Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Albion Codex: Summon The Ancients (Review)

Artist:

The Albion Codex

The Albion Codex: Summon The Ancients
Album:

Summon The Ancients

Medium: CD/Download
Stil:

Epischer Heavy Metal

Label: Horns Ablaze
Spieldauer: 43:15
Erschienen: 14.06.2013
Website: [Link]

Sie sehen nicht wie die neuen Helden des epischen Metal aus, bringen aber alle Voraussetzungen dazu mit, ihren ersten Longplayer als Ausrufezeichen unters Volk zu bringen: Texte über Hexen und anderen Popanz aus dem finsteren Zeitalter, gerne auch Fantasy von Robert E. Howard, die Musik dazu ein gemisch aus Doom, akustischen Parts und progressiven Anwandlungen, nicht zu vergessen dem Besten von Großbritanniens Frühachtziger-Vorreitern.

THE ALBION CODEX verlegen "Summon The Ancients" im Grunde genommen selbst, auch wenn der Name Horns Ablaze draufsteht. Dahinter steckt die ewige SKYCLAD-Stimme Martin Walkyier, doch die Band muss sich nicht mit ihm als Förderer brüsten, da ihr Debüt für sich allein stehen kann, klanglich wie spielerisch und kompositorisch. Die Tracks sind allesamt recht lang und entsprechen nicht allzu eingängigen Schemata, mit welchen andere ihre Klientel plump für sich begeistern möchten. "Witch In The Mist" beispielsweise erschwert den Zugang am Anfang sogar als weitgehend instrumentaler, sperriger Bolide ohne rechtes Hook, aber mit mehreren bemerkenswerten Melodien und einem NWoBHM-würdigen Finale ... nach immerhin zehn Minuten.

Paul Wale klingt oftmals erfrischend nach BLITZKRIEGs Brian Ross, als dieser noch jung war, womit natürlich auch SATAN-Assoziationen aufkommen. Allerdings schleppen THE ALBION CODEX dafür ein wenig zu häufig, wenn auch nicht im galoppierenden Titelstück, das die Scharte der Nicht-Eingängigkeit an zweiter Stelle ausbügelt. Ganz selten verhilft sich die Band schummriger Synthesizer-Sounds und tödlicher Growls, aber mit Death Metal hat sie ideel wie klanglich nichts am Hut. Die herausragende Rhythmusarbeit von Whitaker und Hey darf man gerade für diese Stilistik, wo es oft roh und hemdsärmelig zugeht, lobend erwähnen. Im Abschlussstück vollzieht man gar den Brückenschlag zwischen Akustik-Prog und rüdem Black-Metal-Geschrote, ohne dass es wie ein Fremdkörper wirken würde.

Mit "Man Or Antlered Man" kommen die Musiker SOLSTICE relativ nahe, was die Stimmung betrifft, denn ein heroisches Moment - eigentlich nicht das Ding der Combo - ist dem Stück nicht abzusprechen. Besonders deutlich wird die originell andere Ausrichtung mit der Ballade "Swordwielder", die in ihrer Leutseligkeit überhaupt nicht aus der Klischeekiste gegriffen worden sein kann und THE ALBION CODEX' Bandbreite noch einmal erweitert. Am Ende stellt sich gar heraus, dass die ruhigen Parts "Summon The Ancients" überwiegen, sodass hartgesottene Headbanger eventuell zu kurz kommen könnten - gut so, muss man fast sagen, denn die haben momentan genug Alternativen, und dieser Newcomer darf sich ein Krönchen für seine ausgesprochene Eigenständigkeit aufsetzen.

FAZIT: THE ALBION CODEX sind noch ein verhältnismäßiger Geheimtipp für Verfechter des Reinheitsgebotes mit einem Hang zu Gourmet-Pils statt der Plastik-Plörre vom Discounter. "Summon The Ancients" fällt als Album trotz seiner Länge kompakt und durchweg spannend aus, das Songwriting wird in Zukunft mit Sicherheit nachziehen, denn bislang besitzt der Epic Metal anderer Bands mehr Identifikationspotenzial, aber vielleicht ist es auch gut so, wie es ist: mehr Zuhören, weniger Dazugehören-wollen, ohne zu können ...

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3169x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Witch In The Mist
  • Summon The Ancients
  • Man Or Antlered Man
  • Swordwielder
  • Swear To The Gods

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!