Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Slayer: World Painted Blood (Review)

Artist:

Slayer

Slayer: World Painted Blood
Album:

World Painted Blood

Medium: CD
Stil:

Thrash Metal

Label: American Recordings
Spieldauer: 37:57
Erschienen: 30.10.2009
Website: [Link]

Album Nummer zwei mit dem zurückgekehrten Sohn Dave Lombardo legt gleich mit einem der besten SLAYER-Songs der letzten Jahre los: Zwingendes Riff, einprägsame Gesangsmelodie, abwechslungsreich und aggressiv. Und diese Aggressivität wird nicht wie auf einigen SLAYER-Alben der Vergangenheit allein durch den akustischen Dreikampf „Schneller, Härter, Lauter“ erzielt, sondern endlich wieder durch qualitativ hochwertige Riffs eines der originellsten Gitarren-Duos der Thrash-/Metal-/Rock-Geschichte, die einen erst zum Mitwippen, dann zum Headbangen und schließlich zum Mitgröhlen bringen. Es ist tatsächlich wieder da, dieses ganz eigene SLAYER-Gefühl, das mich vor über 20 Jahren zum Fan dieser Band werden ließ. Nicht, dass die Post-„Seasons In The Abyss“-Alben alle schlecht und langweilig waren, aber dieses letzte Quäntchen Begeisterung konnten sie bei mir nicht auslösen.

Weiter geht’s mit den zwei Uptempo-Songs „Unit 731“ und „Snuff“, die ebenfalls durch tolle Riffs begeistern können, während Song Nummer 4 mit einem böse-schleppenden Anfang à la „Dead Skin Mask“ oder „Spill The Blood“ beginnt, dann aber im letzten Songdrittel an Härte und Geschwindigkeit zunimmt.
„Hate Worldwide“ ist hingegen insgesamt eher ein SLAYER-Standard-Song, der aber trotzdem Spaß macht.
Bei „Public Display Of Dismemberment” begeistert vor allem das rasend schnelle Hauptriff sowie die Drum-Arbeit von Dave-Lombardo, der überhaupt auf „World Painted Blood“ wieder zeigt, warum er eine lebende Legende ist. Viele seiner Ideen klingen erstaunlich frisch und unverbraucht.
Auch „Human Strain“ überzeugt durch ein hypnotisches Riffs und einen melodischen, aber trotzdem bösen Mittelteil. Erfreulich ist zudem, dass die Songs nicht - wie beispielsweise auf den letzten beiden EXODUS-Alben - unnötig in die Länge gezogen werden, sondern zügig auf den Punkt kommen und genau dann zu Ende sind, wenn musikalisch alles gesagt ist. So muss das sein.
„Americon“ ist dann ein treibender, sehr eingängiger Track, der sich textlich mit der Wahrnehmung der USA im Ausland auseinandersetzt.
Mit „Psychopathy Red“ gibt es anschließend auch eine Hochgeschwindigkeits-Reminiszenz an „Reign In Blood“. Insbesondere das Riff hinter dem Refrain wäre auf besagtem Klassiker sicher nicht negativ aufgefallen.
Demgegenüber steht das bedrohliche „Playing With Dolls“ eher in der Tradition meines persönlichen SLAYER-Lieblings „South Of Heaven“. Für mich mit der stärkste Song auf „World Painted Blood“. „Not Of This God” setzt dann einen angemessenen Schlusspunkt unter ein Klasse-Album.

FAZIT: Man könnte SLAYER den Vorwurf machen, dass sie mit „World Painted Blood“ lediglich die markanten Stilelemente ihrer populärsten Phasen zu einer Art Nummer-Sicher-Album verbunden haben, um das Stamm-Klientel zufrieden zu stellen. Solange die Band das aber derart überzeugend hinbekommt, darf sie ruhig noch einige Alben dieser Art veröffentlichen. Denn obwohl sich SLAYER sicher nicht neu erfunden haben, klingen die Songs doch völlig staubfrei und inspiriert. Man hört, dass die Musiker das, was sie tun, mit Überzeugung machen.
Für mich ist „World Painted Blood“ schlicht das beste SLAYER-Album seit „Seasons In The Abyss“ und damit ein ziemlich unerwartetes Highlight des Metal-Jahres 2009.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 6139x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • World Painted Blood
  • Unit 731
  • Snuff
  • Beauty Through Order
  • Hate Worldwide
  • Public Display Of Dismemberment
  • Human Strain
  • Americon
  • Psychopathy Red
  • Playing With Dolls
  • Not Of This God

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 26.01.2010

User-Wertung:
9 Punkte

Solide. Mehr allerdings auch nicht, denn auf mich wirkt das Album wie auch schon "Christ Illusion" wie eine notgedrungene Rückkehr zu den Wurzeln, und wenn ich das Gefühl habe, dass eine Band nicht 100% ehrlich agiert, fällt es mir schwer, es wirklich so zu mögen, wie ich es gerne tun würde.
Oger [musikreviews.de]
gepostet am: 14.02.2010

Also ganz im Gegensatz zu "Christ Illusion" empfinde ich die Songs auf "World painted Blood" wieder als spannend und mitreißend.
Ob eine Band es letztlich ehrlich meint, kann ich nicht beurteilen...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!