Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ereb Altor: The End (Review)

Artist:

Ereb Altor

Ereb Altor: The End
Album:

The End

Medium: CD
Stil:

Epic Scandinavian Metal

Label: Napalm Records
Spieldauer: 48:17
Erschienen: 26.03.2010
Website: [Link]

Gut zwei Jahre nach ihrem erfolgreichen Projekt-Debut „By Honour“ soll mit „The End“ schon wieder alles vorbei sein??? Der Albumtitel war ursprünglich so prophetisch gemeint wie er klingt - EREB ALTOR sollte mit diesem zweiten Full-Length auch schon wieder zu Grabe getragen werden...

Was bereits „By Honour“ offenbarte, findet auf „The End“ seine uneingeschränkte Fortsetzung - und zwar die unverhohlene Verehrung der schwedischen Viking/Pagan-Metal-Pioniere Bathory. Deren epische Phase ist nachwievor unüberhörbar und maßgeblich der Hauptimpulsgeber für die Musik EREB ALTORs. Ihr melancholischer Folk Doom findet erneut seinen Ausdruck in epischer Langsamkeit und elegischen Melodien. Um der Monotonie zu entgehen, ziehen Crister „Mats“ Olsson und Daniel „Ragnar“ Bryntse hin und wieder ein paar dicke Gitarrenwände ein oder attackieren den Hörer kurzzeitig mit einem belebendem Doublebass-Gewitter. Aber die im Titel proklamierte Endzeitstimmung ist auf allen sieben Stücken deutlich spürbar. Stellenweise neigen die Tracks etwas zur Langatmigkeit, kriegen aber meist noch die Kurve, indem an der richtigen Stelle noch ein „Earcatcher“ eingebaut wurde. Hauptvokalist Ragnar orientiert sich stimmlich stark an Thomas „Quorthon“ Forsberg, wobei er sich vorwiegend auf cleane Vocals konzentriert. Der heroisch anmutende (Chor-)Gesang, den zudem beide Musiker zusteuern, scheint sich zu einem Band -Charakteristikum zu entwickeln.

Inhaltlich widmet sich „The End“ wieder den unendlichen Weiten der skandinavischen Mythen- und Sagenwelt. Auch wenn der thematische Konzeptaufbau etwas unzusammenhängend wirkt, findet sich doch zumindest immer ein Bezug zum Titelthema. Das Album beginnt mit 'The Entering - Myrding Prologue' / 'Myrding', welche sich mit dem unheimlichen Mythos über die ruhelosen Seelen getöteter Kinder beschäftigen. Die anschließenden Titel 'Our Failure' und 'A New But Past Day' stehen beide jeweils für sich, während die letzten drei Stücke wieder als Einheit eine Interpretation der beliebten Ragnarök-Saga darstellen. Diese findet in 'The Final War' ihren dramatischen Abschluss. Dramaturgisch gesehen ist es das vielseitigste und bezeichnendste Stück auf „The End“. Die Intensität des Titels lässt erahnen, wie sich EREB ALTOR den Untergang der Welten vorstellen.

FAZIT: Zweifelsohne hat die nordische Tradition und Folklore etliche Bands in ihrem Tun beeinflusst. Glücklicherweise sind die musikalischen Ansätze doch recht vielfältig. Und so haben auch EREB ALTOR ihre Nische gefunden. Ganz klar ist auch „The End“ ein Schrein für Quorthon und ein Tribut an die skandinavische Kultur! EREB ALTOR sägen aber nicht an Bathorys Thron – vielmehr knien sie mit gesenktem Haupt davor und tragen ehrfürchtig ein Stück Musikgeschichte in ihren Songs weiter.

Sabine Langner (Info) (Review 6723x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Entering (Myrding Prologue)
  • Myrding
  • Our Failure
  • A New But Past Day
  • Vargavinter (The End Part I)
  • Balder's Fall (The End Part II)
  • The Final War (The End Part III)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
Endamon
gepostet am: 25.03.2010

Ich verneige mich vor diesen tollen Review! Die Autorin macht alles richtig, ohne zu viel zu schreiben, enthält das alles Wichtige und ich kann erahnen - wenn ich nicht schon wüsste wie die Schweden klingen - was auf mich zu kommt. Das Album habe ich natürlich schon länger vorbestellt, aber nun werde ich mich noch mehr freuen darüber es endlich hören zu können.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!