SUBSTAAT "Substaat" (VÖ: 21.01.2011)
Skandinavien und Elektro ist seit gut zwei Jahrzehnten ein Garant für Qualität und Innovation. Unzählige Releases von APOPTYGMA BERZERK, COVENANT, WAVES UNDER WATER, CAT RAPES DOG, BEATI MORTUI bis SPEATZNAZ und ELEGANT MACHINERY führen den Beweis. Mit SUBSTAAT aus Norwegen debütiert kompromisslos treibender Oldschool EBM mit einer charismatischen Stimme, die bisweilen an COVENANTs Eskil erinnert. Songs wie "Catch Me" und "Adrenaline" beissen sich gleichermaßen mit ihren Melodiebögen und straighten Grooves im Ohr und auf der Tanzfläche fest.
Torben Schmidt – Chef von Infacted und ausgewiesener Elektrospezialist - war so begeistert, das er die Band mit der Teilname am kommenden "Nacht der Maschinen Vol.3" Sampler adelte. Vom nordischen Trio Terje, Petter und Jarle wird man sicher noch mehr hören. Das Doppelalbum enthält neben den elf großartigen Analogklassikern eine Remixscheiben mit Versionen von KANT KINO, NORTHBORNE und vielen anderen.
WAVES UNDER WATER "All Of your Light" (VÖ: 11.02.2011)
Die schwedischen Darkwave-Künstler im Steampunkoutfit haben gerade mal ein Jahr nach ihrem vielgefeierten Debut mit hohen DAC Notierungen nachgelegt und beweisen auf "All Of Your Light" ihre Entwicklungsfähigkeit. "Tomorrow" ist neben "Red Red Star" ein vielversprechender Tanzflächenaspirant. Kein Wunder, das die Band direkt von UNHEILIG für deren Abschlusskonzert gemeinsam mit VNV NATION, APOPTYGMA BERZERK und DIARY OF DREAMS in Düsseldorfs Phillipshalle gebucht wurde.
Der Bandname der zum Quartett angewachsenen Gruppe findet in den traumhaft produzierten Klangschlössern seine buchstäbliche Entsprechung. Elektronische Darkwave-Perlen oszillieren zwischen Gothicfeeling und Synthpop und finden mit der elegisch, tragenden Stimme von Angelica einen perfekten Konterpart. Das Artwork aus der Feder des Klangbastlers Johan rundet virtuos die stilbildende Kreation der Skandinavier ab. Ein wundervolles Geschenk für kalte Winterabende an alle synthetischen Träumer.
(Andreas Schulz)