Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Unru: Als Tier ist der Mensch nichts (Review)

Artist:

Unru

Unru: Als Tier ist der Mensch nichts
Album:

Als Tier ist der Mensch nichts

Medium: CD/LP
Stil:

Black Metal / Noise / Crust

Label: Supreme Chaos Records
Spieldauer: 36:14
Erschienen: 25.03.2016
Website: [Link]

Nach einer Demo 2013 und zwei Splits schicken UNRU aus Bielefeld mit "Als Tier ist der Mensch nichts" ein Debüt ins Rennen, das man erst mal verdauen muss. So hässlich das zugehörige Artwork auch sein mag, so spiegelt es doch perfekt den klanglichen Charakter wider, der über die Spielzeit von 36 Minuten weit prägender ist als die vier Kompositionen selbst.

"Als Tier ist der Mensch nichts" ist mehr als nur der extreme Gegenentwurf zu modernen Plastik-Produktionen, Ausdifferenzierung bis ins letzte Detail und exzessiv-minutiösem Sounddesign. Hier herrscht rohe Urgewalt, ohne Kompromisse und fernab jedweder Schönfärberei, die selbst so manchem Black-Metal-Puristen zu viel des "Schlechten" sein dürfte. Das mag im ersten Moment abstoßend klingen, erweist sich jedoch rückblickend immer mehr als absolut schlüssiges, wenngleich nicht auf Dauer befriedigendes Gesamtkonzept.

Stilistisch irgendwo zwischen Black Metal, Noise und Crust empfängt "Zerfall und Manifest" den Hörer mit eine Kulisse aus Feedback und metallischem Scheppern, leitet über in das von Blast Beats geprägte Ungetüm "Das Anna-Karenina-Prinzip", entschleunigt mit dem fast schon doomigen "Hedonee", um letztlich in Form des chaotischen "Totemiker" in indifferentem Geräuschnebel zu verblassen.

Die einzelnen Stücke weiter zu sezieren stellt selbst hartgesottene Hörer vor eine echte Herausforderung. Nicht unlösbar, aber auch gar nicht notwendig bzw. erstrebenswert. Zwar kristallisieren sich von Mal zu Mal mehr Feinheiten aus dem dumpf brodelnden Urschleim heraus, doch die Wirkung reicht nie wieder an den ersten Durchlauf heran. Ob man in diesem Fall tatsächlich davon sprechen kann, sich das Album "schön zu hören", ist sicher fraglich, doch mit jeder zusätzlich freigelegten Melodie, jedem Gestalt annehmenden Riff und sich preisgebender Struktur geht auch ein Stück Faszination verloren. Dafür mangelt es den Kompositionen im Kern dann doch etwas an Substanz.

FAZIT: "Als Tier ist der Mensch nichts" ist sperrig, fordernd und verweigert am Ende die ersehnte Entlohnung.

Markus L. (Info) (Review 4345x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Zerfall und Manifest
  • Das Anna-Karenina-Prinzip
  • Hedonee
  • Totemiker

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andreas
gepostet am: 02.06.2016

User-Wertung:
12 Punkte

Wenn man das Album unter Black Metal Blickwinkel rezensiert, ist es definitiv ein Highlight des Jahres. Wobei hier aber auch in den 36 Minuten definitiv kein "light" durchschimmert: Schmutzig und böse. Tief ablehnend und verstörend. Es dauert bis man versteht, warum man dieses Album gut findet denn es will sich überhaupt nicht dem Hörer anbiedern.
Gut so! So soll modernen Black Metal sein. Es stimmt jedoch: Man muss Song für Song hören (am besten im Repeat) bis es zündet. Hintereinander gehen Details und das Können der Musiker unter. Viel zu viel Krach. Als ob ein Tsunami von schwarzem Öl über einen hereinbricht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!