CANDLEMASS-Frontmann Messiah Marcolin hat heute bekannt gegeben, dass er bei der schwedischen Doom-Legende ausgestiegen ist - er betonte, dass sein Ausstieg endgültig sei und er definitiv nicht mehr zur Band zurückkehren werde. Als Begründung gab er an, dass man sich nicht über die Ausrichtung des neuen Albums einigen konnte.
Unmittelbar zuvor hatte das CANDLEMASS-Label noch folgende News herausgegeben, die noch etwas anders klang:
„In seinem Stockholmer Appartement verriet Gründer und Bassist Leid Edling dem kanadischen BW&BK Magazin exklusive Details zum neuen Album und spielte auch einige neue Demoaufnahmen des Nachfolgers zum selbst betitelten Comebackalbums aus 2005 vor. Während weder die Musik noch die Gesangsparts fertig sind, ist sich Edling sicher, „ein recht lockeres Konzept über die Ausflüchte aus unserer Gesellschaft“ schreiben zu wollen. „Ich möchte darauf aufmerksam machen und aufzeigen, was in unserer Gesellschaft momentan passiert. Ich bin für das Steuern zahlen und denke, es sollte ein Sicherheitsnetz für kranke und bedürftige Menschen geben. Manchmal aber frage ich mich, wo unsere verdammten Steuergelder hin fließen?“
Edling offenbarte des Weiteren, dass aufgrund Messiah Marcolins Stimmbandentzündung das nächste Studioalbum wohl erst Anfang 2007 in die Läden kommen wird. Der opernhafte Sänger wird nicht vor frühestens August mit den Gesangsaufnahmen beginnen können, so dass die Band die komplette Scheibe vorerst ohne Marcolins Stimme aufnehmen wird, die dann zum Ende des Sommer durch Produzent Andy Sneap (NEVERMORE, ARCH ENEMY) den Aufnahmen beigefügt wird.“
Trotz des Erfolges - für ihr selbst betiteltes, großartiges Comeback-Album aus dem letzten Jahr hat die Band u. a. erst im Februar einen schwedischen Grammy erhalten - sind die alten, internen Probleme wohl nicht zu überwinden.
Wer die Band auf der vergangenen Reunion-Tour noch live gesehen hat, kann sich also glücklich schätzen…
(Quelle: Blabbermouth.net/Nuclear Blast Records)
http://www.candlemass.se
(Lars Schuckar)