Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Golden Resurrection: Glory To My King (Review)

Artist:

Golden Resurrection

Golden Resurrection: Glory To My King
Album:

Glory To My King

Medium: CD
Stil:

Melodic Metal

Label: Liljegren Records/Music Buy Mail
Spieldauer: 38:13
Erschienen: 03.12.2010
Website: [Link]

Es dauert keine fünf Sekunden, da sitzt man schon mit einem breiten Grinsen im Gesicht vor der heimischen Musikanlage. Denn das, was da in den ersten Momenten von „See My Command“, dem Opener des Debüts der Schweden GOLDEN RESURRECTION, passiert, ist so dermaßen eins zu eins von Yngwie Malmsteen abgekupfert, dass es eine wahre Freude ist. So man denn auf neoklassischen Metal steht, der auf „Glory To My King“ in bestechender Qualität zelebriert wird.

„Zelebriert“ darf man dabei ruhig wörtlich nehmen, denn die Nordlichter um Ex-Narnia-Sänger Christian Liljegren haben jeden ihrer acht Tracks (plus Outro) absolut detailverliebt ausgestaltet. Insbesondere Gitarrist Tommy Johannson und Keyboarder Olov Andersson liefern sich ein ums andere Mal Klimper- und Gniedelkämpfe, die einem – natürlich – yngwie bekannt vorkommen, die aber trotzdem überzeugen, weil man nie den Song als solches aus den Augen verliert, niemals die Melodie in den Hintergrund treten lässt. Anders als der Gottvater der Sonnenbrillen, Brusthaartoupets und ausufernden Gitarrensoli agieren GOLDEN RESURRECTION absolut fokussiert und songdienlich.

Stilistisch deckt man das gesamte Spektrum des schwedischen Edelstahls zwischen dem bereits angesprochenen Malmsteen, IMPELLITTERI, frühen ROYAL HUNT und EUROPE ab, mal mit zünftigen Doublebass-Drums wie im erwähnten „See My Command“, dem Titeltrack oder „The Final Day“ (dem Überhit des Albums), mal flott und hochmelodisch wie in „Best For Me“ (mit Gänsehaut-Gitarren-Momenten), mal stampfend wie in „Proud To Wear The Holy Cross“. Muss man erwähnen, dass auch GOLDEN RESURRECTION das Rad nicht neu erfinden? Wohl kaum, das sollte nämlich jedem Freund des melodischen Metals klar sein.

Anhand der Songtitel kann man es schon erahnen: GOLDEN RESURRECTION führen das Erbe von Narnia weiter, indem sie christlich inspirierte Texte schreiben. Das muss man nicht gut finden. Kann man aber. In Zeiten, in denen jeder pubertäre Spinner, der ein Kreuz falsch herum halten kann, seine hasserfüllten Tiraden in die digitale Welt hinauskreischt, muss es auch der „Gegenseite“ erlaubt sein, ihre Botschaft zu verkünden. Wobei die Skandinavier stellenweise nun wirklich zu dick auftragen, zu plakativ vorgehen. „I’m proud to wear the holy cross“, „Oh, what a day, when he returns, Jesus Christ, the king of kings“, „Glory To My King, he is my everything” – das könnte man vielleicht auch ein bisschen dezenter formulieren. Möglicherweise schreckt das aufgrund seiner Gottesdienst-kompatiblen Aussage sogar den einen oder anderen ab, dem die Musik eigentlich zusagen würde. Vielleiht klappt’s dafür ja mit einem Auftritt auf dem Petersplatz.

FAZIT: Musikalisch ist „Glory To My King“ über alle Zweifel erhaben. Großartige Songs mit noch großartigeren Melodien, schlüssige Songstrukturen, ein toller Sänger mit feinem Joey-Tempest-Timbre – wer auf melodischen Metal steht, MUSS hier zumindest reinhören. Und ein bisschen Verständnis für die christliche Botschaft mitbringen.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 5206x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • See My Commands
  • Best For Me
  • Glory To My King
  • Never Look Back
  • The Final Day
  • Proud To Wear The Holy Cross
  • Golden Flames
  • God's Grand Hotel
  • My Creation

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hering
gepostet am: 19.12.2010

User-Wertung:
13 Punkte

...super Review, Hammerscheibe ;-))
Lasse
gepostet am: 29.01.2011

Hammerscheibe, genauso genial wie DIVINEFIREs Megawerk INTO A NEW DIMENSION! :)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!