Am Montag, den 16.07.2012, starb DEEP PURPLE-Keyboarder Jon Lord im Alter von 71 Jahren an einer Lungenembolie infolge seiner Krebserkrankung.
Wenn es je die Frage nach dem Soundtrack einer Generation gegeben hätte, wären DEEP PURPLE ganz vorne mit dabei. Neben "Smoke On The Water", DEM Gitarren-Riff für Millionen, ist ein Song kennzeichnend für all jene, die in den Siebzigern groß wurden.
Na gut, "Stairway To Heaven" ist schon eine Nummer für sich, aber kaum weniger Meriten - und in fast jeder Dokumentation, spielerischen Aufarbeitung eines Jahrzehnts zu hören: "Child In Time" von DEEP PURPLE. Und bereits in den ersten Tönen, die allein JON LORD gehören, zeigt sich die Größe des Songs. Eine Einleitung wie sie besser nicht sein kann. Hier ist kein Keyboard-Wizard am Werk, sondern jemand, der seine klassische Ausbildung und Ausrichtung ganz in den Sinn eines Rocksongs stellt.
Klassik und Rock. Eigentlich eine unmögliche Allianz. Dank Musikern wie Jon Lord kein Problem. Belächelt und unterschätzt bisweilen, doch letztlich nicht hoch genug einzuschätzen. Aus vorhandenen Mitteln, quer durch die Jahrhunderte, etwas ganz Eigenes zu schaffen; Lord und seinen Mitmusikern ist es gelungen.
"April" gehört, Tränen vergossen. "From Darkness into the Light" heißt es auf Lords Homepage. Wir hoffen es und sind uns, was die Musik angeht, sicher.