Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Moonsorrow: Tulimyrsky (Review)

Artist:

Moonsorrow

Moonsorrow: Tulimyrsky
Album:

Tulimyrsky

Medium: CD
Stil:

Folk- / Black Metal

Label: Drakkar/Soulfood
Spieldauer: 68:19
Erschienen: 09.05.2008
Website: -

Zwischen einem Metallica- und einem Merciless-Cover gibt‘s auf dieser EP (man beachte die Spielzeit!) mehr vom bekannten Stil der Finnen MOONSORROW: folkloristisch geprägter Black Metal in Überlänge.

Gleich der Titelsong schlägt erneut mit einer halben Stunde zu Buche. Er beginnt mit gesprochenen Worten, die im Verlauf immer wieder aufgegriffen und ähnlich einer episodenartigen Erzählung weitergesponnen werden. Ungemein atmosphärisch und ebenfalls, wie immer bei der Band, sorgen Naturgeräusche und Maultrommel für authentische Atmosphäre. Ein regelrechter Urschrei und harsches Poltern läutet den eigentlichen Song ein und zeigt MOONSORROW von ihrer eher roh brutalen Seite, was für die gesamte EP gilt, denn melodisch opulenter war das Vorgängeralbum gewiss, wobei die Band natürlich nicht gänzlich ihre Trademarks ignoriert. Die Keyboards stiften markante Momente und Harmonie, aber die Vocals verbleiben auch in den obligatorisch heroischen Passagen meist im schwarzen Bereich.

Ob ein Metallica-Song zu MOONSORROW passt, sei dahingestellt. “For Whom The Bell Tolls” steht ihnen zumindest hinsichtlich seiner bedrohlichen Schwere recht gut, wenn auch die Umsetzung eines Thrash-Klassikers mit Keyboards und im naturverbundenen Kontext ein wenig befremdlich erscheint. Die Wildheit jener Stilistik retten die Nordländer ins folgende Stück hinüber, das in weniger als zehn Minuten die gesamte skandinavische Eiswüste zu durchreiten scheint. In “Hvergelmer“ kommt die landes- und genretypische Melancholie hinzu, die im unbelassenen Kontext noch mehr überzeugt, als auf dem glattgebügelten Stoff der einheimischen Konkurrenz, so es diese überhaupt gibt.

MOONSORROW beweisen mit dem finalen Merciless-Feger Geschmack und Geschichtsbewusstsein (das machtvolle und thematisch passende “Back To North” gibt‘s zu hören auf „Unbound”) und sind weiterhin eine Klasse für sich, wenn es um kitschfreie Interpretation des Archaischen und Heidnischen geht, was immer man auch darunter versteht… die Echtheit des Naturalismus solcher Bands ist angesichts des elektrisch verstärkten Sounds sowie der letztlich doch konventionellen Marktbedingungen unterworfenen Musik stets ein wenig kompromissbehaftet, doch MOONSORROW werden in ihrer Substanz auch dann noch bestehen, wenn niemand mehr mit dem Methorn die Thekenoberflächlichkeiten bedient.

FAZIT: Viel fürs Geld bieten MOONSORROW mit dieser EP, sollte sie auch zum entsprechenden Preis veröffentlicht werden. Davon abgesehen überzeugt ihr Sound auch so nach wie vor und ist Pflichtprogramm für Genrefans. Wer sich dem Stil von der progressiven und ideologisch unbedarften Seite nähern möchte, der greife auf den vorangegangenen Longplayer zurück.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5480x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Tulimyrsky
  • For Whom The Bell Tolls
  • Taistelu Pohjolasta
  • Hvergelmir
  • Back To North

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Tom
gepostet am: 26.12.2009

User-Wertung:
13 Punkte

Naja, man kann meinen was man will aber eins ist Fakt.Es ist eine geile Platte auch wenn man nicht weiß ,ob der erste Song irgendwann endet oder nicht:"Mein Sohn fragte mich:Papa, ist das noch der selbe oder sind wir schon 3 Lieder weiter ."Er hat es dann an der Uhranzeige des Autoradios bemerkt wir sind noch beim ersten Song.OK die Platte ist trotzdem und vielleicht auch deswegen Klasse.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!