Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Johnny Rocket: Dance Embargo (Review)

Artist:

Johnny Rocket

Johnny Rocket: Dance Embargo
Album:

Dance Embargo

Medium: CD
Stil:

Rockabilly / Punk

Label: Wolverine /Soulfood
Spieldauer: 42:34
Erschienen: 30.07.2010
Website: [Link]

Wenn Rockabilly, dann so: virtuos geslappter Kontrabass, flotte Licks zum Abhotten und unaffektiert rauer Gesang - all das bekommt man jedenfalls gleich zur Eröffnung dieser Scheibe auf die Ohren. Dennoch sind JOHNNY ROCKET so abwechlsungsreich, wie man innerhalb der Szene nur sein kann.

Zwischendurch ("Where Do You Go Honey?") bricht sich feinster Singalong-Punk Bahn, und der Frontmann klingt in "She Get It On" wie ein drogenfreier Elvis mit dicken Eiern. Es handelt sich übrigens um eine richtige Band, obwohl man RAMONES-gemäß den gleichen Nachnamen angenommen hat und mit dem Vornamen gleich noch einen draufsetzte - oder hat etwa ein einziger Micker alle Instrumente eingespielt und gesungen? Wohl kaum, möchte man sagen, wenn man das beflissene Spiel sowie die Interaktion auf allen Ebenen hört. Brian Setzer könnte es wohl schmieriger performen, aber nicht besser machen als JOHNNY ROCKET, wenngleich diese etwas härter abgehen. Einzig "Care About You" bluest positiv im Uptempo, und "Do It For My Sake" entgeht der Tretmühle mit Mundharmonika im Intro, spannt daraufhin die Intensitätsschraube immer wieder mit wirbeligem Snare-Drumming an, um sie letztlich zu lockern. Gänzlich geschieht letzteres im countryesken Folgestück, einer Ballade mit weiblicher Gesangsunterstützung. "I'll Win" schiebt dafür erneut kräftig.

Dass JOHNNY ROCKET kaum Solos zocken und nicht eimal brauchen, fällt nicht einmal unangenehm auf; im Arrangement von Stücken wie "My Work Is Done" (dezente Orgel hier) erschließt sich zudem, dass die Gruppe ihre coolen, zeilenreichen Texte gerne verständlich zu Gehör bringt, so schlicht und genrekonform sieauch sind.
Auch angesichts des leicht melancholischen "I Wrote Your Letter" sowie dem vom Bass dominierten "You Never Know" (hier wird auch endlich einmal ausgiebiger gefiedelt) kann von eventuell gleichförmigen Kompositionen geschuldeter Langeweile keine Rede sein - tolles Album: stiltreu und trotzdem frisch.

FAZIT: Zwischen STRAY CATS und MISFITS begeistern JOHNNY ROCKET mit traditionellem wie eingängigen Liedgut für alle, die sich gerne mit Polka Dots oder auch Gummifledermäusen schmücken - zwar kein Horror- aber Spaß verbreitender Psychobilly-Punk der gehobenen Klasse.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4462x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fuck the Scene
  • Where Do You Go Honey?
  • She Get It On
  • Care About You
  • Kiss Kiss Bang Bang
  • Beat Back
  • Do It For My Sake
  • Hey Mister
  • I'll Win
  • My Work Is Done
  • What Would It Be Like If?
  • Walk On Sally's Moon
  • I Wrote Your Letter
  • You Never Know
  • Today Is the Day

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Kollege
gepostet am: 26.07.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Ähhm, Disco Embargo??? Das Album hat den schönen Titel "Dance Embargo"! Aber wenigstens hörst du besser, als du sehen kannst... Denn Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein! (-; Ich frag mich allerdings mit wieviel Hingabe eine Review gemacht ist, wenn man das Album falsch tituliert!?
Hotshot
gepostet am: 26.07.2010

User-Wertung:
14 Punkte

Sehr geile Scheibe. Absolut Klischeefrei, aber dann doch wieder 100% Punk'n'Roll mit Billy Einfluss. Sollte man haben!
Andreas
gepostet am: 27.07.2010

Nein, Lesen ist nicht meine Stärke; ich übersetze lieber gleich ganze Bücker … Oh Internet, du Tummelplatz derer, die dem Fehlbaren Krümel in den Käse streuen!
Kollege
gepostet am: 27.07.2010

Ach, Andreas, nich gleich eingeschnappt sein! Wollte ja nur darauf aufmerksam machen... Ausserdem ist doch Krümelkäse etwas sehr leckeres! Und deine Review triffts ja auch ziemlich auf den Punkt, trotz des kleinen faupax! (-;
Andreas
gepostet am: 27.07.2010

Mich regt die Mutmaßung über mangelnde Hingabe auf - ich meine, ich blute nicht im Herzen, wenn ich so etwas schreibe, aber ich nehme es ziemlich ernst, wenn ich höre und bewerten soll!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!