Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

SAGA - Zeche Bochum - 06.06.2022

[ Zur Fotogalerie ] Down

SAGA - A Night To Remember

Nachdem ich im März 2020 bei einem der letzten SAGA Konzerte in Deutschland vor der Pandemie dabei sein durfte, hatte ich nun das große Glück auch an einem der ersten SAGA Konzerte nach Corona teilnehmen zu dürfen.

Bis auf ein paar Zentimeter mehr Bart bei Michael Sadler hatten sich die Bandmitglieder in zwei Jahren Konzertabstinenz nicht verändert. Als drittes Konzert in Europa und Deutschland spielten SAGA am 06.06.2022 in der gut gefüllten Zeche in Bochum auf. Zuvor musste das Event zuerst aus der Westfalenhalle Dortmund in die Warsteiner Music Hall, ebenfalls in Dortmund, und dann in die Zeche nach Bochum verschoben werden.

Pünktlich um 20:00 Uhr wurden die Besucher mit den Worten, „Forget the last two years. We are back!“ begrüßt und dann ging es wie von SAGA gewohnt Schlag auf Schlag. Die vermutlich jüngsten Fans in der Zeche waren übrigens 9 und 10 Jahre alt. Dies wurde von Michael mit "Wir brauchen Nachwuchs." kommentiert.

Neben Sadler war auch Jim Gilmour bei zwei Songs wieder am Mikrofon. Zu „Days Like These“ und „Scratching“ hatte Michael Sadler Pause. Eine weitere Möglichkeit zum Verschnaufen für fast alle Bandmitglieder bot dann das übliche Drum Solo von Mike Thorne, welches von den Schlagzeugenthusiasten wohl sehnlichst erwartet wurde.

Neben seiner Haupttätigkeit als Frontmann und Sänger, sowie Keyboarder, hat Sadler sich zu „Humble Stance“ dann auch noch den Bass umgeschnallt. Mir schien, der knallte etwas mehr rein, als der von Dusty Chesterfield. An der einen Basssaite weniger bei Sadler wird es wohl nicht gelegen haben… ;-)

Michael erinnerte auch an die Zeit, als er sich einen „kleinen Urlaub“ gegönnt hat und Rob Moratti ihn von 2008 bis 2011 in der Band vertreten hat. Da Rob damals so viele Stücke von Sadler spielen musste, hat Sadler dann zu Ehren von Moratti das Stück „Step Inside“ von ihm gespielt.

Drei Songs weiter ging es dann schon in die Nachspielzeit. Mit „How Long“, dem ersten Titel von ihrem allerersten Album „Saga“ verabschiedeten sich die Kanadier in ihren wohlverdienten Feierabend. Wie immer ein hervorragendes SAGA-Konzert!

Vielen Dank an 3dog Entertainment für die Akkreditierung!

Line-Up

  • Michael Sadler (Gesang, Keyboard, Bass)
  • Ian Crichton (Gitarre)
  • Dusty Chesterfield (Bass, Moog-Keyboard)
  • Jim Gilmour (Keyboard, Gesang)
  • Mike Thorne (Schlagzeug)

 

Setup

  • Careful Where You Step
  • Framed
  • Conversations
  • On The Air
  • Days Like These
  • On The Loose
  • Amnesia
  • Trust
  • Humble Stance
  • That`s As Far As I’ll Go
  • Climbing The Ladder
  • Pitchman
  • Drum Solo
  • Step Inside
  • Scratching The Surface
  • You're Not Alone
  • Don't Be Late (Chapter 2)

Zugaben

  • Wind Him Up
  • The Flyer
  • How Long

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA SAGA
SAGA SAGA
Klick zum Vergrößern