Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Korn: Korn III - Remember Who You Are (Review)

Artist:

Korn

Korn: Korn III - Remember Who You Are
Album:

Korn III - Remember Who You Are

Medium: CD
Stil:

Nu Metal

Label: Roadrunner Records
Spieldauer: 44:40
Erschienen: 09.07.2010
Website: [Link]

Oildale, Kalifornien, 2010: ein junges Mädchen flüchtet aus seiner Heimat. Es fühlt sich missverstanden, allein. Für diejenigen, die ihm Schutz und Regeln hätten geben sollen, hat es nichts mehr als Verachtung übrig. Jetzt steht es auf einem menschenleeren Ölfeld. Im Hintergrund pulsieren die Tiefpumpen und befördern Schwärze aus dem Erdboden. Da nähert sich dem Mädchen plötzlich ein Wagen. Das Fenster wird heruntergelassen, eine männliche Silhouette gibt sich zu erkennen. Augen blitzen im Dunkeln des Wageninnerens. Das Mädchen beugt sich interessiert nach vorne, denn es braucht eine Mitfahrgelegenheit. Bloß weg aus diesem Kaff. Der Mann klopft einladend auf den Beifahrersitz…

Es ist mal wieder soweit: KORN kündigen, Holzhammer sei dank, ein weiteres Mal die Rückbesinnung auf alte Tugenden an. Wie eigentlich bei jedem neuen Album. Die erste Selbstreflexion erblickte 2003 mit "Take A Look In The Mirror" das Licht der Welt. Sie selbst, so wie man sie kannte, waren KORN seither aber nicht mehr.

Diesmal ist alles anders. Das nunmehr neunte Werk ordnet sich in Punkto Sound tatsächlich direkt hinter "Korn" und "Life is Peachy" ein. Die Rückkehr zum Oldschool ist erstmals de facto gelungen, doch sie kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Bis zuletzt kannte die Experimentierwut der Kalifornier nämlich keine Grenzen. Märchenähnliche Psycho-Twists, immer schwerer wiegende Elektronikspielereien und schließlich ein gar titelloses Album, das mit der Vorstellungskraft der Käufer spielte, zeugten von dem Bedürfnis der Band, sich zu verändern, immer neue Metaebenen zu erreichen. Dass jede neue Veröffentlichung aber wie ein Reset klang, legt die Vermutung nahe, dass nicht nur Kritiker und Fans unzufrieden waren, wohin KORN sich entwickelten – auch KORN selbst. Sich in dieser Situation an den alten, vertrauten Sound zu klammern, riecht nun verflucht stark nach Resignation.

Ganz so einfach ist es aber nicht, vorschnell zu urteilen: Wir hören einen Jonathan Davis, der sich im dreckigen California-Groove-Punk auf einmal wieder hörbar wohler fühlt als in den abstrakten Sphären der Vorgängeralben. Auf "Remember Who You Are" lacht er wieder wie ein psychotischer Irrer ("Never Around"), er heult wie ein Baby ("Holding All These Lies") und gedanklich sieht man ihn permanent gestikulieren wie einen manischen Weltuntergangspropheten. Mit Davis, dessen große Stärke schon immer der Mut zur Hässlichkeit war, bekommt der Blick in den Rückspiegel gleich mal eine frische Brise, denn so leidenschaftlich bei der Sache war der Frontmann mindestens seit "Issues" nicht mehr.

Und doch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, man lausche einer sich selbst kopierenden Riffparodie, aufbereitet aus über 15 Jahren Bandgeschichte. "Oildale", Vorreiter der Platte und vielerorts schon als ihr bester Song gekürt, ist, wenn schon nicht besonders herausragend oder gar originell, immerhin ein geeigneter Querschnitt des Ganzen. Hier und da schert man auch mal auf die Alben Nr. 3 und 4 aus ("Fear Is A Place To Live" und "Are You Ready To Live?" könnten zum Beispiel von "Follow The Leader" stammen). "Remember Who You Are" nistet sich fast inzestuös in das eigene Frühwerk ein - ungeachtet des Ausstiegs von Brian Welch und David Silveria, ungeachtet der Tatsache, dass die Goth Girls mit Kniestrümpfen und die mit leeren Augen durch Zäune starrenden Jungs, die früher KORN-Platten kauften, inzwischen doppelt so alt sind wie früher.

Ohne Frage lässt sich diese rohe Kost besser verdauen als das synthetische Vorgängermaterial, das bereits nach einem CD-Durchlauf uninteressant wurde. Immerhin wird mal wieder genug Dreck verstreut, dass das Wühlen in ihm ein paar Durchläufe überdauert. Überraschen können KORN aber, und das ist die traurige Erkenntnis dieser Tage, nicht einmal mehr mit der vollständigen Konzentration auf das, was sie einst groß machte. Man hätte die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln irgendwie begründen, einen Sinn für sie finden müssen. Ein Sinn neben dem Testen der Marktlage, ob sich Altbewährtes wieder besser verkauft als Experimentelles, ist jedoch nicht erkennbar, und so erhärtet sich der Verdacht, dass KORN der Welt endgültig nichts mehr zu geben haben.

FAZIT: Wer die elektronischen Spielchen von "See You On The Other Side" und "Untitled" mochte, wird traurig sein, denn natürlich geht "Remember Who You Are" der Marschrichtung gemäß back to the roots. Fans der alten KORN werden aber trotzdem nicht zwangsläufig glücklich mit der Platte. Sie klingt wie das alte Zeug, aber das Kranke im Subtext, dieser "twisted shit" ist einfach nicht mehr da. In Erinnerungen schwelgen heißt für KORN bloß, dieselben Riffs noch mal aufzuwärmen. Rein auf den Sound fixierte Hörer werden "Remember Who You Are" mit Sicherheit als authentischste Platte seit "Life Is Peachy" bezeichnen. Was man aber in Wirklichkeit bei Korn sucht, dieser auf links gedrehte, psychotische Rotkäppchenscheiß voller White-Trash-Soziokultur, den sucht man vergebens. Vielleicht auch deswegen, weil man den Herren solche Dinge nach all der Zeit einfach nicht mehr abnimmt. KORN sind soundtechnisch zu alter Stärke gelangt, substanziell betrachtet aber so leer wie ein Dia-Abend mit alten Freunden.

Sascha Ganser (Info) (Review 8557x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Uber-Time
  • Oildale (Leave Me Alone)
  • Pop A Pill
  • Fear Is A Place To Live
  • Move On
  • Lead The Parade
  • Let The Guilt Go
  • The Past
  • Never Around
  • Are You Ready To Live?
  • Holding All These Lies

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 09.07.2010

Großartig geschrieben! *verneig*
Sven
gepostet am: 10.07.2010

User-Wertung:
8 Punkte

Wirklich sehr zutreffendes Review.
Nach Heads Ausstieg taumeln Korn leider nurnoch herum.
Powerball
gepostet am: 16.07.2010

Fantastisch geschriebenes Review. Absolut auf den Punkt gebracht!
WavE
gepostet am: 16.07.2010

User-Wertung:
7 Punkte

Traurig aber wahr...sehr gutes Review das meine gedanken wiederspeigelt.
Sascha [Musikreviews.de]
gepostet am: 17.07.2010

Ich bin erstaunt... hatte mit deutlich mehr Gegenwind gerechnet, da Korn ja trotz allem noch über eine breite Fanbase verfügen. Aber vielen Dank. ;)
Danny
gepostet am: 23.07.2010

User-Wertung:
12 Punkte

Gutes Review.

Bisher mochte ich alle korn Alben( Ja auch See You on the Other Side und das Namenlose)
Doch ,dass Korn wieder versucht sich wieder selbst zu finden ist meiner Meinung echt super.

Das Problem an der Sache ist ja(wie schon im Review beschrieben) ,dass Korn nicht mehr sind was sie waren.
Doch ich denke,dass man das auch garnicht erwarten sollte.

Zwischen den Anfangsjahren udn heute ist eine lange Zeit vergangen,sie sibnd älter geworden,haben Familie und die eigenen Probleme auch verarveitet.
Man kann ja die ganzen damaligen Gefühle nicht zeigen,wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

Zudem finde ich allein schon die Tatsache,dass sie versuchen einen Schritt in Richtung ''Old-School-Korn'' zu machen echt super.


Warten wir mal das nächste Album ab.

Ich wette,dass Korn sich nochmal steigern wird ;D
Simon
gepostet am: 17.10.2010

Meine erste CD die ich von Korn gehört habe war Life is Peachy.Habe Korn gehört bis 2005.Als See you on the Otherside rauskam war bei mir schluss.Als ich Korn III letztens im Saturn gesehn habe war ich völlig überrascht dass es diese Band noch gibt.

Der Review ist ziemlich gut und das Album besser als die Vorgänger!Hoffe Korn findet bald zu alter stärke zurück ;)
korn
gepostet am: 08.11.2010

Ich finds eigentlich nicht schlecht
Sascha D [musikreviews.de]
gepostet am: 24.03.2011

User-Wertung:
8 Punkte

Super geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe nichts hinzuzufügen^^
Stefan
gepostet am: 28.05.2011

Super Review, sehr gut geschrieben! Seh ich im Grunde genauso.
Was ich am ehesten an der Platte zu bemängeln habe, ist, dass die Refrains zum Teil n bisschen abgenommen haben, der kranke Subtext ist für mich schon noch drin, würde sagen, Jon ist wieder viel näher an seinen Emotionen (Prozak abgesetzt?)
und für einen statt zwei Riffschreibern ist die Gitarrenarbeit auch ganz gut gelungen.
Aber klar, an die ersten beiden Scheiben kommt das Ding nicht ran.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!