Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Curved Air: Airconditioning (Review)

Artist:

Curved Air

Curved Air: Airconditioning
Album:

Airconditioning

Medium: CD
Stil:

Folk / Progressive Rock

Label: Repertoire
Spieldauer: 44:55
Erschienen: 17.06.2011
Website: [Link]

Jeder fing mal klein an, auch die britische Sanftprog-Institution CURVED AIR: "Airconditioning" ist nicht das mutmaßliche Sensationsdebüt, sondern auch heute noch ein eher schwach produziertes Durchschnittsalbum mit guten Ansätzen, aber der Reihe nach …

Gleich zu Beginn während "It Happened Today" möchte man Frontfrau Sonja Kristina den Mund verbieten, so enervierend nach getretener Katze klingt sie. Dem solide simplen Song gereicht dies zumindest zur Eingängigkeit, abgesehen vom wenig schlüssigen, pastoralen Ende. "Stretch" im Anschluss klebt noch arg in den Sechzigern und kann sich mit Hinblick auf die Gesangsarrangements einer Sixities-Psychpop-Schlagseite nicht erwehren. Allerdings bleiben CURVED AIR dabei hinter den Erwartungen an das damals Machbare zurück, zumal ihnen das Hitschreiben abgeht. Das atonale Zwischenspiel zur Pseudo-Avantgarde ändert daran nichts, aber erneut: Kompaktheit und Zugänglichkeit sind nicht von der Hand zu weisen.

"Screw" ist dann der erste wirklich "progressive" Track im Sinne von Weiterdenkens sowie in puncto raumgreifende Arrangements. Sinfonische Gitarrensounds, Mellotron und weitgehend Schnabel Halten für Kristina sind angesagt. Die Stimmung steigt, das Auge schielt weniger auf die Masse als zum Spiegel, in dem sich das Künstlerego befriedigt sehen will. Das lichte Ballädchen "Blind Man" klingt geradezu possierlich, zwar wieder überschaubarer, dafür jedoch nicht zu offensichtlich poppig - eher düster, wie es die Band auch später in ihrer Laufbahn erfolgreich versuchen sollte. "Vivaldi" ist schließlich der unumstößliche barocke wie schrille Höhepunkt der Platte: Rein Instrumental, erst betulich, dann noisig und definitiv wegweisend im rockgeschichtlichen Kontext. ELPs "Pictures At An Exhibition" kam immerhin erst ein Jahr später.

Die B-Seite beginnt mit dem vitalen und einstweilen kräftig zupackenden "Hide and Seek" sehr gut, was im treibenden Folgestück eine weitere Steigerung erfährt. Das duselige Streicher-Einerlei "Rob One" lädt hingegen zum Schnarchen ein, während "Situations" ebensolche recht unterschiedliche zu beschreiben scheint: Man beginnt verhalten und verhebt sich dann an einem atmosphärischen Fusion-Dudel, der nicht wirklich über sechs Minuten gestreckt werden müsste. "Vivaldi with Cannons" ist dann bloß eine kurze Reprise, die einmal mehr Keith Emerson und seine Bühnenexzentrik ins Gedächtnis ruft. Way und Monkman scheinen ebenfalls zumindest auf dieser Scheibe recht gern mit Feuerwerkskörpern hantiert zu haben.

"Airconditioning" zeigt im Großen und Ganzen letztlich, woher der Hase CURVED AIR in Zukunft hoppeln sollte. Die Produktion ist schwach, die kratzenden Gitarren bestenfalls mit einem gewollten Acid-Vibe zu entschulden, und die Umsetzung der Ideen zeugt eben noch von juveniler Unerfahrenheit. Das muss nichts Schlechtes sein - im Gegenteil; der Rezensent hält es für immer noch besser, als sich den x-ten Weichzeichner-Aufguss gegenwärtiger vermeintlicher Schüler der Briten einzufahren.

FAZIT: CURVED AIRs Debüt wurde von Repertoire wie immer pfleglich im wunderschönen Digibook als Vinyl-Replik wiederveröffentlicht und zeigt eine flügge werdende Band, die zu den Rädelsführern der Siebziger Folkprog-Bewegung werden sollte. Dazu gibt es ein liebevoll aufgemachtes Booklet mit Fotos und allem drum und drum. Genug gesagt, jetzt reinhören und Wurzeln kitzeln.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3863x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • It Happened Today
  • Stretch
  • Screw
  • Blind Man
  • Vivaldi
  • Hide and Seek
  • Propositions
  • Rob One
  • Situations
  • Vivaldi with Cannons

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thoralf Koß (musikreviews.de)
gepostet am: 10.08.2011

User-Wertung:
7 Punkte

Mein lieber Schiffi,

auch ich hatte die Ehre, eine Legende namens CURVED AIR besprechen zu dürfen - und so schwer es zumindest mir fiel - habe ich Punkte (Zurecht glaube ich nur 8) verteilt.

Aber deine Punktwertung hätte mich ernsthaft interessiert - Legende hin oder her!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!