gewann 2024 den OSCAR für den besten animierten Kurzfilm.
„Happy Xmas (War Is Over)“ begann als Multimedia-Projekt, das sich von Musik über Plakatwände bis hin zu Filmen und nun auch Printmedien erstreckt.
Lasst uns weiterhin John und Yokos zeitlose Maxime verbreiten:
„Der Krieg ist vorbei, wenn du es willst.“– Sean Ono Lennon
In einer alternativen Realität des Ersten Weltkriegs, in der ein sinnloser Krieg tobt, spielen zwei Soldaten auf gegnerischen Seiten eine Partie Schach. Eine heldenhafte Brieftaube überbringt die Schachzüge der Soldaten über das Schlachtfeld, während die Kämpfe eskalieren. Keiner der Soldaten kennt seinen Gegner, während das Spiel und der Krieg sich ihrem Endspiel nähern. Wer auch immer das Spiel gewinnt, eines ist sicher: Im Krieg gibt es keine Gewinner.
Das Drehbuch stammt von Sean Ono Lennon und Dave Mullins.,Der Film enthält auch John & Yokos legendären Anti-Kriegs-Weihnachtssong „Happy Xmas (War Is Over)“.
Unter der Regie von Dave Mullins, produziert von Brad Booker und unter der ausführenden Produktion von Yoko Ono Lennon und Sean Ono Lennon mit der Filmmusik von Thomas Newman, ist der Film eine Koproduktion von Lenono Music, ElectroLeague, WetaFX und Epic Games. Inspiriert von einem der wichtigsten Antikriegslieder des 20. Jahrhunderts, ist der Film eine bewegende Erinnerung an die menschliche Verbundenheit, die uns alle verbindet, selbst in Zeiten größter Spaltung.
Zusammen mit diesem Kurzfilm wird eine 12-Zoll-Zoetrope-LP und eine grüne 7-Zoll-Single veröffentlicht, die die Original-Single nachbildet.
Die 12-Zoll-Vinylversion enthält die von Sean Ono Lennon produzierten Ultimate Mixes der Single „Happy Xmas (War Is Over)“ / „Listen, The Snow Is Falling“, gemischt und aufgenommen von Paul Hicks und Sam Gannon, sowie die Filmmusik, komponiert und dirigiert von Thomas Newman.
„Happy Xmas (War Is Over)“ / „Listen, The Snow Is Falling“ erscheint außerdem als 7-Zoll-Vinyl-Replik der Originalveröffentlichung von 1971 von John Lennon und Yoko Ono / Plastic Ono Band mit dem Harlem Community Choir, mit Ultimate Mixes der Tracks, produziert von Sean Ono Lennon und gemischt und aufgenommen von Paul Hicks und Sam Gannon.