Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Spiritual Beggars: Spiritual Beggars (Re-Issue) (Review)

Artist:

Spiritual Beggars

Spiritual Beggars: Spiritual Beggars (Re-Issue)
Album:

Spiritual Beggars (Re-Issue)

Medium: CD/LP
Stil:

Hardrock

Label: Century Media
Spieldauer: 118:37
Erschienen: 14.10.2013
Website: [Link]

„The Spice Years“ hätte man diese Wiederveröffentlichung aus dem Hause Century Media auf Doppel-CD und Dreier-Vinyl auch gut betiteln können. Sie umfasst zumindest den Zeitraum von 1992 bis 2000, in dem Christian „Spice“ Sjöstrand Bass und Mikrofon bei den schwedischen Hardrockern SPIRITUAL BEGGARS bediente.

Nach Michael Amotts Abgang bei CARCASS rief er einerseits für die harten Töne ARCH ENEMY ins Leben, für die eher klassisch rockende Schiene waren aber die SPIRITUAL BEGGARS, zunächst als Trio, seine Spielwiese. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch die übrigen CARCASS-Mitglieder sich mit FIREBIRD und BLACKSTAR teils bluesigem Hardrock zuwanden.

Schlicht „Spiritual Beggars“ war das Debüt der Band betitelt, mit der Amott seine Death-Metal-Wurzeln komplett kappt, um klassischen Hardrock der Siebziger zu spielen. Schon gleich im Opener wagt er dann sogar den Ausbruch in jazz-rockige Gefilde, wer meinte, eine CARCASS-Fortsetzung erwarten zu dürfen, wurde also sofort kalt abgeduscht. Aber das ändert nichts an der Qualität der lediglich sechs Songs, die ursprünglich auf dem Debüt enthalten waren. Simplen Rock, der noch ein ganzes Stück von den persönlichen Highlights des Rezensenten „Another Way To Shine“ und „Mantra III“ entfernt ist, präsentiert das Trio, der neben dem verspielten, aber exzellenten Gitarrenspiel Amotts natürlich von der klaren kraftvollen Stimme lebt. Spice prägt die SPIRITUAL BEGGARS zu dieser Zeit, obwohl der benebelnde Hall auf dem Gesang erst später den Wiedererkennungswert der Band nochmals steigern soll und der Musik ein ordentliches Piece Hasch verpasst.

„Später“ ist ein gutes Stichwort. Die aktuelle Wiederauflage von „Spiritual Beggars“ enthält auch die Demos der übrigen Spice-Ära-Alben der Band und gibt so einen vortrefflichen Überblick über die Frühphase SPIRITUAL BEGGARS. Alle Demo-Songs sind qualitativ hochwertig aufgenommen, allerdings etwas direkter und roher als die späteren Versionen der offiziellen Longplayer. Hier entwickelt das Trio seinen enormen Groove und schielt mehr oder weniger offensichtlich auf Endsechziger- und Siebziger-Größen wie LED ZEPELLIN oder DEEP PURPLE, besonders nachdem OPETH-Tastenmann Per Wiberg mit fettem Hammond-Sound das Klangbild verdichtet.

FAZIT: Wer erst durch die beiden letzten Alben auf SPIRITUAL BEGGARS gestoßen ist, darf getrost mit dieser Wiederveröffentlichung die ersten Jahre der Band erkunden, die noch wesentlich weniger RAINBOW-lastig, dafür aber spannender waren, als das aktuelle Material. Wer schon damals dabei war, wird sich immerhin noch an den Demo-Aufnahmen erfreuen, die doch erstaunlich viele Hits enthalten. File under: Gelungen.

Dr. O. (Info) (Review 4207x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • CD1:
  • Yearly Dying
  • Pelekas
  • The Space In Between
  • If This Is All
  • Under Silence
  • Magnificient Obsession
  • Blind Mountain (1994 Version)
  • If You Should Leave (1994 Version)
  • Nowhere To Go (1994 Version)
  • Sour Stains (1994 Version)
  • Cd2:
  • Left Brain Ambassador (1999 Demo)
  • Save Your Soul (1999 Demo)
  • Until The Morning (1999 Demo)
  • Angel Of Betrayal (1999 Demo)
  • Per Aspera Ad Astra (1999 Demo)
  • Blessed (instrumental Version 1999 Demo)
  • Let The Magic Talk (1999 Demo #2)
  • The Goddess (1999 Demo #2)
  • Mr White (Trouble Cover)
  • Broken Morning (1996 Demo)
  • Monster Astronauts (1996 Demo)
  • Sad Queen Boogie (1996 Demo)
  • Mushroom Tea Girl (1996 Demo)
  • Inside Charmer (1996 Demo)
  • Trouble In My Head (instrumental 1995 Demo)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!