Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Carpet: The Eye Is The Heart Mirror (Review)

Artist:

Carpet

Carpet: The Eye Is The Heart Mirror
Album:

The Eye Is The Heart Mirror

Medium: CD
Stil:

Rock / Experimente

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 63:18
Erschienen: 01.12.2009
Website: [Link]

Dear John Letter heißt die Band von Maximilian Stephan, der hiermit angeblich dem Perfektionismus der heutigen Musikwelt trotzt. Nun denn ...

Stimmungsvoller Postrock lautet die Devise, mit viel Gebimmel und Akustischem. Klangdesign - also die Instrumentalsongs - funktioniert hier weniger als die Tracks mit Gesang (fragil androgyn natürlich). Dass bei der Spielzeit einiges an Ausschussware herumkommt, zumal bei einem Alleingang, ist selbstverständlich. Dafür ist die Aufmachung nett und der Sound kauzig dumpf, was insgesamt wirklich ein Nischenprodukt für Fans (?) ergibt oder den Freund des Abseitigen generell verzücken wird.

Maximilian kann Songs schreiben, was hier wohl nicht durchweg sein Anliegen gewesen ist. Würde er allerdings seine Soundscapes straffen, bekäme er eine durchaus Konkurrenzfähige Scheibe für den großen Markt ... Das wollte er offenbar nicht, weshalb Hörer der verblichenen G!YBE oder von Sigur Rós unter Vorbehalt den Kontakt zum Protagonisten suchen dürfen.

FAZIT: Klangexperimente, Soundscapes und geschlechtslosen Indie- bis Postrock (ist ohnehin alles das Gleiche) stellt dieses Soloprojekt mit minimalistischem Gestus zusammen - mal charmant, mal überflüssig. Anchecken erwünscht.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4459x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • There’s treasure everywhere
  • Advice from caterpillar
  • Water wings
  • Behold the atheist’s nightmare
  • The eye, the heart mirror
  • Promenade
  • A gardener
  • Parable (of a madman)
  • Etiquette
  • Couches
  • Of travels and travails

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!