17.04.2023

[ Zur Fotogalerie ] Down

Ursprünglich sollte Satriani das 2020 erscheinende Album 'Shapeshifting' präsentieren, aber drei Jahre Wartezeit waren genug, um ein weiteres Album zu veröffentlichen, "The Elephants of Mars" (2022).

Joe Satriani

Satriani hat bis jetzt über zehn Millionen Alben verkauft. Zwei seiner 16 Alben wurden mit Platin, vier mit Gold ausgezeichnet, genau wie das Debüt seiner Band Chickenfoot. Allein 15 mal standen seine Werke auf der Nominierungsliste der Grammy Awards. Vor seiner Solokarriere wirkte er als Lehrer von Metallicas Kirk Hammett, Steve Vai und Testaments Alex Skolnick. Seit 1996 setzt Satriani regelmäßig seine Idee in die Tat um, mit mehreren Gitarristen durch die Welt zu touren.

Seitdem hat er sich mit seiner sogenannten G3-Tour die Bühne u.a. mit Steve Vai, Michael Schenker, Steve Lukather, Yngwie Malmsteen, Robert Fripp, John Petrucci, Uli Jon Roth, Paul Gilbert und Steve Morse geteilt. Satrianis JS Series beim Kult–Gitarren–Bauer Ibanez ist bis heute eine der populärsten und konstantesten Verkaufserfolge der Firma.

Die Bühne in der Oberhausener Turbinenhalle wirkte leider eher spärlich. Im Gegensatz zu den 3G-Touren war hier wenig bis keine Bühnendekoration vorhanden und eine überschaubare Präsentationstechnik aufgebaut. Eine m.E. viel zu kleine Leinwand wurde via Beamer mit Musikvideos zu seinen Musikstücken bestrahlt. Einen Support hatte Satriani nicht mit dabei. Nach einem Blick auf die Setlist des Abends wurde mir aber auch schnell klar wieso. Eine 24 (+2) Titel umfassende Setlist lässt auch keinen Raum für eine Support-Band.

Die Turbinenhalle war mit ca. 800 Besuchern leider nicht ausverkauft, aber dennoch gut besucht.

Joe wird bei der Tour von dem Bassisten Bryan Beller, dem Drummer Kenny Aronoff und dem Keyboarder Rai Thistlethwayte begleitet.

Bryan Beller verfolgt seit über 25 Jahren eine facettenreiche Karriere als Bassist, Komponist, Solokünstler und Dozent und hat sich seinen Ruf als einzigartig talentierter und äußerst geschmackvoller Teamplayer für instrumental orientierte Künstler erworben. Im Power-Trio "The Aristocrats" (mit den Super-Spielern Guthrie Govan an der Gitarre und Marco Minnemann am Schlagzeug) ist er Teil einer der angesagtesten Acts im Bereich Rock/Fusion. Seit 2013 ist er Joe Satrianis Tour-Bassist und hat auch Satrianis komplettes 2022er Album "The Elephants Of Mars" eingespielt.

Was haben Joe Satriani, John Mellencamp, Sir Paul McCartney, Ringo Starr, die Rolling Stones, Lady Gaga, Bruno Mars, Sting, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Bob Seger, Dave Grohl, Elton John, Johnny Cash, Willie Nelson, Jon Bon Jovi, Steven Tyler, The Smashing Pumpkins, Meatloaf, B.B. King, Rod Stewart und John Fogerty gemeinsam?
Alle diese Rock 'n' Roll-Superstars sind mit Kenny Aronoff als Schlagzeuger aufgetreten und haben im Studio oder auf der Straße den Takt gehalten. Alles begann im Jahr 1964, als der junge Kenny den Auftritt der Beatles in der Ed Sullivan Show sah. Er bat seine Mutter, die Beatles anzurufen, weil er in ihrer Band spielen wollte. Er ahnte nicht, dass er fünfzig Jahre später mit Sir Paul McCartney und Ringo Starr sowie zahllosen anderen Profimusikern auf der Bühne des CBS-Specials "The Night That Changed America" auftreten würde.

Rai Thistlethwayte ist eines der angesehensten australischen Musiktalente. Ein hochqualifizierter Pianist, Gitarrist, Sänger und Songschreiber. Als Songwriter wurde er für den APRA Song of The Year nominiert. Seine Band Thirsty Merc hat in Australien über 250.000 Alben verkauft und wurde für 5 ARIA Awards nominiert. Seit 2002 hat Thirsty Merc 4 Studioalben und eine Reihe von Hits in den australischen Musikcharts veröffentlicht.
Rai wurde im Alter von 4 Jahren von seiner Mutter im Klavierspielen unterrichtet und begann im Alter von 15 Jahren mit dem Schreiben von Songs. Nach Abschluss der High School erhielt er ein Stipendium für das Sydney Conservatorium of Music, wo er einen Bachelor of Music in Jazz-Piano erhielt.

Die angereiste Fanbase ist mit "Nineteen Eighty" sofort auf Betriebstemperatur. Sicher unterstützt hierbei auch die Hopfenkaltschale von der Turbinen-Bar. Das RockRadio BOB! verlost am Halleneingang einige Werbeartikel. Unter anderem sind auch Gehörschutzstöpsel mit dabei. Ein sinnvolles Unterfangen, bei ca. 2 1/2 Stunden anstehender Gitarrenbeschallung.

Dass Joe Satriani und ebenso die musikalischen Mitstreiter begnadete Musiker sind, muss ich hier niemandem erzählen. Aber leider fehlt mir neben der megageilen gitarrenlastigen Rockmusik das entsprechende Lichtspektakel.

Die Bühnenseiten sind jedenfalls nach Frisuren aufgeteilt. Bühne links, Beller und Thistlethwayte mit Langhaarfrisur/-matte. Bühne rechts, Satriani und Aronoff mit Voll-Tonsur. Auch wenn Satriani bei seinen Auftritten immer „Gesichtskirmes“ hat und ein ebenso breites Grinsen unter seiner stetig präsenten Sonnenbrille, ist offensichtlich, dass ihn der frenetische Applaus seiner Anhänger sehr freut.

Zu Beginn des zweiten Set erhält Kenny Aronoff die Gelegenheit den Konzertbesuchern sein Können im Rahmen eines Drumsolos zu präsentieren. Mit atemberaubender Schnelligkeit und Geschick malträtiert er auf angenehme Weise die Ohren in der Turbinenhalle.

Zwei Songs später darf dann auch Rai Thistlethwayte mit einem Keyboardsolo etwas "angeben". Aber wenn man neben einer so präsenten Gitarre Keyboard spielt, dann muss das auch mal alles raus.

Als interessierter Fan kann man sich zum Ticket noch das Club Joe Add-On für schlappe € 150,- hinzubuchen. Dieses berechtigt zu einer 45-minütigen Quasselrunde mit Joe, einem Gruppenfoto mit Joe, einem 10-er Pack Gitarren-Picks (Original Joe Art), einem Autogramm und einer Erinnerungsplakette.

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass es ein fantastischer Konzertabend eines Gitarrengottes war, der die Ohren und die Herzen aller anwesenden Gitarrenfans zum Strahlen gebracht hat.

Vielen Dank an Nina Mikus von 3DOG ENTERTAINMENT für die Akkreditierung.

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

Line-Up

  • Joe Satriani (Gitarre)
  • Bryan Beller (Bass)
  • Rai Thistlethwayte (Keyboard)
  • Kenny Aronoff (Schlagzeug)


Setup 1

  • Nineteen Eighty
  • Sahara
  • The Elephants of Mars
  • Ice 9
  • Thunder High on the Mountain
  • One Big Rush
  • Blue Foot Groovy
  • Flying in a Blue Dream
  • Spirits, Ghosts and Outlaws
  • Faceless
  • Crystal Planet
  • Summer Song


Setup 2

  • Drum Solo
  • Energy
  • E 104th St NYC 1973
  • Keyboard Solo
  • Cool #9
  • Ali Farka, Dick Dale, an Alien and Me
  • Shapeshifting
  • Teardrops
  • Luminous Flesh Giants
  • If I Could Fly
  • Always With Me, Always With You
  • Satch Boogie


Zugabe

  • Crowd Chant
  • Surfing With the Alien



Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
JOE SATRIANI - Earth Tour 2023 JOE SATRIANI - Earth Tour 2023
Klick zum Vergrößern