Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mamiffer: The World Unseen (Review)

Artist:

Mamiffer

Mamiffer: The World Unseen
Album:

The World Unseen

Medium: CD/LP+CD
Stil:

Experimental

Label: Sige Records
Spieldauer: 47:56
Erschienen: 01.04.2016
Website: [Link]

Über mangelndes Futter können sich Anhänger von MAMIFFER wahrlich nicht beklagen. Die Diskografie ist beachtlich. Und das bei konstant hoher Qualität. Mit "The World Unseen" erkundet das Duo aus Faith Coloccia und Aaron Turner diesmal jedoch kein neues Terrain, sondern knüpft nahtlos an "Statu Nascendi" von 2014 an.

Noch prominenter als bisher trägt Faith Coloccia mit träumerischen Piano-Melodien und ihrer charakteristischen Stimme, die jedes Mal aufs Neue unter die Haut geht, insbesondere den Beginn des Albums. Verführerisch eingängig kommen ihre Passagen daher, untermalt von Texturen aus Ambient und Drone, welche mit der Zeit immer wieder die Oberhand gewinnen, um daraufhin wieder zu verebben. Ein stetes Wechselspiel, das zu keinem Zeitpunkt künstlich oder gezwungen daherkommt, sondern wie selbstverständlich dem natürlichen Fluss folgt, der den Stücken innewohnt.

Klavier, Gesang, Gitarre, Synthesizer, Bandmaschinen, Orgel und natürlich eine Fülle an Effektpedalen formen einen Klangkosmos, der von der ersten bis zur letzten Minute unverwechselbar nach MAMIFFER klingt. Wie immer irgendwo im Spannungsfeld von Ambient, Drone, Noise, Post Rock und Electronica, hat sich das Duo seine ganz eigene Nische geschaffen. Im Kontext der gemeinsamen Diskografie der beiden Protagonisten wirkt "The World Unseen" wie das Destillat vergangener Progression. Keine Sekunde zu viel oder zu wenig, rundum stimmig und homogen – was normalerweise äußerst positiv klingt, ist hier Fluch und Segen zugleich. Mit dem Ausklang der letzten Fläche von "Parthenogenesis" wirkt das Kapitel MAMIFFER geradezu abgeschlossen. "The World Unseen" lotet weder Grenzen aus noch werden diese neu abgesteckt, das Werk geht keinerlei Risiken ein und auf Experimente, die das Duo eigentlich auszeichnen, wird konsequent verzichtet. Fragen wirft das Album ausschließlich über die Zukunft auf. Der logische nächste Schritt wäre eine klare Zäsur.

FAZIT: Wer es bisher versäumt hat, sich mit MAMIFFER zu befassen, für den steht mit "The World Unseen" das bei Weitem zugänglichste Werk des Duos bereit. Drone- und Noise-Passagen wirken geradezu zahm (man erinnere sich vergleichend an die grandiose Kollaboration mit PYRAMIDS), Faith Coloccias unverwechselbare Melodien haben zeitweise Ohrwurmpotenzial und insgesamt fallen die Arrangements deutlich kompakter aus. Ein Album, das Fans dieses Mal noch zufriedenstellen wird und dennoch vieles dessen vermissen lässt, für das MAMIFFER seit jeher stehen. Das ist ohne Frage noch gut, aber eben auch nicht mehr.

Markus L. (Info) (Review 4182x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • By the Light of My Body
  • Flower of the Field II
  • 13 Burning Stars
  • Mara
  • Domestication of the Ewe I (Est Ovum)
  • Domestication of the Ewe II (Höhle)
  • Domestication of the Ewe III (Divine Virus)
  • Parthenogenesis

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!