Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fromuz: Quartus Artifactus (Review)

Artist:

Fromuz

Fromuz: Quartus Artifactus
Album:

Quartus Artifactus

Medium: CD+DVD
Stil:

Progressiver Kammer-Musik-Rock livehaftig und perfekt dargeboten!

Label: 10T / Just For Kicks
Spieldauer: 100:20
Erschienen: 06.05.2011
Website: [Link]

Manchmal kann man Kritiken ohne weit auszuschweifen so kurz wie möglich halten, weil das einzige zu(-)treffende FAZIT lautet: „Wer hervorragende retroprogressive Live-Musik und den Geist von KING CRIMSON mag, aber es zugleich toll findet, wenn Musiker ihre Songs live in ein anderes Format bringen, als es auf den Studio-CDs gepresst wurde, die kommen an diesem 2-CD-DVD-Digi-Pack 'Quartus Artifactus' nicht vorbei.“
Und:
„Wer FROM.UZ als Prog-Geist noch nicht für sich entdeckt hat, der sollte schleunigst diese musikalische Wissenslücke schließen … denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Das wusste bereits ein Gorbatschow, der diese Erkenntnis immerhin in der gleichen Sprache ausformulierte, wie sie auch von den Musikern aus Usbekistan gesprochen wird.

Glücklicherweise wurden die beiden regulären Studioveröffentlichungen „Overlook“ (2008) und „Seventh Story“ (2010) bereits auf unserer Seite besprochen und absolut zurecht sehr hoch bewertet. So würde ich also Eulen nach Athen tragen, wenn ich hier all das wiederhole, was man mit zwei Klicks ohne Weiteres sehr ausführlich über Band, Musik und sogar einen kapitalen Kritiker-Bock, den ich Knaller persönlich geschossen habe, lesen kann.
Also sparen wir uns das und geben nur das Wichtigste zu diesem Album wieder.

Quartus Artifactus“ ist eine Drei-Silberling-Kombination, die auf zwei CDs und einer DVD ein Konzert von FROM.UZ vom 23. Juni 2009 audiophil und optisch darbietet, ohne irgendwelchen besonderen Schnickschnack, wie Multichannel-Dolbi-Digital-Sound oder lauter kleine Gimmicks. Die einzige zusätzliche Beigabe auf der DVD ist ein 45minütiger (überflüssiger) Mitschnitt der wohl ersten Probe zu diesem Konzert. Trotzdem entwickelt hier der Zuschauer schon eine echte Zuneigung für die sympathischen Musiker, die sich genau auf das konzentrieren, was in der Musik noch immer das Wichtigste sein sollte, ihre Instrumente und die Abstimmung mit den restlichen Bandmitgliedern. Der Auftrittsort ist übrigens das usbekische Ilkhom-Theater, das sich stark an moderner Kunst orientiert.

Spannend ist auch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Konzerts das zweite Album „Seventh Story“ noch gar nicht erschienen war, aber alle Stücke, die im Gegensatz zur Debüt-CD erstmals auch Gesang enthalten, live aufgeführt wurden.
Noch spannender aber ist, dass sich die Usbeken für ihr Konzert, welches professionell und fast perfekt dargeboten wird, etwas ganz Besonderes einfallen ließen, was sie einen „Progressive Chamber Style“ nannten.

Darum hier gleich die 1-Million-Euro Frage, die allerdings den Griechen auch nicht mehr helfen würde: „Was versteht man darunter?“

A: Progressiven Rock in einer Kammer dargeboten?
B: Progressiven Rock in einer Kammer gehört?
C: Progressive Rockhörer, in einer Kammer eingesperrt?
D: Progressiver Rock mit vorrangig akustischen Instrumenten eingespielt?

Na, wer gewinnt die Million?
Alle, die auf D tippen!
Denn das Außergewöhnliche an diesem Konzert ist tatsächlich, dass besonders die beiden Gitarristen, statt auf E-Gitarren zurückzugreifen, wie sie es größtenteils auf den beiden Studio-CDs tun, hier zu den akustischen Klampfen greifen. Und der Effekt ist wirklich verblüffend. Das Konzert wirkt dadurch wärmer, die Musik intimer und die Stücke klingen eben nicht wie von CD, sondern wie deren akustischen Geschwister. Ein absolut toller Einfall, hervorragend umgesetzt, liebevoll wieder im Stile von ROGER DEAN im Digi-Pack verpackt und rundum für den angebotenen Preis ein Pflichtkauf für alle, die progressiven Rock der crimsonesken Extraklasse lieben oder nur ein ganz klein wenig mögen!

FAZIT:
FROM.UZ aus Usbekistan sind eine Entdeckung wert, die man auf der Suche nach Musik, deren Einflüsse auf KING CRIMSON beruht, unbedingt gemacht haben muss. Dieses Live-Album, das liebevoll auf zwei CDs und einer DVD gepresst wurde, ist genau die Entdeckung, nach der man bisher vergeblich suchte. Man muss Usbekistan nicht kennen, aber „Quartus Artifactus“ FROM.UZ schon!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3604x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • CD & DVD:
  • Stone Salad
  • Familiarization Results
  • Harry Heller Theater
  • Perfect Plce
  • Parallels
  • Influence Of Time
  • Crashmind
  • Desert Circle
  • Babylon Dreams

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!