Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Liza23: Lüg’ mich an - Promo-Single/-Album (Review)

Artist:

Liza23

Liza23: Lüg’ mich an - Promo-Single/-Album
Album:

Lüg’ mich an - Promo-Single/-Album

Medium: CD
Stil:

Girlie Power Pop

Label: 4ohm music Warner/Chappell
Spieldauer: 19:47
Erschienen: 30.07.2010
Website: [Link]

LIZA23 ist eine Münchener Band, die nicht nur nach Frontfrau Liza benannt ist, sondern auch mit „23“ die interne geschlechterspezifische Zusammensetzung thematisiert. Ähnlich gesellschaftskritisch sind die Jungspunde auch in ihren Texten. „Drum dreh’ dich nicht um, dreh’ dich nicht um mich, sonst dreh’ ich mich um dich, und wir drehen uns im Kreis“ weiß „Es dreht sich!“ zu berichten. Ölpest, Klimawandel, Überflutungen, Tsunamis, Irak und Afghanistan, man könnte stundenlang Schlagworte aufzählen; nichts käme einer kompakten Analyse näher als LIZA23s Statement: alles dreht sich um sich selbst. Ähnliche Kracher finden sich am laufenden Band auf vorliegendem Promo-Album. Das aus der Single „Lüg mich an“ plus fünf Stücken des Debüts besteht. Was dieser Blödsinn soll, mag erklären wer will. Vier Songs fehlen noch zum kompletten Album, das mit 34 Minuten eigentlich ziemlich kurz geraten ist. Wer das Promoteil mit seinen knapp 20 Minuten gehört hat, ahnt allerdings, dass eine halbe Stunde verdammt lang dauern kann.

Es beginnt mit dem Titelstück „Lüg mich an“, dessen Refrain sich nach einem verwässerten „Nur ein Wort“ von WIR SIND HELDEN anhört. Ein schlechtes Omen, hatten WSH doch den Song bereits bei den FLAMING STARS dreist und schlecht geklaut („Stranger On The Fifth Floor“). Die mit klimperigem Gothic-Piano und Reggae-Versatz aufgebohrte LIZA23-Variante rührt auch nicht gerade zu Freudentränen.

Das ist durch die Bank flotter, unbedarfter Girlie Power-Pop (die beiden Kerle spielen keine tragende Rolle) mit scharfer Schlager- und NDW-Schlagseite, der sich in simplen Melodien zu pseudophilosophisch aufgeblasenen Texten manifestiert. „Herz, Schmerz und dies und das“ kann man derart verschwurbelt runtersingen, dass jedem Höraspiranten im zweistelligen Altersbereich angst und bange wird. Und ob achtjährige Mädchen mit kryptischen Phrasen wie „Weil sonst rett' ich die Welt, und das kannst du nicht wolln; Weil sonst werd' ich erwachsen, da hast du nie dran gedacht!“ was anfangen können, müssen sie selbst entscheiden. So reihen LIZA23 Zeile an Zeile aneinander, ohne dass irgend etwas einen Sinn ergibt. Warum soll Liza die Welt nicht retten? Warum hat niemand daran gedacht, dass sie erwachsen werden könnte? Warum ...

Zum Ausklang gibt es mit „Gefährlich“ immerhin eine Ballade. Das beste Stück des Albums. Endlich haben sich endgültig Grenzen aufgelöst, kein beliebiger Popplunder mit kleinen Gothic-, Punk- und bekifften Mangaanleihen mehr, sondern wonnigliches Wälzen knietief im Kitsch.
Hier manifestiert sich, was LIZA23 auf der Homepage über sich selbst zum besten gibt: „Wenn man Liza zuhört, wie sie einzelne Worte innerhalb ihres magischen Gefühlssprachzentrums in ihrem hübschen Kopf zu Bildern formt, die dann in Form eines Tones ihren Mund verlassen, dann öffnet sich eine gesamte Welt aus Farben, Formen, Emotionen und Erinnerungen.“ Ungelogen. Kinder, lasst die Finger von was auch immer ihr einschmeißt!

Gibt es positives zu berichten? Kleine Mädchen können zur Musik während einer Pyjamaparty schön im Bett rumhüpfen, größere Jungs können sich Poster der schnuckeligen Liza (oder je nach Geschmack ihrer KollegInnen) aufhängen. Aber die Hände bleiben über der Decke.

FAZIT: Mein 14jähriger Sohn linst durch den Türspalt: „Warum hörst du diese CD?“
„Wegen einer Besprechung.“
„Ah ja“. Pause. “Gefällt dir das?” Eine abfällige Kopfbewegung Richtung Anlage.
„Nöö, ist nicht so dolle.“
„Gut“. Aufatmen und beruhigtes von dannen ziehen. Das Bandphoto (mit nicht aktuellem Drummer) habe ich ihm nicht gezeigt. Aber das hätte ihm die Musik mit all ihren Holterdipolter-Gitarren und quietschenden Keyboards auch nicht näher gebracht.

Das LIZA23 2009 den Bayerischen Musiklöwen als Newcomer des Jahres einsacken konnten, lässt zumindest zwei Schlüsse zu: Erstens – wie hörte sich wohl die Konkurrenz an? Armes Bayern. Zweitens – sie könnten tatsächlich Erfolg damit haben. Und da muss man ehrlich sein: x-beliebige Castingshow-Gewinner steckt LIZA23 locker in die Tasche. Vom Aussehen her sowieso.

Jochen König (Info) (Review 4847x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lüg mich an
  • Weil sonst rett’ ich die Welt
  • Ein letztes Mal
  • Wüste
  • Es dreht sich!
  • Gefährlich

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Happytom
gepostet am: 25.08.2010

Habt Ihr einen Eid geleistet, alles zu besprechen, was Euch als Promo zugeschickt wird? Oder warum besprecht Ihr als "Webzine für Metal, Prog und Rock" eine derart irrelevante Veröffentlichung?
Nils [musikreviews.de]
gepostet am: 25.08.2010

Ist vielleicht etwas durchs Raster gerutscht. Wenigstens gibts so hin und wieder mal was zu lachen.
Jochen [musikreviews.de]
gepostet am: 26.08.2010

Einen heiligen Eid! So eine Rezension ist die Belohnung dafür, Sachen wie LIZA mehrfach gehört zu haben. Außerdem findet sich abseitigers auf diesen Seiten. Immerhin lassen sich winzige Punk-,Gothic-, Rock-Partikelchen ausmachen. Und warum nicht mal über den Tellerrand schauen? Vor allem, wenn es sich um "ausgezeichnete" Interpreten handelt...
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 27.08.2010

Ist doch auch mal lustig. Und zumindest bei mir gilt: Es wird rezensiert, was auf den Tisch kommt. Und wenn es 'ne Reggae-, 'ne Jungle- oder 'ne Untertongesang-Kapelle ist, egal. :)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!