Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Sigh: Scenes From Hell (Review)

Artist:

Sigh

Sigh: Scenes From Hell
Album:

Scenes From Hell

Medium: CD
Stil:

Bunter Strauß mit schwarzen Wurzeln

Label: The End / Soulfood
Spieldauer: 43:06
Erschienen: 09.01.2010
Website: [Link]

SIGH haben zum ersten Mal ein Album veröffentlicht, das dem vorhergegangenen stark ähnelt. Somit bleibt die Mischung aus orchestralen Elementen und primitivem Eins-Zwei-Blackthrash erhalten - auf gleich hohem Niveau, versteht sich.

Dies betrifft sowohl die Schubkraft und Nachhaltigkeit der Songs als auch die musikalische Qualität. Mirais Ideenfundus speist sich nach wie vor und für die japanische Herkunft wundersamerweise ausschließlich aus westlichem Kompositions- und Harmonieverständnis. Die asiatische Quartenverliebtheit bleibt außen vor; allenfalls der überkandidelte rastlos-hektische Charakter von SIGH legt die geographische Zuordnung ins Land der aufgehenden Sonne nahe, so sie in ihrer Klischeeträchtigkeit gleichwohl zu kurz gegriffen erscheint (Mädchenschlüpfer aus Automaten, Visual Kei ... ihr wisst schon).

Im Einzelnen bedeutet dies: SIGH sind nach wie vor die beste Verbindung aus Sixties-Porno-Soundtrack, Hippie-Experimentierfreude und Speed Metal der frühen Schule (Exciter und immer wieder die -om-Protoblackmetaller aus Birmingkirchen bzw. Gelsenham). "The Summer Funeral" durchläuft verschiedene Gemütszustände und stimmt wahrlich orgelig auf den Friedhofsgang ein. "L'Art De Mourir" erinnert motivisch an "Fiddler on the Roof" und prescht ebenso fix voran wie "The Soul Grave", das allerdings mit verschwitztem Funk und Gitarren en masse aufwartet, falls man sich das vorstellen kann. Die Klammer um dieses Klangpatchwork bildet schließlich Mirais galliges Keifen sowie einstweiliges Rezitativ aus dem Gedichtband. Dass Dr. Mikannibal, die besonders live eine Schau darstellt, sowie diverse Gast-"Stars" wie etwa Dave Tibet auf dem Album vertreten sind, ändert an der schillernden Ausrichtung und Güte der Band nichts.

Wie immer könnte die Produktion besser sein, aber das Dumpfe ist man von SIGH gewohnt wie die unweigerliche Folge der Albumtitel nach dem Muster der vier Buchstaben des Bandnamens. Ob das nächste "I" dann wohl zum dritten Mal Konsolidierung mit marginalen Neuerungen verspricht, eine Rückkehr zu den Frühwerken oder gar dem beschwingten "Imaginary Sonicscapes"?

FAZIT: SIGHs Pionierrolle im internationalen Black-Metal-Bereich wird immer noch unterschätzt; heuer schlagen sie die Brücke zwischen Schwärze und Blumenkindern klanglich so brillant, dass man Hörer aller Klassen mit dieser außergewöhnlichen Band warm werden sollten. Auf “Scenes From Hell” bestechen die Japaner erneut mit nachvollziehbarem Songwriting, das sich Schema F verweigert und trotzdem emotional erfassbar bleiben - als dunkles Eighties-Thrashgefühl nebst Vorliebe für gelbstichige Fotos vielleicht? Jedenfalls ist Satan selten so lebensfroh.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5400x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Prelude To The Oracle
  • L'Art De Mourir
  • The Soul Grave
  • The Red Funeral
  • The Summer Funeral
  • Musica In Tempora Belli
  • Vanitas
  • Scenes From Hell

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Dr. O [musicreviews.de]
gepostet am: 10.01.2010

User-Wertung:
12 Punkte

Manman, völlig durchgeknallte Scheibe, aber irgendwie großartig. Sehr schön beschrieben übrigens, werter Kollege...
Martin L.
gepostet am: 23.01.2010

User-Wertung:
3 Punkte

Brillant! Die ist doch schrecklich!! Da soll ich nun was dazu schreiben. Mehr als 3 Punkte sind das ja nicht. Zirkusmusik:-/
Andreas
gepostet am: 24.01.2010

Wer sagt, dass du was dazu schreiben sollst? Zirkusmusik: von mir aus, aber das sagten die Eltern meiner Eltern bereits zur Musik meiner Eltern :-)
Assaulter
gepostet am: 02.05.2011

Großartiges Album. Wer das nur 3 Punkte vergibt, soll lieber bei Sabaton bleiben.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!