AFFECTOR, die neue multinationale Progressive Rock / Metal-Band um den deutschen Gitarristen Daniel Fries, den niederländischen Schlagzeuger Collin Leijenaar (NEAL MORSE / DILEMMA), sowie den US-amerikanischen Bassisten Mike LePond (SYMPHONY X) und Sänger Ted Leonard (SPCOK'S BEARD / ENCHANT / THOUGHT CHAMBER), haben den Europa-Release ihres Debüt-Albums "Harmagedon" für den 21. Mai 2012 (22. Mai 2012 in Nordamerika) angekündigt. Das Album wird über InsideOutMusic erscheinen.
Um schon mal vorab einen genaueren Eindruck dieses atmosphärischen und sehr intensiven Longplayers zu vermitteln, hat die Band einen 5-minütigen Online-Teaser zusammengestellt, der Ausschnitte aus den verschiedenen Songs von "Harmagedon" beinhaltet. Diesen kann man sich ab sofort über den InsideOutMusic YouTube-Kanal anschauen.
"Harmagedon" wurde von Rich Mouser (SPOCK'S BEARD / TRANSATLANTIC / NEAL MORSE) in den "The Mouse House" Studios in Los Angeles abgemischt und gemastert. Neben den Bandmitgliedern sind auf dem Album auch noch drei ganz besondere Gäste an den Keyboards zu hören: Alex Argento (NEAL MORSE / TRNASATLANTIC / FLYING COLOURS), Jordan Rudess (DREAM THEATER) und Derek Sherinian (PLANET X / BLACK COUNTRY COMMUNION). Ebenfalls mit an Bord ist das polnische Orchester "Sinfonietta Cosonus". Das Artwork des neuen Albums sieht so aus und das finale Tracklisting liest sich wie folgt:
1. Overture pt.1: Introduction
2. Overture pt.2: Prologue
3. Salvation
4. The Rapture
5. Cry Song
6. Falling Away & The Rise Of The Beast
7. Harmagedon
8. New Jerusalem
Die limitierte CD-Erstauflage von "Harmagedon" wird mit einer speziellen O-Card-Verpackung erscheinen und enthält zusätzlich zwei akustische Versionen der Songs "Harmagedon" sowie "New Jerusalem" als Bonustracks. Das Album wird es ebenfalls als streng limitierte 2LP Version in 180gr. Vinyl geben, als digitalen Download sowie als HD-Audio Digital Download via I-Tunes.
Unter Berufung ihrer breiten musikalischen Einflüsse zwischen Prog und Klassik genauso wie modernen Rock-Acts, klingen AFFECTOR wie eine Ehe zwischen Progressive Rock / Metal und orchestralem Minimalismus, die besonders Liebhabern von DREAM THATER, ACT, SYMPHONY X, DARKWATER, QUEEN und ebenfalls RUSH gefallen werden.
Weitere Details über AFFECTOR und ihr Debüt "Harmagedon" folgen in den kommenden Wochen…
AFFECTOR online:
www.affector.net
www.facebook.com/affectormusic
www.twitter.com/affectormusic
(Andreas Schulz)